Farbige Punkte & Absturz
#1
geschrieben 21. Juni 2010 - 14:46
Bei dem Computer handelt es sich um den PC eines Freundes, ich kann also nicht überall sofort genauere Informationen geben.
Das Problem: Computer wird aufgestartet nach ein paar Minuten ist der Bildschirm plötzlich voll mit Farbigen Punkten und eingefrohren. Wenn man den Computer jetzt neu startet, geht es viel weniger lang bis er wieder einfriert (zum Teil bereits während der Benutzeranmeldung).
Zum System selbst kann ich im Moment leider aus dem oben genannten Grund keine weitere Angaben geben, ausser das es sich bei dem PC um ein relativ neues (vllt. 1 jähriges) Dell System handelt.
Ich denke es handelt es sich hierbei um einen Hardware Fehler... Kann es sein das die Grafikkarte überhitzt wird? Der CPU-, sowie Grafikkartenlüfter läuft soweit der Freund sehen konnte. Er bekommts im Moment leider nicht hin im BIOS die Temperaturen anzuschauen.
Danke
z0nk
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#2
geschrieben 21. Juni 2010 - 15:00
Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 21. Juni 2010 - 15:00
#3 _Dr Bakterius_
geschrieben 21. Juni 2010 - 15:12
Zitat
Ist durchaus möglich, ich würde zuerst mal vdie Karte ausbauen und und nachschauen ob der Kühler verdreckt ist und diesen je nach Aufbau mal zu reinigen bzw durchblasen. das würde ich auch bei dem CPU Kühler kontrollieren und die Lüftungsöffnungen in dem Gehäuse ( besonders die Front )
#4 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 21. Juni 2010 - 18:30
#5
geschrieben 21. Juni 2010 - 20:03
Zitat
Zitat
Das könnte schon zum Garantie-Verlust führen.
Bevor ihr daran rumschraubt, ruft erstmal Onkel Dell zur Hilfe.
- workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
- server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
- server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
- amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
#6 _Dr Bakterius_
geschrieben 21. Juni 2010 - 20:32
Zitat
Es ist ja nicht verboten das Gehäuse zu öffnen und die Karte mal entfernen zur Kontrolle. Auch wenn einige Hersteller den möglichen Siegelbruch ( falls überhaupt noch vorhanden ) gerne als Anlass nehmen ist dieser aber nicht gerechtfertigt. Einfach vor der Demontage ein Heizungsrohr anfassen um eine statische Entladung vorzubeugen.
#7 _Magguz_
geschrieben 21. Juni 2010 - 22:59
Zitat (schiedungen: 21.06.2010, 21:03)
Soweit ich weiss gilt das nicht mehr nach deutschen Recht als Garantiebruch!
Bei zweifel, verbraucherschutz anrufen.
Für mich hört sich das absolut nach überhitzender Grafikkarte an!
Andere einbauen und nochmal gucken! Ich denke es wird dann nicht mehr passieren.
Ein Virus wird das mit hoher Sicherheit nicht sein!
Solche Viren gibts meines Wissens schon lange nicht mehr.
Runterfahren und einfrieren ja, aber nicht Grafikfehler (gabs das überhaupt schonmal?) und dann einfrieren!
Aber nebenbei, solche Viren sind für die Programmierer eher uninteressant!
Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 21. Juni 2010 - 23:01
#8
geschrieben 22. Juni 2010 - 07:21
/signed. So isses.
Sollte der Grakakühler nicht völlig verdreckt sein, ist die Karte kaputt.
Ein Freeze (kein Lag!) bei ansonstem weiterlaufendem PC ist immer eine Sache der Grafikkarte.
#9
geschrieben 22. Juni 2010 - 10:42
Das wäre aber wichtig den es könnte noch ein anderes Temperatur Problem sein z.b. die Kühlung von der CPU.
Wie bereits erwähnt passiert der Absturz auch schon beim Bios Aufruf.
Wurde der PC innen schon auf Verschmutzung überprüft ?
Walter
Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 22. Juni 2010 - 10:43
#10 _Magguz_
geschrieben 22. Juni 2010 - 12:40
Zitat (Walter Buergin: 22.06.2010, 11:42)
Ne klar, der CPU überhitzt und aufm Monitor kommen Farbige Punkte...
Wenn nen CPU überhitzt ruckelts, freezt und stürzt dann ab...
Keine farbigen Punkte
#11
geschrieben 22. Juni 2010 - 13:13
Wenn nen CPU überhitzt ruckelts, freezt und stürzt dann ab...
Keine farbigen Punkte
Leider stimmt Deine Behauptung nicht unbedingt weil vor 14 Tagen ein Desktop bei mir zur Reparatur war bei welchem auf einer Seite vom CPU Kühler die Halterung von der Spange abgebrochen war und dieser Desktop machte fast genau diesen Fehler.
N.b. DELL PC haben normal 2 oder 3 Jahre Garantie und in so einem Fall sollte man diese Garantie beanspruchen.
Walter
#12
geschrieben 24. Juni 2010 - 20:18
Anyway, es macht imho schon Sinn, erst mal das Naheliegende zu prüfen.
#13 _Dr Bakterius_
geschrieben 24. Juni 2010 - 20:26
Zitat
Ist leider so, hatte bisher noch keine bunte Klötzchen sehen können bei irgendwelchen Macken vom CPU Kühler ( sei es ein eingeklemmtes Kabel zwischen Sockel und Kühler ( ja es gibt schon lustige Bastler ), ein rausgerutschter Push Pin oder eine Wolldecke aus feinsten gegerbten Wollmäusen ).
#14
geschrieben 24. Juni 2010 - 20:57
Ansonsten: Wie bereits erwähnt wurde, würde eine CPU im Normalfall runtertakten und dann abschalten. Ich tippe also ebenfalls auf ein Problem mit der Grafikkarte. Wurde die Karte vielleicht übertaktet oder andere Späße damit getrieben? Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde sollte auch eine eventuell vorhandene Verschmutzung beseitigt werden.
Am einfachsten wäre es, wenn du eine ähnliche Grafikkarte auftreiben könntest und das System mit dieser mal testest. Sonst kann ich nur nochmal empfehlen sich beim Dell-Support zumindest zu erkundigen.
#15 _Magguz_
geschrieben 25. Juni 2010 - 14:08
Zitat (iLoki: 24.06.2010, 21:57)
Am besten wäre natürlich Lüfter ab. Sauber machen und dann neue Leitpaste drauf...
So wies sich anhört lebt die Karte ja noch einigermaßen... Wenn nicht schon diverse Schaltkreise sich
verabschiedet haben...
Wüsste aber gerne mal wies momentan aussieht?!
Ist ja schon ne "weile" her...