WinFuture-Forum.de: "Ihre Meinung Ist Uns Wichtig" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Ihre Meinung Ist Uns Wichtig"

#31 Mitglied ist offline   Einstein1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.06.2010, 10:54)

Nur ob es lohnt, Sprachgebrauch in Werbung und Marketing zu diskutieren?

Ob es lohnt? Es ist drigend erforderlich! Diese Umfrage hat rein garnichts mit einer Meinungssuche zu tun sondern ist und bleibt eine Datenkrake ...
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 11:58

klawitter sagte:

Nur ob es lohnt, Sprachgebrauch in Werbung und Marketing zu diskutieren?

Wenn es dich nicht tangiert, bleib bitte vom Thema fern.
0

#33 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2010 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 25.06.2010, 12:58)

Wenn es dich nicht tangiert, bleib bitte vom Thema fern.


Wie meinen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#34 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2010 - 15:23

Zitat

Wenn es dich nicht tangiert, bleib bitte vom Thema fern.

Mich eigendlich auch nicht, trotzdem darf ich wohl eine Meinung haben.
Über Werbung jeglicher Art kann man geteilter Meinung sein, und ob der Wortlaut unbedingt einen Bock fett macht sei mal sinnfrei dahin gestellt. Es wird auch niemand dazu gezwungen daran teilzunehmen um ins Forum gelangen. Ich verstehe nur manchmal nicht warum einige immer gleich bei jeder Gelegenheit ein Messer zwischen den Zähnen haben.
0

#35 Mitglied ist offline   user2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AT

geschrieben 25. Juni 2010 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 25.06.2010, 16:23)

Mich eigendlich auch nicht, trotzdem darf ich wohl eine Meinung haben.
Über Werbung jeglicher Art kann man geteilter Meinung sein, und ob der Wortlaut unbedingt einen Bock fett macht sei mal sinnfrei dahin gestellt. Es wird auch niemand dazu gezwungen daran teilzunehmen um ins Forum gelangen. Ich verstehe nur manchmal nicht warum einige immer gleich bei jeder Gelegenheit ein Messer zwischen den Zähnen haben.

Es gibt eben Menschen die zwanghaft den Drang haben, etwas (was ihnen eigentlich egal sein könnte) kritisieren zu müssen.
Ich hab mich von der Meldung nicht wirklich gestört gefühlt, und diese gleich wieder weggeklickt.
Außerdem sollte es für die Meisten ohnehin klar sein, warum so eine Umfrage durchgeführt wird...
0

#36 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2010 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (user2015: 25.06.2010, 16:59)

Ich hab mich von der Meldung nicht wirklich gestört gefühlt, und diese gleich wieder weggeklickt. Außerdem sollte es für die Meisten ohnehin klar sein, warum so eine Umfrage durchgeführt wird...


Das mag sein. genauso haben viele Menschen über Jahre in dem Land gedacht gedacht und den Schäubles und Co nicht auf die Finger geschaut. Nun was ist das Ergebnis, wir haben den gläsernen Bürger. Ich nenne nur die Datenmonster ELENA, Vorratsdatenspeicherung u.a.

Mitlerweile geht es sogar soweit, dass man trotz Artikel 1 GG nach der die Würde von Menschen unantastbar ist, in diesem land einfach Menschen verhungern und verdursten lassen darf (heutige Entscheidung Bundesverfassungsgericht) sowie die Umgehung des gesetzlich geschützten Postgeheimnisses in einem Pilotversuch. Danach soll die Post von Hartz IV Empfängern durch die Post geöffnet werden soll. Soweit Uging nicht mal Herr Mielke, der hat des heimlich machen lassen. Und nein ich bin kein Gegner der Sterbehilfe, aber nicht durch Verdursten oder Verhungern lassen.

Worauf ich aber hinauswill, es ist richtig und wichtig die Anfänge der Datensammelwut auch in einem Forum zu thematisieren und damit konsequent zu stören, damit es eben nicht passiert, dass man zukünftig bei seiner Winfutureanmeldung ein polizeiliches Führungszeugnis, eine Blut-, DNA- und Stuhlprobe mit abgeben muss, damit der Vermarkter die gewünschten Infos bekommt.

