WinFuture-Forum.de: "Ihre Meinung Ist Uns Wichtig" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Ihre Meinung Ist Uns Wichtig"

#46 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2010 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 26.06.2010, 10:40)

Stimmt nicht so ganz, zumindest bei meinem verwendeten Anschluss. Denn hätte ich kein Account und somit angemeldet, könnte meine IP wirklich Jedermann sein. Nur in der Zentrale von O2 könnte man den genutzten UMTS Masten und den Port etc veststellen... aber für normale Admins und ihre Pages bin ich anonym. (laut IP wohn ich zB in München :wink: )
Letztendlich bleibt es aber doch eine Frage des Aufwandes um deine Identität zu erlangen. Das fängt ja schon mit der Reduzierung der Parameter in einer solchen Umfrage zusammen. Die Masse an Möglichkeiten deiner Identität wird immer weiter reduziert bis es nur noch eine mögliche Option gibt. Es hängt einfach vom Aufwand und den eingesetzten Mitteln ab um jemanden zu entlarven. Daher sprach ich auch davon das es keine 'wirkliche' Anonymität gibt.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2010 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Einstein1988: 26.06.2010, 09:44)

bislang wurde (leider nur vom forenteam) die aussage getroffen, das die umfrage zur dateneinsammlung (ich nenn es mal beim namen) nur registrierte mitglieder zur verfügung steht.


a) Im Forum gibt erst mal das Team des Forums Auskunft, das ist absolut in Ordnung so.

b) Die angesprochene Aussage stammt vom User Taxidriver05, der kein Mitglied des Teams oder ein Mitarbeiter von Winfuture.de oder Winfuture-Forum.de ist.
Die Aussage bzw. der entstandene Eindruck aus dieser Aussage heraus ist falsch.
Die Äusserungen des Users Taxidriver05 sind seine persönlichen Ansichten und repräsentieren in keinem Fall eine Absicht, Einstellung oder Entscheidung von Winfuture.de oder Winfuture-Forum.de
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#48 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Juni 2010 - 22:16

Natürlich handelt es sich um meine persönliche Meinung...
Und,...
Nein, ich gehöre, wie klawitter bereits sagte, nicht zum Team oder zu Winfuture

Sollte durch meine Ausführungen ein falscher Eindruck entstanden sein, möchte ich mich dafür entschuldingen...
Es handelt sich meinerseits lediglich um den Versuch, diese Problematik sachlich zu beurteilen.

Im Übrigen habe ich nie von "Datensammlung" gesprochen...

Ich habe lediglich gesagt, dass die Erhebung solcher Daten für statistische Zwecke durchaus nützlich sein kann.

Für eine inhaltliche Verwertung würde dies keinen wirklichen Sinn bringen.
Es sei denn, Winfuture wolle detaillierte Nutzerprofile erstellen.
Aber DAS glaube selbst ich nicht einmal...

Also (@klawitter), vorausgegangen Aussagen stellen lediglich meinen persönlichen Standpunkt unter dem Versuch einer kritischen Beurteilung dar.
Natürlich lasse auch ich mich gern eines Besseren belehren...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#49 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juni 2010 - 14:53

Hallo Community,

vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen und das Feedback! Eins vorweg: diese Umfrage wird nicht von uns (WinFuture) durchgeführt, sondern von unserem Vermarkter - bzw. einer Firma (NuggAd) mit der unser Vermarkter, freeXmedia, zusammenarbeitet.

Wir haben leider keinen Einfluss auf die Gestaltung und/oder die Wortwahl - die auch meiner Meinung nach nicht sehr glücklich gewählt ist. Wir erhalten nicht einmal Zugriff auf die Ergebnisse.

Die Umfrage erscheint sicherlich für alle Besucher auf WinFuture - egal ob Mitglied oder nicht. Unser Vermarkter bzw. NuggAd haben keine Möglichkeit herauszufinden ob jemand angemeldet ist oder nicht - da müssten wir schon mit helfen, was wir aber nicht tun! Was sie tun können ist ein Cookie zu setzten in dem gespeichert wird ob man schon einmal an der Umfrage teilgenommen hat bzw. ob man das Fenster geschlossen hat - damit es pro Besucher nicht mehrfach angezeigt wird. Allerdings funktioniert das nur solange man seine Cookies nicht löscht bzw. den Browser/Computer nicht wechselt.

Ich kann euch versichern, dass wir keinerlei Daten dazugeben - wie z.B. E-Mail Adressen o.ä. Generell behandeln wir solche Daten STRENG vertraulich, geben sie nicht da Dritte weiter und nutzen sie auch selbst in keiner Weise (mal von der "Ich habe mein Passwort vergessen"-Funktion abgesehen).

Ich selbst habe das Umfragefenster auf WinFuture noch nicht gesehen (es kann nur auf WinFuture.de laufen, hier im Forum ist die Werbung von unserem Vermarkter noch gar nicht eingebunden) dafür schon auf anderen Seiten, da NuggAd inzwischen von fast allen großen deutschen Vermarktern eingesetzt wird.

Wir haben zukünftig vor eine eigene Umfrage zu starten, die dann die Titel "Ihre Meinung ist uns wichtig" auch verdient - da wir dort nur nach WinFuture-Relevanten Dinge Fragen werden (Gestaltung, Inhalt, ...)


Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen. Sorry für meine späte Reaktion und evtl. aufgetretene Verwirrungen.

Grüße!

Sebastian
0

#50 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 27. Juni 2010 - 14:59

Danke Sebastian für deine Auskunft. Und da WF diese "Umfrage" nicht durchführt weiß ich auch, dass ich nicht teilnehmen werde, fals ich es mal sehe.

