WinFuture-Forum.de: Hdd Vs. Ssd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hdd Vs. Ssd Spekulations- und Diskussionsthread zu aktuellen & kommenden Model

#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 20. Juni 2010 - 09:00

Hallo Leute!

Ähnlich wie der Fermi vs. Cypress Thread, soll dieser der Spekulation dienen (und natürlich dem Austausch von Benchmarks und Reviews, sobald die Teile dann erschienen sind).

Los geht's:
Habe mich heute ein wenig geärgert, weil ich mir jüngst eine F3-Platte von Samsung gekauft habe.
Nun gut, es waren "nur" 60€ - im Vergleich zu den horrenden Kosten einer SSD lässt sich so etwas verschmerzen.

Offensichtlich ist Samsung eine Steigerung der Datendichte/Platter auf 640GB gelungen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/l...g_spinpoint_f4/

Historie:
F1 = 320GB/Platter
F2 = 500GB/Platter - "Eco", weil ausschließlich 5400U/min
F3 = 500GB/Platter - aber 7200U/min
F4 = 640GB/Platter - 7200U/min?

Leider wurde vorerst nur das halbe Hähnchen-Modell (i.e. 320GB) veröffentlicht.
Sobald die größeren Modelle folgen, sollte also einer Single Platter mit 640, respektive einer zwo Platter-Platte mit 1280GB nichts mehr im Wege stehen. Klasse.

Die durchschnittl. Übertragungsrate soll 10% über der F1-Serie liegen (hmm, komische Marketingangabe - das sollte also dasselbe Niveau sein wie die F3, die ja ebenfalls schneller als die F1 ist).
Gleichzeitig wurde aber auch ein konkreter Zahlenwert genannt - und zwar 175MB/sec... dies liegt ziemlich deutlich über der F3 und sägt bereits am SATA I-Maximum.

Wir haben also bald HDDs, die SATA I toppen und sobald die nächste SSD-Generation raus ist, sollte auch die SATA II-Grenze überschritten werden (SandForce liegt m.W. bei 285MB/sec)

Spätestens dann steht also ein neues Mainboard mit SATA III-Unterstützung an, wenn man mit seiner SSD nicht rumkrücken möchte...

Ich bin dann mal auf Benchmarks gespannt.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. Juni 2010 - 10:20

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 20. Juni 2010 - 09:19

Zitat

Offensichtlich ist Samsung eine Steigerung der Datendichte/Platter auf 640GB gelungen.
Mussten sie auch, da SeaGate noch in diesem Jahr erste Festplatten mit 3TB bringen möchte. Das hat aber mehr Probleme als die Datentichte zu Folge hat. Nur, da in jeder HDD maximal 4 Platter rotieren sind heute mit 500GB pro Platter maximal 2TB drin. Deshalb die Datendichtenerhöhung.

Klar werden HDDs besser aber an SSDs werden sie nie rankommen. Ich liebe meine SSD und die knappen 160€ für 80GB lohnen sich enorm. So macht Windows 7 richtig Spass!
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 20. Juni 2010 - 10:10

Zitat

Klar werden HDDs besser aber an SSDs werden sie nie rankommen.

Wo hab ich das denn behauptet?

Zitat

Mussten sie auch, da SeaGate noch in diesem Jahr erste Festplatten mit 3TB bringen möchte. Das hat aber mehr Probleme als die Datentichte zu Folge hat. Nur, da in jeder HDD maximal 4 Platter rotieren sind heute mit 500GB pro Platter maximal 2TB drin. Deshalb die Datendichtenerhöhung.

Zur Zeit als die F1 auf den Markt kam, hat Hitachi ein 5-Platter-Modell (sic!) mit 1TB auf den Markt geworfen... ich frag mich ernsthaft wer sowas kauft... Ausfallfaktor x5...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. Juni 2010 - 10:19

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 20. Juni 2010 - 10:32

Zitat

Wo hab ich das denn behauptet?
Ich mein ja nur ;).

Zitat

Zur Zeit als die F1 auf den Markt kam, hat Hitachi ein 5-Platter-Modell (sic!) mit 1TB auf den Markt geworfen... ich frag mich ernsthaft wer sowas kauft... Ausfallfaktor x5...
Okay, dann mit Ausnahme 5 Platter. Aber nicht nur der Ausfallfaktor zählt da. Stromverbrauch und vorallem Vibration und somit Lauststärke würde ich noch als wichtige Faktoren zählen.

Hast Du auch nicht behauptet aber eine SSD ist echt toll bei 0db. Selbst die WD10EARS extern ist zu laut wenn die läuft. Und da sollte man bei einem SilentC mal ansetzen. Meist sind die Lüfter, sofern sie etwas teurer waren Noctua z.B. nicht der Störfaktor.
0

#5 Mitglied ist offline   TopGun 

• Beigetreten: 01. Januar 07

geschrieben 27. Juni 2010 - 01:55

Ich freue mich auch auf die Entwicklung hin zur SSD, auch wenn ich noch keine mein Eigen nenne. Ich sehe eben bisher noch zwei große Probleme. Da wäre zum einen der hohe Preis, was sich aber definitiv in Zukunft legen wird. Und zum anderen wären da die zu geringen Schreibzyklen die bis jetzt ja nur leicht abgeschwächt werden durch die gleichmäßige Verteilung der Zugriffe auf die Blöcke. Aber auch das Problem wird sich mit der Zeit lösen, da teure Industri SSDs heut schon wesentlich bessere Wert haben.
Ich freue mich schon auf meinen ersten PC ganz ohne Motor für's Wohnzimmer.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 27. Juni 2010 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.06.2010, 11:32)

Selbst die WD10EARS extern ist zu laut wenn die läuft. Und da sollte man bei einem SilentC mal ansetzen. Meist sind die Lüfter, sofern sie etwas teurer waren Noctua z.B. nicht der Störfaktor.

