WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Crossfire? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Crossfire?


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 20:34

Nabend.

Wollt mal wissen wieviel Hertz ich mit 2 ATI 5770 von Club3D bekomme, ich hab mit einer 60 Hz.

Auf dem Samsung 22" PC Monitor ist alles super, aber am Samsung 40" LED (UE40C6000) Sieht das bei manchen HD filmen nicht so gut aus. Manche spielt er nur mit rucklern ab.


MfG
Wolle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2010 - 21:23

Das liegt am wenigsten an der Wiederholfrequenz. Ausreichend ist die Karte auf jeden Fall, selbst die IGP des 780er Chipsatzes bewältigt das souverän.

Bei BluRay-Widergabe kann es Sinn machen, die Ausgabefrequenz auf 24p zu stellen. Ansonsten sind 60 Hz schon richtig, da 2D sonst grottig aussieht. Der Bildprozessor der Samsung TV ist ziemlich tauglich und managed die ggf erforderliche Wandlung problemlos.

Das Ruckeln dürfte eher an den verwandten Codecs bzw der entsprechenden Software liegen.
Crossfire wird auch dazu keine Abhilfe schaffen.

Poste mal die Playersoftware und die Art der Quelldaten sowie wie du den TV angeschlossen hast. Üblicherweise haben die TVs einen bestimmten für den PC geeigneten Input. Bei meinem steht es im Handbuch, per PC bitte HDMI 2 von 4 zu nutzen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 22:00

✎HINWEIS
x Bei einem Anschluss über HDMI/DVI-Kabel müssen Sie den HDMI IN 1(DVI)-Anschluss verwenden.
x Das Zeilensprungverfahren wird nicht unterstützt.
x Das Fernsehgerät funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn kein Standardmodus ausgewählt wird

ja, also im 1 HDMI dings habe ich es schon mal drinne. aber über hdmi --> hdmi und nicht dvi

punkt 3 versteh ich nicht ganz..


soo und zum abspielen der HD filme habe ich schon kmplayer, windows media player ( mit den codecs divx, haali, ac3 und ffdshow), und den neuen vlc player versucht.

einen 20 GB film konnte ich perfekt abspielen, aber einen 10 gb film konnte ich nur am monitor gut sehen. und wenn es am monitor geht dann weiß ich ja das mit dem coedec alles ok ist. kommt einem vor als würde mit kabel ein stau sein :wink:


edit: was bedeutet denn ausgabefrequenz 24p? und wo stell ich das ein

edit2: was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich habe mit ATI CCC das Color pixel format auf "RBG 4:4:4 PC Standard (Full RGB)" umgestellt, einfach weil es mir bekannter vorkahm ^^ vorher war dort "YCbCr 4:4:4" gestellt.. google suche ergab das macht eh kein unterschied. ich nehm dann lieber das was ich kenne

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 25. Juni 2010 - 22:08

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2010 - 22:22

VCbCr 4:2:2 oder, falls grösserer FArbraum unterstützt 4:4:4

Die Frequenz stellst du im Catalyst unter den Konfigurationsoptionen ein, die du über den Rechtsklick auf das Displaysymbol erreichst. p bedeuted dabei 'progressive'-> Vollbilder. i heisst Halbbilder bzw Zeilensprungverfahren. Erbe aus der analogen Röhrenzeit. Die Korrekte Einstellung für den TV sollte 1080p60 standard sein (progressive 60Hz).

24p sind 24 Vollbilder, 1:1 Kinofrequenz bzw BD Bildfrequenz.

Wenn der PC über HDMI an den Tv angeschlossen ist, solltest du diese Optionen im Catalyst sehen. Schau mal unter HDMI im Handbuch nach, dort sollte vlt noch was dazu stehen. Die vordergründige DVI-Empfehlung gibts in meinem Handbuch auch. Das liegt imho aber eher daran, dass nicht vorausgesetzt wird, dass alle Graka-Treiber HDMI/HDTV-Modi umfänglich beherrscht. Der CAtalyst bietet dazu aber alles erforderliche.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 22:50

kann ich alles nicht finden. ich bin immer im CCC ..

http://img580.images...nbenanntayh.png <--- das kommt der sache schon nahe. leider gibt es 60 hz nur zusammen mit NTSC und nicht PAL oder HD.

aber beim hin und her stellen ist mir eben auf gefallen das wenn ich den film mit 24hz gucke er gut läuft. und es ist ja auch nciht bei allen filmen so, wie gesagt ein anderer 20 GB Film der sonst nicht ging, läuft aufeinmal perfekt am tv. naja dann muss ich nun neben ton auch noch die hz umstellen wenn cih vom monitor auf tv wechsel.

eine frage hab ich noch unzwar geht hier immer so ein "blitzen" über den monitor wenn das HDMI kabel angeschlossen ist, wie als wenn man den stecker nur halb rein macht und noch dran wackelt. ist zwar nicht doll und oft, aber nervt halt ..kann man dagegen was machen, außer stecker ziehn ?
0

#6 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 22:14

mir ist auf gefallen das wenn ich das DVI kabel vom pc monitor abmache, es fast gar nicht mehr ruckelt.

auch wenn der monitor aus ist reicht es nciht, es muss das kabel ab sein, damit es perfekt läuft.

dann hat die grafikkarte scheinbar zuviel zutun gehabt das signal in beide kabel zu geben !?!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0