WinFuture-Forum.de: Samsung R70 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Samsung R70 Temperatur Probleme


#1 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2010 - 20:19

Hi...

heute hat meine Schwester mir ihren Laptop vorbei gebracht da dieser Spinne.(Samsung) Problem sind Grafikfehler. Also Fraktale. Hab mich damit eine weile beschäftigt und die GPU ist im idle bei 80°C. Sobalt die Grafikkarte irgentwas macht geht die Temperatur hoch und damit kommt es zu Grafikfehlern bzw. zum total ausfall. Auch die CPU ist im idle bei 60°C. Auch etwas hoch.

Dieses Problem scheinen mehrere gehabt zu haben. Hab gegoogelt.

Ich finde nur keine Lösung.

Das merkwürdige ist das es angelich erst sein soll seitdem Win7 drauf ist. Vieleicht aber auch nur ein zufall. Auf jedenfall hab ich alle Treiber installiert. Den Lüfter hört man kaum.

Kennt jemand ein Fan Tool womit der Laptop auch arbeitet? Habe SpeedFan auspropbiert, geht nicht. Habe RivaTuner installiert, keine kontrolle über die Fansteuerung.

Hätte vieleicht noch jemand einen Rat oder tip?

Wenn ein Tool funktionieren würde, könnte man ja einfach mal die Drehzahl erhöhen...dachte ich mir.

mfg refi
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 12:38

Vielleicht auch nur mit Staub zugesetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 21. Juni 2010 - 13:08

OT: Ernst gemeinte Frage!!

Meinst du wirklich Fraktale? Ich kenne den Begriff nur aus der Mathematik als Objekt mit immer wiederkehrenden Mustern.

Ist das auch ein Synonym für eine fehlerhafte Bildschirmausgabe?
0

#4 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Juni 2010 - 17:57

Die Grafikkarte hat im allgemeinen keinen eigenen Lüfter, sondern wird zusammen mit der CPU uber einen Kühler gekühlt.

Würde aber ebenfalls auf eine verstaubte Kühteinheit tippen.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2010 - 20:47

Ich würde da auch erstmal nachschauen ob da Wollmäuse sich eingenistet haben. Mußt du mal schauen ob man ev. in den Enlüftungsschlitzen was sieht. Mal bei Google schauen wegen einem Video oder nach einer Anleitung wie man den Kühler / lüfter heran kommt und diesen mal mit Druckluft ausblasen.
0

#6 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 18:57

hi..

erstmal danke für die antworten...


Der Lüfter läuft....also hab ich das ding sicherheitshalber komplett auseinandergebaut. immer mit der angst die plastik clips abzubrechen. Ging aber grade so gut.

Es liegt nicht daran...bischen staub ok. Aber nicht soviel das es den Lüfter abbremst...

Naja mal schauen...vieleicht ist das ding reif für die Presse....

danke nochmal für die antworten...

mfg refi
0

#7 Mitglied ist offline   siggi09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2010 - 19:36

Hallo,
ich habe einen relativ ähnlichen R70 (mit T7100) und kenne dieses Problem ebenfalls.
Es liegt vermutlich daran, dass der Grafikchip immer im 3D Modus läuft, auch wenn eigentlich der 2D Modus (oder 3D light) ausreichen würde. Dies liegt am verwendeten Treiber.
Les einmal die Taktraten mit GPU-Z aus und beobachte, ob sich bei idle etwas an der Taktung verändert.
Durch Probieren von anderen Treiberversionen konnte ich das Hitzeproblem lösen (GPU Temperatur IDLE: 45°C)

MfG
Siggi09

Dieser Beitrag wurde von siggi09 bearbeitet: 25. Juni 2010 - 20:01

0

#8 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2010 - 19:42

o_O

Danke für den Tipp....werde es ausprobieren!

mfg refi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0