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Farbige Punkte & Absturz


#1 Mitglied ist offline   z0nk 

geschrieben 21. Juni 2010 - 14:46

Hi

Bei dem Computer handelt es sich um den PC eines Freundes, ich kann also nicht überall sofort genauere Informationen geben.

Das Problem: Computer wird aufgestartet nach ein paar Minuten ist der Bildschirm plötzlich voll mit Farbigen Punkten und eingefrohren. Wenn man den Computer jetzt neu startet, geht es viel weniger lang bis er wieder einfriert (zum Teil bereits während der Benutzeranmeldung).

Zum System selbst kann ich im Moment leider aus dem oben genannten Grund keine weitere Angaben geben, ausser das es sich bei dem PC um ein relativ neues (vllt. 1 jähriges) Dell System handelt.

Ich denke es handelt es sich hierbei um einen Hardware Fehler... Kann es sein das die Grafikkarte überhitzt wird? Der CPU-, sowie Grafikkartenlüfter läuft soweit der Freund sehen konnte. Er bekommts im Moment leider nicht hin im BIOS die Temperaturen anzuschauen.


Danke

z0nk
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#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

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geschrieben 21. Juni 2010 - 15:00

Ist es möglich, einen Virenscan durchlaufen zu lassen, oder ist das System garnicht so weit einsatzfähig?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 21. Juni 2010 - 15:00

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#3 _Dr Bakterius_

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geschrieben 21. Juni 2010 - 15:12

Zitat

Kann es sein das die Grafikkarte überhitzt

Ist durchaus möglich, ich würde zuerst mal vdie Karte ausbauen und und nachschauen ob der Kühler verdreckt ist und diesen je nach Aufbau mal zu reinigen bzw durchblasen. das würde ich auch bei dem CPU Kühler kontrollieren und die Lüftungsöffnungen in dem Gehäuse ( besonders die Front )
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#4 _Niedlicher Zwerg_

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geschrieben 21. Juni 2010 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (z0nk: 21.06.2010, 15:46)

Das Problem: Computer wird aufgestartet nach ein paar Minuten ist der Bildschirm plötzlich voll mit Farbigen Punkten und eingefrohren.

Passiert das auch wenn du dich nur im Bios aufhältst?
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#5 Mitglied ist offline   schiedungen 

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geschrieben 21. Juni 2010 - 20:03

Zitat

ausser das es sich bei dem PC um ein relativ neues (vllt. 1 jähriges) Dell System handelt.


Zitat

ich würde zuerst mal vdie Karte ausbauen


Das könnte schon zum Garantie-Verlust führen.

Bevor ihr daran rumschraubt, ruft erstmal Onkel Dell zur Hilfe.
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
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#6 _Dr Bakterius_

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geschrieben 21. Juni 2010 - 20:32

Zitat

Das könnte schon zum Garantie-Verlust führen.

Es ist ja nicht verboten das Gehäuse zu öffnen und die Karte mal entfernen zur Kontrolle. Auch wenn einige Hersteller den möglichen Siegelbruch ( falls überhaupt noch vorhanden ) gerne als Anlass nehmen ist dieser aber nicht gerechtfertigt. Einfach vor der Demontage ein Heizungsrohr anfassen um eine statische Entladung vorzubeugen.
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#7 _Magguz_

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geschrieben 21. Juni 2010 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (schiedungen: 21.06.2010, 21:03)

Das könnte schon zum Garantie-Verlust führen.

Soweit ich weiss gilt das nicht mehr nach deutschen Recht als Garantiebruch!
Bei zweifel, verbraucherschutz anrufen.

Für mich hört sich das absolut nach überhitzender Grafikkarte an!
Andere einbauen und nochmal gucken! Ich denke es wird dann nicht mehr passieren.

Ein Virus wird das mit hoher Sicherheit nicht sein!
Solche Viren gibts meines Wissens schon lange nicht mehr.
Runterfahren und einfrieren ja, aber nicht Grafikfehler (gabs das überhaupt schonmal?) und dann einfrieren!
Aber nebenbei, solche Viren sind für die Programmierer eher uninteressant!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 21. Juni 2010 - 23:01

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#8 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 22. Juni 2010 - 07:21

@ Magguz:

/signed. So isses.