Sicherlich hab ich des jetzt ins extreme gezogen, aber darauf läuft es letztlich hinaus. Ich finde die Umfrage so nicht okay, auch wenn jeder mpndige Bürger allein für seine eigenen persönlichen Daten und damit auch für den Umgang mit Ihnen selbst verantwortlich ist. Hier wird auch keiner aber auch gar keiner zum Mitmachen bei der Umffrage gezwungen und Winfuture hat diese Umfrage sicherlich auch nicht selber initiiert hat. Das sind aber bereits alle Punkte die für das Projekt sprechen.

Ich halte es wichtig, den Anfängen zu wehren. Aus dem Grunde finde ich die Diskussion an dieser Stelle auch sehr positiv.

Enttäuschend ist für mich wenn ich in den Thread schaue leider wiedereinmal die Art und Weise Kommunikation zwischen Team, dem Betreiber und seinen Mitgliedern. Es hat sich leider nichts aber auch garnichts geändert.
0

#37 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2010 - 17:59

Da wirfst du aber gerade einen ganzen Haufen an Themen in einen Pott. Ich möchte im einzelnen nicht darauf eingehen, einen Zusammenhang zwischen einer (freiwilligen) anonymen Umfrage mit kommerziellem Hintergrund (dessen Nutzniesser alle hier im Forum sind- bitte nicht ganz vergessen), Mielke und Schäuble sowie Sterbehilfe dennoch erst mal in Frage stellen.

Es macht imho auch keinen Sinn an dieser Stelle zu diskutieren, wenn erst mal der recht waghalsige Schulterschluss dieser Themen in den Raum gestellt wurde. Die Gefahr, mit einer Äusserung zur Semiotik der Werbesprache in deine Sterbehilfe-Diskussion zu geraten, ist mir doch etwas zu gross. :wink:

Entschieden möchte ich jedoch deinem letzten Punkt widersprechen, auch wenn es wohl mich nicht betreffen soll. Denn auch ich vertrete hier das Team und versuche, eine offene und aufmerksame Kommunikation mit Euch zu führen. Damit repräsentiere ich an dieser Stelle das Team und der Anspruch ans Team sollte damit auch erfüllt sein.

Anyway ist diese Diskussion von ihrer Anlage eher eine allgemeine und keine speziell das Forum betreffend. Über, wie gesagt, die Semiotik der Werbung und Umfragen solcher Art im Allgemeinen liesse sich sicher trefflich diskutieren, gerne auch akademisch. Aber der Bezug zum Forum ist insofern relativ, da es sich um ein gängiges Mittel in heutzutage üblicher Form handelt.

Ob eine grundsätzliche Diskussion dazu an dieser Stelle lohnt, habe ich ja schon in Frage gestellt.
Aufklärung haben wir jedenfalls hinlänglich betrieben und nochmal: die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Wenn ihr Gründe seht, dem Werbepartner die Schaltung einer solchen Umfrage zu verweigern, bitte fühlt euch frei, sie zu äussern.
Ich sehe sie, auch aufgrund der Ferne zu Schäuble und Mielke, erst mal nicht. Was nicht heisst, dass ich meine Ansicht nicht ändern würde. ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#38 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 19:34

klawitter sagte:

Aufklärung haben wir jedenfalls hinlänglich betrieben und nochmal: die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Was nichts daran ändert, dass man die Bezeichnung und den Inhalt der "Meinungsumfrage" als Täuschung werden könnte. Und nichts anderes habe ich kritisiert. Aber während andere mir immer ins Wort fallen und mir hier (zwanghaft?) unterstellen ich würde andere Meinungen nicht tolerieren wollen, sieht es bei einigen wohl auch kaum anders aus.

