WinFuture-Forum.de: Mediacenter: Hdtv Pixelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Mediacenter: Hdtv Pixelt


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 20:43

Ich komm grad nicht weiter. Die Situation:

HDTV (ÖR) per DVB S2 mit einer Hauppauge Nova S2 HD (PCI), HD-Sender per Patch gescanned, HTPC mit Athlon X2 4850e, IGP 780 (HD 3200), 2 GB RAM, Win7 64bit.

CPU-Last 20-35%, RAM-Belegung ca 700 - 900 MB.

Alles läuft, wir gucken WM in HD.

Nur:
Starte ich das Mediacenter, und gehe auf einen der ÖR-HD-Sender, ist das Bild brutal pixelig, als ob wegen schlechter Signalqualität nur korrupte Pakete ankämen.

Aaaaber: Drücke ich auf Pause, warte 3-5 sek, lass es dann wieder weiterlaufen, passiert erst mal nix (es pixelt weiter), skippe ich dann wieder auf Echtzeit, läuft aber alles perfekt.

Aufnahmen einer pixeligen Wiedergabe sind genauso perfekt.

Ergo muss die Ursache i-wo in der Verarbeitung über Timeshift zur Ausgabe liegen. Scheinbar scheint irgendein Delay bei der direkten Wiedergabe ohne den Umweg über Timshift nicht auszureichen (?).

Worum es nicht geht: DVBViewer, Mediaportal und Kollegen. Hab ich, kenn ich, kann ich. ;)

Mir gehts um eine Lösung für die Wiedergabe im Windows Mediacenter und darum, dieses komische Phänomen zu begreifen bzw abzustellen: Was passiert da?


PS: FFDshow ändert daran nix.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 14:52

Ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber das gleiche beobachtet, ich habe allerdings eine KNC-One Karte drinnen, und sehe es genauso wie du, dass irgendwie dem Media Center in irgendeiner Hinsicht nicht genügend Bandbreite an irgendeiner Stelle zur Verfügung steht. Ich habe den Eindruck, dass die Daten einfach schneller ankommen als sie verarbeitet werden können oder (Software-) gepuffert werden.
Ich habe auch so 15 % CPU-Last, ATI 4200 und 4 GB RAM, sowie 64-bit Win 7 drinnen.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 17:07

Die Bandbreite an sich dürfte das Problem nicht sein, bzw ich komm nicht auf den Trichter, wo es damit kritisch sein könnte. Deshalb denke ich eben, dass es sich eher um einen zeitkritischen Prozess handeln muss.

Was dabei aber wieder wundert, ist die gemächliche CPU-Auslastung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 17:43

Vielleicht mal während der Wiedergabe mit GPU-Z die Auslastung der Grafikkarte beobachten, da diese ja die Dekodierung von HD-Material übernimmt.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 20. Juni 2010 - 17:43

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 07:55

Ich hab mich jetzt mal vor die Glotze gesetzt und mir das ganz genau angesehen: Wenn das Bild rumspackt, erscheinen Fragmente bereits 'vergangener' Bilder als mehrfach aufblinkender Pixelblock-Salat im aktuellen Bild. Es betrifft immer Bereiche mit relativ hohen Detailänderungen.

Wenn ich den eingangs erwähnten Trick anwende, startet das Bild verlangsamt, bis es scheinbar mit dem Ton synchronisiert ist und läuft nach 2-3 sec normal. Ergo mit einer so gesehen deutlichen Verzögerung zum Signaleingang.

Wie kommt dieser 'Mix' unterschiedlicher Frames zustande?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 22. Juni 2010 - 08:35

Schau dir doch mal im MCE-Forum den Workaround an.

http://www.mce-commu...showtopic=36906

Es gibt meines Wissens immer noch Probleme bei ATI mit HD-Programmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0