WinFuture-Forum.de: Fehlender Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fehlender Sound Problem speziell in allen Computerspielen


#1 Mitglied ist offline   Jerael 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Juni 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juni 2010 - 08:56

Hallo


Ich hatte bereits in mehren Foren um Hilfe gefragt und auch einige Tipps bekommen. Es ging darum, dass ich 3 Probleme mit meinem Sound hatte. 2 davon hatte ich nun gelöst: Kein Surround ohne 3D-Emulation und Knistern im Sound mit 3D-Emulation.

Erst einmal hier mein komplettes System:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
Motherboard: Gigabyte 790XTA-UD4 mit Onboard Sound Realtek ALC889
CPU: AMD II X4 Phenom 965
RAM: OCZ 1333 4x2GB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E7-CM-680W 80+ Bronze
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio 5.1 PCI BULK
Logitech X-540 Boxen 5.1


Problembeschreibung
Mein einziges Problem ist im Moment nur noch folgendes: Ich spiele irgendein Spiel, z.B. Fallout 3 oder auch Crysis. Dort stehe ich z.B. an einem Lagerfeuer. Man hört es schön prasseln. Sobald ich mich aber umdrehe und genau mit dem Rücken zum Feuer stehe, ist das Prasseln völlig verstummt. Ein anderes Beispiel: Hinter mir fliegt ein Hubschrauber auf mich zu oder eine Horde Mutanten rennt auf mich zu. Ich höre davon nicht das geringste, erst wenn ich mich umdrehe. Auch sonst fehlen zumindest in Fallout 3 2-3 Sounds, z.B. wenn ich versuche einen Computer zu hacken oder wenn ich in Egoperspektive ranzoome sind meine eigenen Schritte nicht mehr hörbar. Sonstige Umgebungssound, wie Vogelzwitschern, Wetter oder auch Musik kommt aus allen 5 Boxen. Auch Kampfgeräusche kommen aus allen 5 Boxen, sofern die Geräusche von vorne kommen bzw. von den Seiten. Aber selbst zu den Seiten wird der Sound schon wesentlich leiser.

Damit schlage ich mich jetzt schon ein ganzes Weilchen rum. Ich hatte die Suche nach einer Lösung bereits aufgeben wäre nicht folgendes passiert:
Extrem seltsam war, dass ich vor einem Weilchen urplötzlich einen einwandfreien Sound in Fallout 3 hatte. Schrittgeräusche waren da, alle Kleinigkeiten waren da, ich konnte sogar alles hören, was hinter mir passierte. Ich war erstmal erstaunt, da ich wirklich nirgendwo etwas gemacht hatte, jedenfalls nicht absichtlich oder bewusst, ich hatte die Problemsuche ja bereits aufgegeben. Ich konnte es nicht nachvollziehen. Nach dem nächsten Systemstart war aber alles wieder so, wie vorher...


Bisher letzter Versuch einer Lösung des Problems
Ich habe bereits vieles ausprobiert um das Problem zu beheben. Mein letzter Versuch sah etwa so aus, in der Reihenfolge:
1. Installation des Windows 7 Codec Paks von Shark007. Wieder deinstalliert, da es keinerlei Änderung gab.
2. Update vom Bios und Deaktivierung des Onboard Sounds
3. Deinstallation jeglicher Software, wie z.B. dem DIVX-Player mit den mitgelieferten Codecs
4. Neuinstallation des Creative Treibers und jeglicher anderer Creative Software
5. Ausprobieren des PAX und DK Treibers:
hardwareboard.de
hardwareboard.de
6. Aufräumen der Registry mit dem CCleaner, aufgrund der vielen Neuinstallationen
7. Überprüfung der Energiespareinstellungen
8. Testen des Onboard Sounds
9. Test ob das Problem auch dann auftritt, wenn ich die Einstellungen auf 2.1 Sound umstelle. Ergebnis: Das Problem bleibt bestehen.
10. Installation des "AC3-Filters"

Mittlerweile weiß ich nicht weiter. An der IRQ Vergabe kann es bestimmt nicht liegen, das würde zu Knistern oder Lags führen. Am Treiber denke ich auch nicht, wenn alle 3 Treiber nicht funktionieren und auch der Onboard Sound nicht einwandfrei funktioniert. Zumal ein Freund exakt den selben Rechner hat, außer dass er nur 2.1 Boxen hat, und bei ihm alles wunderbar funktioniert. Auch die Soundkarte und das Betriebssystem sind gleich (ich habe seinen Rechner zusammengebaut und installiert).


