WinFuture-Forum.de: C2d E7500 Und Win7 64bit - Rm Clock ändert Nichts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

C2d E7500 Und Win7 64bit - Rm Clock ändert Nichts


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Juni 2010 - 10:23

Hallo,
ich hab einen PC mit C2D E7500 CPU und darauf läuft Windows 7 64bit.

Ausserdem habe ich RM Clock 2.35 installiert und die *.sys-Datei ausgetauscht, damit es auch mit unsignierten Treibern läuft.

Ich kann in RM Clock alles einstellen, aber es hat keine Auswirkungen auf den PC. Also Voltage und Multi ändert sich immer selnbständig mit der Intel SpeedStep-Technologie, ich hab da keinen Einfluss darauf. Auch wenn ich auf HighPerformance stelle (in RM Clock) mit dem höchsten Multi, wird trotzdem nicht hochgetaktet.

CPU-Z und Everest zeigen mir das an. Voltage minimal 1.15 Volt, obwohl in RM Clock weniger eingestellt ist.


Muß ich im Bios SpeedStep ausschalten oder kann das ein bleiben? Hab beides versucht, der PC taktet trotzdem immer nach seinem eigenen Willen (obwohl das mit SpeedStep auf aus doch nicht sein düfte, oder?).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 10:49

Bist Du sicher, daß Du alles richtig eingestellt hast? Bleiben wir mal beim Beispiel von Maximal Performance. Unter Profiles -> Current muß das Profil gewählt werden. Außerdem muß auf derselben Seite mindestens noch der höchste erlaubte P-State abgehakt werden. Dann geht man auf die Einstellungen für das Profil selbst und macht da nochmal das Gleiche (Use P-state transition (PST) und höchsten P-state wählen). Wenn man das erledigt hat, sollte die CPU nicht mehr runtertakten.

Für die restlichen Profile geht man entsprechend vor. Wirklich sinnvoll ist aber eh nur Performance on demand. Wichtig ist, daß man auf der Profiles Seite nur die erlaubten P-states markiert. Sonst wird man unter Umständen mit einem instabilen System belohnt. Probieren geht da aber über Studieren.

EDIT:
Welche sys-Dateien hast Du denn ausgetauscht und vor allem wogegen?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Juni 2010 - 11:01

0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Juni 2010 - 12:18

Also zuerst einmal, ich kenne mich schon aus mit RM Clock, nutze es schon einige Jahre.

Es ist alles richtig eingestellt. Performance on Demand ist ausgewählt, Vid gesetzt usw.


Unter Win7 64bit lässt sich RM Clock sonst nicht starten - ohne diese gepatchte Datei RTCore64.sys geht es nicht. Ist auch im Netz zu finden. RM Clock startet sonst nicht wegen irgendwelchen fehlenden Treibersignaturen, Berechtigungen oder so.


Muß ich Bios etwas einstellen - SpeedStep deaktivieren oder so?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 12:51

Zitat

Also zuerst einmal, ich kenne mich schon aus mit RM Clock, nutze es schon einige Jahre.
Kann ich ja nicht wissen... :D

Zitat

Muß ich Bios etwas einstellen - SpeedStep deaktivieren oder so?
Eigentlich nicht. Ich hab auch einen C2D im Notebook und da mußte ich nichts deaktivieren. Hab allerdings XP. Ich würde ja auf die gepatchte Datei tippen. Gibt's denn Erfolgsmeldungen, daß das bei jemanden funktioniert? Ich gehe davon aus, daß alles mit Adminrechten läuft. Unsignierte Treiber kann man doch zum Testen auch verwenden. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber man wüßte, ob's am Patch liegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0