WinFuture-Forum.de: Directx: Ein Paar Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Directx: Ein Paar Fragen


#1 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 12:09

1. Es werden ja regelmäßig Updates für DirectX veröffentlicht, aber in verschiedenen Ausgaben, einmal 9 und 11:

http://www.chip.de/d...X_13002926.html
http://www.chip.de/d...X_38663475.html

Jetzt ist die Frage, welches Paket installiert man denn jetzt? Braucht man beide oder nur eins davon?
Klar, wenn man keine Graka mit Dx10 oder 11 hat macht es vermutlich keinen Sinn das 11er-Paket zu installieren, aber wie ist das im umgekehrten Fall?

2. Wie kann ich herauskriegen, welche Version gerade installiert ist?

3. Enthalten ServiePacks bereits updates auf die neueste DirectX-Version?

Dieser Beitrag wurde von Maintain bearbeitet: 20. Juni 2010 - 12:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2010 - 12:49

Zu1:

Das DirectX 11 Update ist nur für Windows Vista gedacht, um hier DirectX 11 nachzurüsten (Platform Update for Windows Vista).

Für alle anderen Systeme ab Windows XP (einschließlich Vista mit oder ohne DirectX 11) ist das allgemeine DirectX Update gedacht. Das Umfasst Version 9 bis Version 11.

Zu 2:

DxDiag ausführen. Dort sieht man dann die höchste Version, welche installiert ist. Da das Ganze derzeit noch abwärtskompatibel ist, sind die älteren DirectX Versionen mitinstalliert. Soll heißen, DirectX 11 unterstützt 10 und 9, DirectX 10 unterstützt auch 9. Die älteren Versionen (8 und älter) lasse ich jetzt mal außen vor.

Zu 3:

Meistens nicht. Das Service Pack 2 und 3 für Windows XP enthält DirectX 9 als Feature Update und das Service Pack 1 für Windows Vista enthält DirectX 10.1, aber das war es dann auch schon. In wie weit zukünftige Service Packs DirectX updaten werden, kann ich Dir nicht sagen. DirectX hat da so oder so seinen eigenen Rhythmus, was Updates angeht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Juni 2010 - 13:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Juni 2010 - 12:54

Zitat

2. Wie kann ich herauskriegen, welche Version gerade installiert ist?
Start -> Ausführen -> dxdiag
Edit: Zu lahm.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 14:32

Danke!

Ist aber sehr irreführend, dass dieses DirectX Update-Paket die Versionnummer 9.29 trägt. Da denkt man doch im ersten moment, dass sich da auf Dx 9 bezieht.

Dieser Beitrag wurde von Maintain bearbeitet: 20. Juni 2010 - 14:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0