Übrige Ideen einer Lösung
Ansonsten gabs nur mehrfach den Vorschlag eine Asus Soundkarte zu kaufen. Ich glaube aber nicht, dass es damit funktionieren wird, wenn meine Realtek Onboard und meine Creative Karte bereits beide nicht richtig funktionieren. Vielleicht probiere ich es dennoch mal aus, da ich mitlerweile weiß, dass meine Soundkarte der letzte Dreck ist. Trotz des Namens hat sie nur einen abgespeckten Audigy Chipsatz, statt den Chipsatz, den alle anderen Karten der X-FI Xtreme Reihe haben.

Auch eine komplette Neuinstallation des Systems, soll nur der letzte Notweg sein. Auch habe ich das bisher nicht gemacht, da ich das Problem mit dem Sound seid Anfang an mit dem Rechner habe.

Den einzigen Tipp den ich noch habe ist, dass es an an fehlenden oder fehlerhaften Codecs liegen soll. Der Tipp stammt von einem Fachinformatiker für Systemintegration. Ich solle am besten versuchen fehlende Codecs zu ermitteln und diese einzeln zu installieren. Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll. Ich hatte die Software GSpot bereits ausprobiert, aber damit kann ich ja nur einzelne Dateien, z.B. einen Film analysieren, um heraus zu bekommen, welcher Codec mir für ein fehlerfreies Abspielen fehlt. Das bringt mich leider nicht weiter...


Ich hoffe diesmal kann mir irgendjemand weiterhelfen oder wenigstens einen Rat geben.


Gruß
Jerael

Dieser Beitrag wurde von Jerael bearbeitet: 24. Juni 2010 - 09:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 09:11

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem expliziten Problem nicht helfen, aber ich habe auch eine Creative Soundkarte (X-Fi Music) und hatte damals auch arge Probleme damit, zumal nach einem Treiberupdate alles schlimmer wurde.

Das einzige was bei mir damals geholfen hat, war den Rechner neu zu installieren und den Soundkartentreiber unmittelbar vor jeglicher Software zu installieren(also direkt nach Chipsatz- und Grafiktreibern)
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr.Freeman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2010 - 16:52

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich habe noch ein paar Ideen.

- Ist an deinen Boxen der "Matrix" Knopf aktiv? denn der macht alles eigentlich nur schlechter.
- Hast du deine seitlichen und hinteren Lautsprecher mit einem langen Verlängerungskabel verlängert?
bei mir kann ich nur um 4m verlängern, bei 5m sind die dann viel leiser.
- Bei der Creative Karte musst du im "Spielemodus" sein, da sonst nicht alle Sounds korrekt wieder gegeben werden. Wenn du nichts umstellst, laüft der "Unterhaltungsmodus"
- Wenn du die Einstellung hast, dann schalte beim Upmix-Modus "Stereo-Surround" ein und nicht "Stero-Xpand"
- unter Windows und im Spiel muss 5.1 Aktiviert sein.
- SVM, EQ und EAX Effekte sollen nicht aktiv sein, da dies nur den Ton verfälscht.
- Wenn du hast, X-FI Crystalizer nicht auf Maximum laufen lassen.
- (dumme Frage) stecken alle Kabel im richtigen Anschluss an der richtigen Soundkarte?
- Ich glaube es gibt einen ganz neuen Treiber für deine Soundkarte...
- Creative und Realtek Treiber dürfen nicht gleichzeitig installiert sein. Warum weiß ich nicht, jedoch gab es bei mir Probleme.
- Steck deine Soundkarte mal in einen Andreren PCI Slot, wenn du hast. Das kann auch wunder bewirken.

Ansonsten musst du natürlich auch die Spiele Updaten. Fallout 3 macht sowieso Soundprobleme.
Bei mir werden die Geräusche mit der Zeit einfach weniger. Auch auf meinem Notebook mit einer ganz anderen Soundkarte und Lautsprechern.
Du kannst auch die Lautstärke von jeden einzelnen Lautsprechern verändern, falls nicht alle die gleiche Entfernung zu dir (wenn du am PC sitzt) haben.

Wenn bei beiden soundkarten das Selbe Problem auftritt, dann brauchst du dir keine neue zu kaufen.
Ich vermute, dass irgendeine andere Komponente am PC den Fehler verursacht, wenn meine Ideen nicht nützen. Wenn du noch Garantie hast, kannst du auch dein Soundsystem umtauschen. Vielleicht liegt es daran. Meins (ich hab das selbe) läuft jedoch ohne Probleme, also kannst du das gleiche wieder nehmen, wenn du es Umtauschst.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0