WinFuture-Forum.de: 2.1 System Mit Pc Und Ps3 Gleichzeitig Verwenden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2.1 System Mit Pc Und Ps3 Gleichzeitig Verwenden.


#1 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 17:56

Hallo Leute!

Mein System:

AMD Athlon X2 5200+ 2x2,67 GHz
MSI M2N-SLI Deluxe Mainboard
4 x 1024 MB RAM CORSAIR 4-4-4-12
Geforce GTX260 896 MB
Chieftec Dragon mit 560W Chieftec Netzteilieftec Dragon mit 560W Chieftec Netzteil

Speedlink Vivo 2.1 System

1 PS3 Slim 120 GB

1 Samsung P2470HD LCD TFT TV mit 24"

Folgendes Problem habe ich:

Ich möchte gerne meine Boxen so verwenden, dass wenn ich zw. PS3 und Desktop-PC hin und her schalte immer meine Boxen verwendet werden.

Aufgrund mangelender Anschlussmöglichkeiten beim Subwoofer meines 2.1 System ist die Aufstellung momentan folgendermaßen:

Speedlink Vivo 2.1 hängen direkt an meinem Desktop PC. PS3 verwendet die Boxen des LCDs und überträgt das Sound signal somit per HDMI.

Hat jemand eine Idee wie ich das managen könnte die Boxen für beide Geräte zu verwenden ohne immer umstecken zu müssen? Gibt es einen billigen Splitter, oder einen Receiver? Oder würde es reichen wenn ich die Boxen direkt am Monitor anschließe? Da käme aber kein Signal mehr vom PC...

Danke!
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 18:32

Hat der Monitor keinen Klinken-Audioeingang?

Dann könnte man evtl. den PC via Klinke mit dem Monitor verbinden. Vielleicht funktioniert dann beides.

Ansonsten würde ich sagen kommst du am billigsten weg wenn du dir ein zweites Paar Lautsprecher für 27 EUR kaufst :D

Edit: Hmm klappt wohl nich, weil der Monitor nur einen optischen Audioausgang hat.

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 18. Juni 2010 - 18:38

0

#3 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2010 - 05:10

Den Vorschlag bekam ich schon anderweitig ... aber das werde ich wohl nur im äußersten Fall tun, da ich nicht wirklich die zwei Subwoofer am Tisch brauche. :D

Es muss ja eine möglichkeit geben, dass das grüne Kabel, welches zur Soundkarte geht irgendwie aufsplittbar ist mit einem Adapter oder? So, dass das Kabel zu einem Adapter geht der zwei Ausgänge hat, einer fürht dann zum PC, einer zur PS3 oder per optischem Kabel ... aber bei optischen Kabeln kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2010 - 08:51

Da würde sich so ein Audio Umschalter manuell anbieten, dazu bräuchtest du dann wohl noch 3 Klinke / Cinch - Adapter. Es gibt zwar so billige Kabelpeitschen die einen Klinkenstecker in 2 Kupplungen auftrennen, die Dinger taugen allerdings nix
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 08:57

Zitat

So, dass das Kabel zu einem Adapter geht der zwei Ausgänge hat, einer fürht dann zum PC, einer zur PS3 oder per optischem Kabel ...
Genau anders rum :D Du hast zwei Eingänge (PC + PS3) und einen Ausgang (Boxen). Dafür braucht man etwas Technik, weil man die Signale nicht einfach zusammenschalten kann/darf. Du bräuchtest einen Audio-Switch, wie diesen hier.

Dr Bakterius war schneller.
0

#6 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2010 - 16:18

Und wie würde ich das anstecken?

Zur PS3 müsste ja eigentlich von diesem Umschalter kein Kabel gehen, da die PS3 über HDMI eh schon den Sound an den Monitor leitet ... d.h. ich müsste diesen Umschalter zum Monitor leiten und einmal zum PC, richtig?
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 17:19

Zitat

d.h. ich müsste diesen Umschalter zum Monitor leiten und einmal zum PC, richtig?
Jupp, so wird's gehen. Nicht böse sein, aber der Umschalter wird nirgendwo hingeleitet. Wenn überhaupt gehen die Strippen von den Geräten zum Umschalter. Klingt bei Dir einfach falsch, auch wenn das Ergebnis das Gleiche ist ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Juni 2010 - 17:20

0

#8 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2010 - 18:38

Erklär mir das bitte genauer.