Dieser Beitrag wurde von Twisty bearbeitet: 25. Juni 2010 - 19:34

0

#39 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2010 - 20:06

Meine Kritik im letzten Punkt nämlich an der Komunikation bezieht sich nicht auf die Schaltung der Umfrage und die Umfrage an sich. Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits schrieb, kann ich sehr gut selbst entscheiden, wem ich welche meiner persönlichen Daten gebe und wem nicht. Und es stimmt auch, das keiner zur Angabe gezwungen wird. Ich persönlich und jetzt werde ich ganz vorsichtig, fand nur die Reaktionen offizieller Teammitglieder auf den Thread und seine darin aufgeworfenen Fragen auf den ersten beiden Seiten des Threads, ich will es mal so sagen nicht optimal. Ich lass es mal bei dieser freundlichen Umschreibung, da ich hier ausdrücklich niemanden angreifen möchte. Mehr wollte ich im letzten Punkt nicht sagen. Ich bitte nicht mehr hinein zu interpretieren.

Das ich persönlich eine Umfrage in der auch für Werbezwecke die Angabe sehr persönliche Daten verlangt werden, nicht okay finde ist weiterhin meine ganz persönliche subjektive Sicht der Dinge, die man naürlich nicht teilen braucht. Um es ganz direkt zu sagen, ich habe nichts gegen solche Umfragen, wenn sie den Einnahmen und dem Wohl des Projektes Winfuture und damit indirekt auch seinen Mitgliedern zu gute kommen, denn ich muss da ja nicht mitmachen. Okay muss ich des aber trotzdem nicht finden. Ich glaube man muss wenn man ein gut funktionierendes Projekt Winfuture möchte auch mit den negativen Seiten der Sache leben. Und die bestehen in Aufwand und entstehenden Kosten für das Projekt Winfuture und die müssen nunmal bezahlt werden. Man bekommt das eine nicht ohne das andere.

Es war auch nicht meine Absicht einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen der Sterbehilfe und einer belanglosen Umfrage herzustellen. das geht sicher auch inhaltlich fehl. Insofern sehe ich den im Beitrag angedeuteten Wink mit dem Zaunspfahl von dir Klawitter als richtig und inhaltlich zutreffend an.

Was ich eigentlich sagen wollte, dass man mit einer rechtzeitigen sachlichen breiten Diskussion in der Gesellschaft zu wichtigen Themen Fehlentwicklungen der Gesellschaft - wie ich sie an zwei hochaktuellen Themen skizziert habe - aktiv verhindern kann. Und was im großen für die Gesellschaft gilt, ist auch im kleinen Rahmen bezogen auf ein Forum sicher nicht verkehrt.

Ich find es gut, das genau in diesem Sinne hier im Thema auch mal über inhaltliche Fragen von Werbung bei Winfuture gesprochen wird, und das nicht nur pauschal Werbung gemeckert oder die Anwendung des Adblocker an sich thematisiert wird. Ich würde mir wünschen, dass solche Diskussionen wie die hier gefördert werden sollten, sofern sie sachlich erfolgt. Eine solche Diskussion kann auch dazu dienen euch möglicherweise von Entscheidungen abzubringen, die zwar sicher gut gemeint sind aber von der Community nicht angenommen werden. Insoweit schließt sich damit der Kreis zur Notwendigkeit einer solchen Diskussion im Forum. Was ihr als Team dann daraus macht oder nicht ist allein euer Brot. Das geht uns Mitglieder auch nichts an. Ob ihr mit euren Entscheidungen erfolgreich sein werdet, das wird sich später z.B. anhand der Mitgliederzahlen und der Klicks zeigen.

Ich hoffe, das ich damit einiges von dem, was ich in meinem ersten Beitrag vielleicht auch etwas missverständlich schrieb, präzisieren konnte.

So damit ist von meiner Seite alles zum Thema gesagt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 25. Juni 2010 - 20:45

0

#40 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2010 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 25.06.2010, 12:58)

Wenn es dich nicht tangiert, bleib bitte vom Thema fern.


Zitat

Aber während andere mir immer ins Wort fallen und mir hier (zwanghaft?) unterstellen ich würde andere Meinungen nicht tolerieren wollen,


Oha.
Wie das mit dem 'ins Wort fallen' gehen soll, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.