Peace.
0

#51 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2010 - 18:28

mesios sagte:

Wir haben leider keinen Einfluss auf die Gestaltung und/oder die Wortwahl - die auch meiner Meinung nach nicht sehr glücklich gewählt ist. Wir erhalten nicht einmal Zugriff auf die Ergebnisse.

Danke das du das ebenfalls so siehst und dieses Vorgehen nicht adaptieren möchtest.
0

#52 Mitglied ist offline   user2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AT

geschrieben 27. Juni 2010 - 19:04

Ein bisschen dreist ist es von der Werbefirma schon, euer Logo etc. da zu verwenden, es erweckt nämlich wirklich den Anschein, dass es direkt von euch kommt ...
0

#53 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 29. Juni 2010 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (user2015: 27.06.2010, 20:04)

Ein bisschen dreist ist es von der Werbefirma schon, euer Logo etc. da zu verwenden, es erweckt nämlich wirklich den Anschein, dass es direkt von euch kommt ...


Nun...
Ich denke, das ist eine Sache der Automatisierung...

Denn solche Logo-Grafiken lassen sich automatisch auslesen. Meist bietet bereits der Dateiname einen Anhaltspunkt, ob es sich bei der Grafik um ein Logo handelt.

Natürlich ist sowas nicht schön und erweckt den Eindruck, dass es direkt von Winfuture kommt...
Ich glaube aber kaum, dass solch zweifelhafte Umfragen, welche darüber hinaus auch nicht wirklich professionell wirkt von Winfuture angesetzt werden.

Wie mesios selbst bereits weiter oben bestätigt hat, hat WF keinen Einfluss darauf.

Daher denke ich, dass es auch im Sinne von Winfuture wäre, wenn sich eine geeignetere Lösung finden lassen würd.

Daher sollte man nicht immer gleich gegen die Betreiber wettern und lieber erst einmal bei den zuständigen Leuten (Mods/Admins) nachfragen, was es damit auf sich hat.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#54 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 12:27

Taxidriver05 sagte:

Daher sollte man nicht immer gleich gegen die Betreiber wettern und lieber erst einmal bei den zuständigen Leuten (Mods/Admins) nachfragen, was es damit auf sich hat.

Anscheint ist noch nicht aufgefallen das Forum (Mods, Admins) nichts mit der Hauptseite (Betreiber) zu tun hat. Daher bringt kurzfristig das Fragen der Forengewalt keine schnelle Lösung.
0

#55 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2010 - 12:47

Grenzt das nicht an Betrug? Hier wird ja bewusst der Anschein erweckt, dass es sich um was offizielles handelt, nur um so mehr User zum Ausfüllen dieser fragwürdigen Umfrage zu bewegen, als es bei einer normalen Werbung der Fall wäre
Raise your glass if you are wrong
0

#56 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 29. Juni 2010 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 29.06.2010, 13:47)

Grenzt das nicht an Betrug?



Nö, ich denke es ist ok.

Auch andere Firmen starten im Namen von Zeitschriften irgendwelche hirnlosen Umfragen, die suggerieren man sei an der Meinung des Lesers interessiert. Dabei geht es nur um Daten und Namen und Adressen.

Manchmal verlosen Sie dabei auch 100 nicht vorhandene Handys oder so.....
0

#57 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Juni 2010 - 15:39

Das was NuggAd da macht ist keine Werbung! Es werden keinerlei Adressdaten o.ä. erfragt. Die wollen für unseren Vermarkter herausfinden, welche Leute (Alter, Geschlecht, ...) auf WinFuture surfen um ansprechendere Bannerwerbung zu schalten.
0

#58 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 30. Juni 2010 - 05:44

Gut, habe soeben die "Umfage" angezeigt bekommen, und ich fand es ersichtlich, dass sie nicht von Winfuture selber stammen kann. Des weiterem hoffe ich, dass das WF-Team sich selber mal mit einer seriösen, eigenen Umfrage auseinandersetzt, wo das ganze System bewertet werden kann (Portal, Forum, Werbung, Userverhalten, Hilfe, Newsbeiträge, Newsdiskusionen/Kommentare).

Peace.
0

#59 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2010 - 06:21

mesios sagte:

Wir haben zukünftig vor eine eigene Umfrage zu starten, die dann die Titel "Ihre Meinung ist uns wichtig" auch verdient - da wir dort nur nach WinFuture-Relevanten Dinge Fragen werden (Gestaltung, Inhalt, ...)

Ich hoffe, dass dann auch wieder eine ähnliche Umfrage-Technik wie beim Downloadportal vor n paar Monaten zum Einsatz kommt?

Ansonsten danke für die Stellungnahme
0

#60 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Juni 2010 - 08:27

Bezug nehmend auf DT's und slurps Post kann ich von meiner Seite nur folgendes sagen...

Winfuture hat in der Vergangenheit gezeigt, dass WF selbst durchaus gute Umfragen durchführen kann.

Die Umfrage zur Download-Rubrik fand ich persönlich sehr gelungen, da es hier um das rein intuitive Zuordnen von Downloads zu bestimmten Rubriken ging.
Im Ergebnis hat diese Umfrage auch für eine Verbesserung des Download-Systems gesorgt.

Dass auch der Vermarkter von WF eigene Umfragen durchführt, damit muss man leben.

Nur würde ich mir in diesem Zusammenhang wünschen, dass dieser seine Umfragen ebenso durchdacht, wie Winfuture selbst durchführt.

Vielleicht gibt es ja für WF eine Möglichkeit, dies an den Vermarkter so zu kommunizieren.

Ansonsten kann ich slurp nur zustimmen.

Wenn bei der nächsten Umfrage (wann auch immer diese ist) wieder ein solches System wie bei der Download-Umfrage zum Einsatz kommt, dann bin ich wieder dabei.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0