Sollte der Grakakühler nicht völlig verdreckt sein, ist die Karte kaputt.
Ein Freeze (kein Lag!) bei ansonstem weiterlaufendem PC ist immer eine Sache der Grafikkarte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
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#9 Mitglied ist offline   WalterB 

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  geschrieben 22. Juni 2010 - 10:42

Er bekommts im Moment leider nicht hin im BIOS die Temperaturen anzuschauen.

Das wäre aber wichtig den es könnte noch ein anderes Temperatur Problem sein z.b. die Kühlung von der CPU.

Wie bereits erwähnt passiert der Absturz auch schon beim Bios Aufruf.

Wurde der PC innen schon auf Verschmutzung überprüft ?

Walter

:D

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 22. Juni 2010 - 10:43

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#10 _Magguz_

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geschrieben 22. Juni 2010 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 22.06.2010, 11:42)

Das wäre aber wichtig den es könnte noch ein anderes Temperatur Problem sein z.b. die Kühlung von der CPU.

Ne klar, der CPU überhitzt und aufm Monitor kommen Farbige Punkte...
Wenn nen CPU überhitzt ruckelts, freezt und stürzt dann ab...
Keine farbigen Punkte ;)
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#11 Mitglied ist offline   WalterB 

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geschrieben 22. Juni 2010 - 13:13

Ne klar, der CPU überhitzt und aufm Monitor kommen Farbige Punkte...
Wenn nen CPU überhitzt ruckelts, freezt und stürzt dann ab...
Keine farbigen Punkte


Leider stimmt Deine Behauptung nicht unbedingt weil vor 14 Tagen ein Desktop bei mir zur Reparatur war bei welchem auf einer Seite vom CPU Kühler die Halterung von der Spange abgebrochen war und dieser Desktop machte fast genau diesen Fehler.

N.b. DELL PC haben normal 2 oder 3 Jahre Garantie und in so einem Fall sollte man diese Garantie beanspruchen.

Walter

;)
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#12 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 24. Juni 2010 - 20:18

Ernsthaft? Ne überhitze CPU taktet runter und dann schaltet sie ab. Ansonsten passiert da nicht viel.

Anyway, es macht imho schon Sinn, erst mal das Naheliegende zu prüfen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
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#13 _Dr Bakterius_

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geschrieben 24. Juni 2010 - 20:26

Zitat

Ne überhitze CPU taktet runter und dann schaltet sie ab. Ansonsten passiert da nicht viel.

Ist leider so, hatte bisher noch keine bunte Klötzchen sehen können bei irgendwelchen Macken vom CPU Kühler ( sei es ein eingeklemmtes Kabel zwischen Sockel und Kühler ( ja es gibt schon lustige Bastler ), ein rausgerutschter Push Pin oder eine Wolldecke aus feinsten gegerbten Wollmäusen ).
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#14 Mitglied ist offline   iLoki 

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geschrieben 24. Juni 2010 - 20:57

Ich würde zuerst mal bei Dell fragen, ob dieses Problem vielleicht bekannt ist und ob es eventuell sogar ein Rückruf-Programm für das System gibt (falls es das bei Dell gibt?).

Ansonsten: Wie bereits erwähnt wurde, würde eine CPU im Normalfall runtertakten und dann abschalten. Ich tippe also ebenfalls auf ein Problem mit der Grafikkarte. Wurde die Karte vielleicht übertaktet oder andere Späße damit getrieben? Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde sollte auch eine eventuell vorhandene Verschmutzung beseitigt werden.

Am einfachsten wäre es, wenn du eine ähnliche Grafikkarte auftreiben könntest und das System mit dieser mal testest. Sonst kann ich nur nochmal empfehlen sich beim Dell-Support zumindest zu erkundigen.
Eingefügtes Bild
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#15 _Magguz_

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geschrieben 25. Juni 2010 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (iLoki: 24.06.2010, 21:57)

Wurde die Karte vielleicht übertaktet oder andere Späße damit getrieben? Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde sollte auch eine eventuell vorhandene Verschmutzung beseitigt werden.

Am besten wäre natürlich Lüfter ab. Sauber machen und dann neue Leitpaste drauf...
So wies sich anhört lebt die Karte ja noch einigermaßen... Wenn nicht schon diverse Schaltkreise sich
verabschiedet haben...

Wüsste aber gerne mal wies momentan aussieht?!
Ist ja schon ne "weile" her...
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