Ich habe nämlich an meinem Subwoofer nicht mehr als die L und R Cinch Steckplätze mit dem Kabel, dass zur Soundkarte des Computers geht und zwei Steckplätze für die dazugehörigen Boxen ...

Also das grüne Kabel, welches im Moment noch an der Soundkarte des PCs hängt, geht nun zum Soundverteiler?

Mit welchem Kabel verbinde ich die Boxen mit dem Monitor?
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 18:55

Also, Du hast zwei Quellen. Einerseits den PC und andererseits den Fernseher, an dem die PS3 hängt. Der Umschalter hat zwei Eingänge und einen Ausgang. An den einen Eingang kommt der PC und an den anderen der Fernseher. Vom Umschalter geht dann ein Kabel (das grüne) zum Subwoofer.

PC >──────────────┐
			 Umschalter ────> Subwoofer/Lautsprecher   
PS3 -> TV >──────┘


Der o.g. Umschalter hat Cinch-Anschlüsse. Das ist aber kein Problem, weil es dafür entsprechende Adapterkabel gibt (siehe Dr Bakterius). Für den PC brauchst Du ein Klinke-auf-Cinch-Kabel. Der Fernseher hat wahrscheinlich Cinch-Anschlüsse. Damit die Lautsprecher mit dem grünen (Klinken-)Kabel Anschluß finden, benötigst Du entweder ein Cinch-auf-Klinkenbuchse-Kabel oder steckst es in den vorhandenen Kopfhörerausgang. Immer vorausgesetzt Du entscheidest Dich für das von mir verlinkte Modell.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juni 2010 - 19:36

0

#10 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2010 - 19:17

Verstehe,

im Moment habe ich nur so eines:

http://www.amazon.de/gp/product/B000L0W5BG...;pf_rd_i=301128

das war bei den Boxen dabei und geht vom Subwoofer zum PC ... ich schätze mal ich brauche noch zwei, ... eins vom Monitor zum Verteiler uns eins vom PC zum verteiler, oder?
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 19:26

PC -> Umschalter: Klinke -> Cinch (das was beim Subwoofer dabei war)
TV -> Umschalter: Cinch -> Cinch
Umschalter -> Subwoofer: auch Cinch -> Cinch

Was der Fernseher für Anschlüsse hat, mußt Du mal gucken. Normal ist aber Cinch. Ist alles gar nicht so kompliziert. Man muß nur gucken welche Anschlüsse vorhanden sind und holt sich dann die entsprechenden Kabel.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juni 2010 - 19:36

0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 21:28

Zitat

Was der Fernseher für Anschlüsse hat, mußt Du mal gucken. Normal ist aber Cinch. Ist alles gar nicht so kompliziert. Man muß nur gucken welche Anschlüsse vorhanden sind und holt sich dann die entsprechenden Kabel.

" Audioeingang ja 3,5 mm Klinke (für DVI / VGA Anschluss) Cinch (L / R) (für Component Anschluss) ", also der Fernseher hat keinen analogen Soundausgang um diesen auch über das Soundsystem laufen zu lassen. Wie quasi alle aktuellen TV´s gibts Audio - Out nur opt. Out da kein Scartanschluss vorhanden ist den man per Adapter nutzen könnte. Falls die Glotze auch darüber laufen soll würde man so einen konverter benötigen
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 21:47

Zitat

also der Fernseher hat keinen analogen Soundausgang
Ein Kopfhörerausgang (Klinke) wäre vorhanden. Zudem könnte man der PS3 per AV-Multi-Out auch ein analoges Signal entlocken. Das entsprechende Kabel ist auch 'ne Idee günstiger als der Konverter.
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 22:05

Der Kopfhörerausgang eignet sich nicht wirklich für solche Zwecke, auch müßte man zuviel mit der Lautstärkeregelung herum spielen.
0

#15 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2010 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.06.2010, 22:47)

Ein Kopfhörerausgang (Klinke) wäre vorhanden. Zudem könnte man der PS3 per AV-Multi-Out auch ein analoges Signal entlocken. Das entsprechende Kabel ist auch 'ne Idee günstiger als der Konverter.

Um genau zu sein liegt dieses Kabel jeder PS3 bei :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0