Ausserdem ist es bei einer Meinungsumfrage durchaus sinnvoll, Dinge wie beruflichen, sozialen und Bildungs-Stand der Befragten zu ermitteln, um zu validen Ergebnissen zu kommen. Näher erläutere ich das jetzt nicht, sonst beginnt gleich eine Diskussion zu Sozial-Chauvinismus. Nur soweit: es macht keinen Sinn, am Interesse wie am Geldbeutel vorbei zu werben.

Ich halte es, bei aller berechtigten Kritik, für eine zeimlich stinknormale Angelegenheit, insbesondere da freiwillig und anonym (sagte ich das schon?).

Mehr dahinter zu vermuten steht natürlich jedem nach seinem persönlichem Empfinden und Bedrohungsaffinität frei.
Jemand, der in der Lage ist, dort seine Angaben zu hinterlassen, ist auch in der Lage, 'Werbesprache' richtig zu verstehen. Man sollte die Leute vielleicht auch nicht für blöder halten, als sie sind. :wink:



Zitat

Ich find es gut, das genau in diesem Sinne hier im Thema auch mal über inhaltliche Fragen von Werbung bei Winfuture gesprochen wird, und das nicht nur pauschal Werbung gemeckert oder die Anwendung des Adblocker an sich thematisiert wird. Ich würde mir wünschen, dass solche Diskussionen wie die hier gefördert werden sollten, sofern sie sachlich erfolgt. Was ihr als Team dann daraus macht oder nicht ist allein euer Brot. Das geht uns Mitglieder auch nichts an. Ob ihr mit euren Entscheidungen erfolgreich sein werdet, das wird sich später anhand der Mitgliederzahlen und der Klicks zeigen.


Die Frage ist aber zunächst mal, was daran Winfutures Anteil ist und was die Möglichkeiten von Winfuture sind. Schliesslich handelt es sich um ein mehr oder minder eigenständiges System, von dem Winfuture profitiert. Die Plattform, die die Werbung trägt, bestimmt nicht vollumfänglich über Art und Inhalt bzw muss sich auch den Gepflogenheiten der zahlenden Partner annehmen. Werbung, die zielgruppenorientiert geschaltet wird, wird besser bezahlt als Werbung nach dem Gieskannenprinzip. So gesehen, eröffnen sich über diese Validierung Möglichkeiten, von denen die User wiederum direkt profitieren können: Gemässigte Werbung (wobei es diese Thema für Member hier ja eh nicht mehr gibt) und /oder Mittel für erforderliche Investitionen.

Es ist immer sehr leicht, auf ein knirschendes Zahnrad in einem Getriebe zu zeigen. Weit schwieriger und mitunter nicht möglich ist es, eine Lösung anzubieten, nach der das Getriebe auch ohne dieses Zahnrad funktionieren soll.

Zum Eingang der Diskussion: Da ist nicht alles am Thema orientiert, es stehen ein paar andere Aspekte im Hintergrund, die sich nicht nach aussen vermitteln. Deine deshalb nachvollziehbare Kritik ist aber angekommen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Juni 2010 - 20:50

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#41 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 25. Juni 2010 - 20:29

Nun...

Leider habe ich diese Umfrage noch nie gehabt, oder ich habe nie daran teilgenommen...

Daher kann und will ich mich nicht unbedingt zur qualitativen Eignung der Fragen äüßern.

Wie klawitter bereits sagte, macht es durchaus Sinn, solche spzio-ökonomischen Daten zu erheben...

Im Marketing spricht man bei einer deratigen "Klassifizierung" von sog. "Sinus-Milieus".
Allerdings sollte der Titel der Umfrage aussagekräftig sein und das Thema der Umfrage beinhalten.

Sollte dem so sein, dass hier vordergründig statistische Daten erhoben werden (was ja im Rahmen der Marktforschung durchaus sinnvoll ist), sollte man den Titel der Umfrage doch etwas anders wählen...

Im Übrigen wäre es echt wünschenswert, wenn dieser Thread nicht wieder in einer Grundsatzdiskussion endet. Ich denke, da werdet ihr mir zustimmen...
Eine ernsthafte Problemlösung ist nur auf einer sachlichen Ebene realisierbar...
Egal worum es geht...