Dann machst du was falsch^^ Ich habe WD10EADS, WD15EADS sowie WD20EARS im Storage-Server und keine davon macht laute Geräusche. Klar bei billigen Gehäusen kann man Probleme bekommen, aber sobald die HDDs vom Case entkoppelt sind, gibt es keine lauten Geräusche mehr.
Das Einzige was ich noch höre ist der Scythe S-Flex (120mm; 800 U/Min) mit einem ganz leisen Rauschen. Natürlich sollten die HDDs dafür auch halbwegs gepflegt sein (sprich defragmentieren, recht konstante Temps etc.), denn für Unwissenheit oder Falsch-Behandlung kann ja der Hersteller nichts.
Wenn man dann noch eine SSD als System-Drive nutzt, ist man auf der sicheren Seite. Somit entfallen auch die "lautesten" Random-Zugriffe.

Im Übrigen haben SSDs nicht wirklich 0dB. Auch elektrische Bauteile geben - zumeist höherfrequente - Töne ab. Nur dürften diese kaum mehr wahrgenommen werden neben dem üblichen "Spulen-Fiepen" von Netzteil, Mainboard, Graka und Co.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2010 - 11:00

Ich bin mit der aktuellen F3 recht zufrieden, und wirklich hörbar ist in meinen Rechnern keine Platte. Da sind die Gehäuselüfter trotz Entkopplung und reduzierter Drehzahl eher noch wahrnehmbar. Die SSD´s sind mir ehrlich gesagt einfach noch zu teuer ( bräuchte eine mit mindestens 160 - 250 GB ) für den " kleinen " Vorsprung an Speed. In meinen Augen macht es erst Sinn wenn man nur noch SSD´s drin hätte, was nützt ein super schneller Programmstart wenn das kopieren von Daten keinen Vorteil bringt.
0

#8 Mitglied ist offline   Karleugen 

• Beigetreten: 04. Mai 09

geschrieben 27. Juni 2010 - 11:42

Hi !

Ich würde meine SSD auch nichtmehr hergeben. Als Systemplatte optimal !

Mit Windows 7 und Trim passt das dann auch alles :blush:

Gruß

Karl
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 27. Juni 2010 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.06.2010, 11:32)

Selbst die WD10EARS extern ist zu laut wenn die läuft.

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 27.06.2010, 10:12)

Dann machst du was falsch^^

Da muss ich Nitrux zustimmen. Habe auch die WD10EARS in einem externen Gehäuse (IcyBox) und ich höre die nur kurz wenn die anläuft, danach ist wieder ruhe.
0

#10 Mitglied ist offline   TopGun 

• Beigetreten: 01. Januar 07

geschrieben 27. Juni 2010 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 27.06.2010, 12:00)

Ich bin mit der aktuellen F3 recht zufrieden, und wirklich hörbar ist in meinen Rechnern keine Platte. Da sind die Gehäuselüfter trotz Entkopplung und reduzierter Drehzahl eher noch wahrnehmbar. Die SSD´s sind mir ehrlich gesagt einfach noch zu teuer ( bräuchte eine mit mindestens 160 - 250 GB ) für den " kleinen " Vorsprung an Speed. In meinen Augen macht es erst Sinn wenn man nur noch SSD´s drin hätte, was nützt ein super schneller Programmstart wenn das kopieren von Daten keinen Vorteil bringt.

Naja, du hast ja schon gesagt was der Vorteil ist, schnellerer Programmstart und dazu natürlich noch schnellerer Systemstart.
Also ich bin nicht ständig am riesige Datenmengen verschieben. Kopfschmerzen beritet mir da eher die Tatsache, dass die Auslagerungsdatei die Lebenszeit der SSDs veringern kann. Denn wenn man die auf eine Festplatte packt verschenkt man ja wirklich was von der Leistung der SSD.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 28. Juni 2010 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (TopGun: 27.06.2010, 14:33)

Kopfschmerzen beritet mir da eher die Tatsache, dass die Auslagerungsdatei die Lebenszeit der SSDs veringern kann. Denn wenn man die auf eine Festplatte packt verschenkt man ja wirklich was von der Leistung der SSD.

Normalerweise tritt die Swap-Datei auch erst in kraft wenn der RAM voll ist. Insofern kann man die meiner Meinung nach bedenkenlos auf eine normale HDD packen. Und wenn das häufig der Fall ist (also das der RAM voll ist und auslagert) würde ich eher den RAM erweitern.
0

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 28. Juni 2010 - 22:32

Um die Lebenszeit meiner SSD mache ich mir überhaupt keine Sorgen und habe die Auslagerungsdatei natürlich auch auf der SSD gelassen. Was bringt mir eine SSD wenn ich sie nicht benutze?

Ich glaube das Problem mit den begrenzten Schreibzugriffen wird massiv überschätzt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0