WinFuture-Forum.de: W-lan Belastung Minimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W-lan Belastung Minimieren W-LAN soll nur bei Bedarf senden.


#1 Mitglied ist offline   p$y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 14:17

Hi Community,

ist es möglich das Senden beim Router und Client wirklich nur auf ein Minimum zu reduzieren?

Es gibt z. B. auch schnurlose DECT Telefone, welche nicht strahlen wenn diese nicht in der Ladeschale sind und kein Telefongespräch geführt wird.

Technisch ist das ganze ja sehr ähnlich, das Mobilteil wartet nur auf Empfang und sendet keine Daten, die Basisstation sendet solange keine Daten bis ein Anruf eingeht.

Ist so ein minimalistisches Modell auch mit W-LAN möglich, vielleicht mit diesen Community Firmwares?

Aufjedenfall müsste schonmal die öffentliche SSID ausgeschaltet werden, welche alleine schon ein paar mal pro Sekunde versendet wird.

Grüße p$y

Dieser Beitrag wurde von p$y bearbeitet: 20. Juni 2010 - 14:21

0

Anzeige



#2 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 14:23

Viele Router haben doch dafür einen Knopf um das WLan komplett zu deaktivieren, müsste da die beste Möglichkeit sein.
0

#3 Mitglied ist offline   p$y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 14:27

Ja das stimmt, aber so ein ECO-Modus wäre für mich die bessere Lösung.
0

#4 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 14:44

Hmm, da kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber im Normalfall müsste die Sendeleistung doch eh sehr gering sein wenn kein Client im WLan eingeloggt ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 14:53

Kommt auf den Router an. Bei meiner FritzBox kann ich die maximale Sendeleistung angeben und eine Nachtschaltung gibt's auch (z.B. kein WLAN zwischen 0 - 8 Uhr). Außerdem wird die Sendeleistung je nach Bedarf angepaßt.

Ein Verfahren analog zum DECT-Telefon wird so nicht funktionieren. Steckt das Mobilteil in der Ladeschale, werden Anrufe über die Kontakte o.ä. signalisiert. Das ist bei WLAN-Geräten schlecht möglich. Außerdem beträgt die Sendeleistung maximal 100 mW. Ein Handy ist mit 1 - 2 W dabei. Und wird die SSID wirklich ständig rausgefunkt? Als Entwickler eines Funkstandards würde ich das nur on-demand machen, also wenn ein Client fragt, wer so alles da ist.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juni 2010 - 14:54

0

#6 Mitglied ist offline   p$y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:00

Zitat

Steckt das Mobilteil in der Ladeschale, werden Anrufe über die Kontakte o.ä. signalisiert.

Das verstehe ich nicht.

Zitat

Und wird die SSID wirklich ständig rausgefunkt?

So weit ich weiß: Ja
0

#7 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:05

Verlangt ein Client den Zugang zu einem Wireless LAN, senden alle erreichbaren Basisstationen einen SSID Broadcast, so dass aus einer Liste ausgewählt werden kann, welchen Zugang man wünscht.

http://de.wikipedia...._Set_Identifier

Liest sich eher so als wenn die SSID nur versendet wird wenn ein Client anfragt.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (p$y: 20.06.2010, 16:00)

Das verstehe ich nicht.
Na ja, wenn der Funk (DECT) abgeschaltet ist, muß das Mobilteil ja trotzdem irgendwie mitkriegen, daß gerade ein Anruf reinkommt und es jetzt klingeln soll.
0

#9 Mitglied ist offline   p$y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:39

Zitat

Na ja, wenn der Funk (DECT) abgeschaltet ist, muß das Mobilteil ja trotzdem irgendwie mitkriegen, daß gerade ein Anruf reinkommt und es jetzt klingeln soll.

Das funktioniert, indem die Station erst anfängt zu funken wenn der Anruf eingeht.

Zitat

Liest sich eher so als wenn die SSID nur versendet wird wenn ein Client anfragt.

Da hast du Recht, das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:44

Zitat

Das funktioniert, indem die Station erst anfängt zu funken wenn der Anruf eingeht.
Das macht natürlich Sinn. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es bei DECT eine Art Heartbeat gibt. Die Basisstation guckt also hin und wieder, ob das Mobilteil noch da ist. Das würde den ECO-Mode natürlich behindern bzw. unmöglich machen. Meine Hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen.
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.06.2010, 15:53)

Und wird die SSID wirklich ständig rausgefunkt?


Offensichtlich, denn sonst könnte Kismet (z.B. in Google Streetview Autos) die nicht empfangen,
da Kismet komplett passiv arbeitet.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 20. Juni 2010 - 15:45

0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:49

Das Kismet passiv arbeitet, heißt aber nicht, daß die SSID ständig und ohne Grund durch die Gegend gefunkt wird. Router bzw. Access Points ohne verbundene Clients können meines Wissen nicht passiv ermittelt werden. Was Kismet macht, ist den Funkverkehr abzuhorchen und darin stecken eben auch die jeweiligen SSIDs.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juni 2010 - 15:50

0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 20. Juni 2010 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.06.2010, 16:49)

Router bzw. Access Points ohne verbundene Clients können meines Wissen nicht passiv ermittelt werden.


Da irrst Du, Kismet empfängt Router und Access Points inclusive ihrer SSIDs und auch alle anderen WLan Netzwerkkarten immer sobald die auch nur eingeschaltet sind. Ganz ohne dass die SSID angefordert wird. Auch die nicht-gepeerten (was für ein Wort) WLan Gerätschaften.
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 16:06

Na gut, da ich es nicht 100%ig weiß, will ich Dir glauben. Aber selbst auf Wikipedia liest sich das anders. Ich frage mich auch, welchen Sinn das unaufgeforderte Senden der SSID haben soll? Im Prinzip stört man damit nur alle Empfänger in Reichweite?!
0

#15 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 16:19

Das mit Kismet kann ich allerdings auch bestätigen, auch ohne verbunden Client zeigt Kismet die SSID an. Was allerdings dem Wiki widerspricht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0