Und bevor hier wieder Kritik kommt, die jemandem böse aufstößt, klinke ich mich erst einmal fürs erste aus...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#42 Mitglied ist offline   Einstein1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2010 - 08:44

Zitat

Ich halte es, bei aller berechtigten Kritik, für eine zeimlich stinknormale Angelegenheit, insbesondere da freiwillig und anonym (sagte ich das schon?).


wenn ich hierzu mal einen einwurf bringen darf. bislang wurde (leider nur vom forenteam) die aussage getroffen, das die umfrage zur dateneinsammlung (ich nenn es mal beim namen) nur registrierte mitglieder zur verfügung steht. damit hätte man immerhin schon zu der meinung aka datensammlung eine emailadresse. so anonym ist das ganze also doch nicht.

desweiteren möchte ich einfach mal auf diesen netten beitrag verlinken der im oben textabschnitt sehr deutlich macht, das die momentane umfrage auf winfuture faktisch keine umfrage darstellt: http://de.wikipedia....inungsforschung
0

#43 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2010 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (Einstein1988: 26.06.2010, 09:44)

...bislang wurde (leider nur vom forenteam) die aussage getroffen, das die umfrage zur dateneinsammlung (ich nenn es mal beim namen) nur registrierte mitglieder zur verfügung steht...
Das stimmt so nicht, ganz im Gegenteil! Es gab Vorschläge der User das die Umfrage nur auf registrierte (wiederkehrende) Besucher geschaltet werden sollte um eine bessere Aussage für genau diese treffen zu können. Das Team hat klargestellt das die Umfrage jeden der die Seite besucht erreichen kann! Jeder sollte aber wissen das es Anonymität im Internet nicht wirklich gibt, das ist nur eine Frage des Aufwandes.

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Umfrage entscheidet letztlich jeder für sich selbst, der Zweck dient klar einer Statistischen Analyse der Teilnehmer um gezielter Werbung schalten zu können. Wie wertvoll Statistiken ist wohl auch ein anderes Thema. Heutzutage wird doch aus allem eine Analyse betrieben um das letzte herauszuquetschen was eine vermeintliche Masse noch zu bieten hat.

Die Argumentation das auch der 'Geldbeutel' entscheidend ist mag stimmen, jedoch kann auch der vermeintlich Mittellose an 'luxuriöser' Werbung interessiert sein, genau wie es dem vermögenden eher zum Sparkurs zieht.

Wie man es dreht und wendet, am Ende hat doch alles mindestens zwei Seiten und beide haben ihre Berechtigung.
0

#44 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2010 - 09:19

klawitter sagte:

Näher erläutere ich das jetzt nicht, sonst beginnt gleich eine Diskussion zu Sozial-Chauvinismus. Nur soweit: es macht keinen Sinn, am Interesse wie am Geldbeutel vorbei zu werben.

Das habe ich nicht abgestritten oder verneint, von daher leider vergebene Mühe.

klawitter sagte:

Jemand, der in der Lage ist, dort seine Angaben zu hinterlassen, ist auch in der Lage, 'Werbesprache' richtig zu verstehen.

Neusprech für alle bitte.
0

#45 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 26. Juni 2010 - 09:40

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 26.06.2010, 10:16)

Jeder sollte aber wissen das es Anonymität im Internet nicht wirklich gibt, das ist nur eine Frage des Aufwandes.


Stimmt nicht so ganz, zumindest bei meinem verwendeten Anschluss. Denn hätte ich kein Account und somit angemeldet, könnte meine IP wirklich Jedermann sein. Nur in der Zentrale von O2 könnte man den genutzten UMTS Masten und den Port etc veststellen... aber für normale Admins und ihre Pages bin ich anonym. (laut IP wohn ich zB in München :wink: )

Zum Thema:
Ich hab diese ominöse Umfrage noch nicht zu Augen bekommen. Aber wenn man mich von WF-Seite her etwas fragen möchte, ich stehe gern mittels PM oder Messenger (skaven oder TO_Webmaster haben ja meine Verbindung) zur Verfügung, solange es nicht zu privat wird, zwecks Umfrage.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 26. Juni 2010 - 09:43

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0