Ähnlich wie der Fermi vs. Cypress Thread, soll dieser der Spekulation dienen (und natürlich dem Austausch von Benchmarks und Reviews, sobald die Teile dann erschienen sind).
Los geht's:
Habe mich heute ein wenig geärgert, weil ich mir jüngst eine F3-Platte von Samsung gekauft habe.
Nun gut, es waren "nur" 60€ - im Vergleich zu den horrenden Kosten einer SSD lässt sich so etwas verschmerzen.
Offensichtlich ist Samsung eine Steigerung der Datendichte/Platter auf 640GB gelungen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/l...g_spinpoint_f4/
Historie:
F1 = 320GB/Platter
F2 = 500GB/Platter - "Eco", weil ausschließlich 5400U/min
F3 = 500GB/Platter - aber 7200U/min
F4 = 640GB/Platter - 7200U/min?
Leider wurde vorerst nur das halbe Hähnchen-Modell (i.e. 320GB) veröffentlicht.
Sobald die größeren Modelle folgen, sollte also einer Single Platter mit 640, respektive einer zwo Platter-Platte mit 1280GB nichts mehr im Wege stehen. Klasse.
Die durchschnittl. Übertragungsrate soll 10% über der F1-Serie liegen (hmm, komische Marketingangabe - das sollte also dasselbe Niveau sein wie die F3, die ja ebenfalls schneller als die F1 ist).
Gleichzeitig wurde aber auch ein konkreter Zahlenwert genannt - und zwar 175MB/sec... dies liegt ziemlich deutlich über der F3 und sägt bereits am SATA I-Maximum.
Wir haben also bald HDDs, die SATA I toppen und sobald die nächste SSD-Generation raus ist, sollte auch die SATA II-Grenze überschritten werden (SandForce liegt m.W. bei 285MB/sec)
Spätestens dann steht also ein neues Mainboard mit SATA III-Unterstützung an, wenn man mit seiner SSD nicht rumkrücken möchte...
Ich bin dann mal auf Benchmarks gespannt.
Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. Juni 2010 - 10:20

Hilfe
Neues Thema
Antworten