WinFuture-Forum.de: Windows 7 Media Center Ac3/5.1? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Windows 7 Media Center Ac3/5.1?


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 16:44

hi wie erkenne ich ob meine aufnahme im surround sound aufgenommen wurde und nicht stereo?

btw. ich habe einen nova 73e dvb-t stick von pinancle. anscheinend geht dieser nur stereo, wenn ich jedoch per linux etwas aufnehme erhalte ich auch einen ac3 stream. das heisst ja dieser wäre digital? ist dieser dann auch surround od. nur stereo?

habe schon ein bischen rumgegoogelt finde mich da leider nicht so richtig zurecht.

gibt es vielleicht ein tool mit dem man die videodaten auslesen kann? bitrate des sounds od. auch bildqualität und die grösse des formates?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Juni 2010 - 16:52

schon "super" probiert ?

http://www.erightsoft.com/SUPER.html
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2010 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (judge77: 18.06.2010, 17:44)

btw. ich habe einen nova 73e dvb-t stick von pinancle. anscheinend geht dieser nur stereo, wenn ich jedoch per linux etwas aufnehme erhalte ich auch einen ac3 stream. das heisst ja dieser wäre digital? ist dieser dann auch surround od. nur stereo?
Das Teil ist ein ganz normaler DVB-T Stick. Digital sind die Audiostreams sowieso, egal ob MPEG oder AC3. Letzteres kann sowohl Stereo als auch diskreter 5.1-Sound sein. Allerdings wäre es mir neu, daß über DVB-T wieder AC3 ausgestrahlt wird (klick). Was hast Du denn mit AC3-Spur aufgenommen? Im Grenzgebiet (z.B. ORF) wäre es zumindest theoretisch möglich.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Juni 2010 - 17:12

0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 18:44

jip bin aus österreich und ac3 krieg ich auch nur bei orf raus. bei den anderen sendern die es hier per dvb-t gibt erhalte ich leider keinen ac3.

ok ac3 kann also streo als auch surround sein aber es gibt ja auch ac3 stereo. kann nun dieser stick lediglich stereo od. ist das dann auch surround wenn es so übertragen wird?
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2010 - 19:00

Zitat

kann nun dieser stick lediglich stereo od. ist das dann auch surround wenn es so übertragen wird?
Letzteres ist der Fall. Der Stick sorgt nur dafür, daß die Daten in den Rechner kommen. Der Datenstrom selbst kann mehrere Tonspuren enthalten. Es wäre technisch gesehen sogar schwieriger, die Surroundspur im voraus zu entfernen! Wichtig ist nur, daß der Ton überhaupt übertragen wird und man die entsprechende Spur auch auswählen kann. Wenn das Aufnahmeprogramm es erlaubt, dann wähle mal TS (transport stream) als Format. Da hast Du dann ganz sicher alles drin was übertragen wird.
0

#6 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 19:09

TV-Karte TERRATEC Cinergy HTC USB XS HD
Unterstützt HDTV und Dolby Digital (AC3)

habe diesen stick gesehen und gemerkt dass es der einzige ist wo dabei steht dass er dolgy digital 5.1 mit ac3 unterstützt, darum war ich mir nicht sicher ob nun ein normaler stick auch so einen sound empfangen kann.

danke für den input.

ich habe nun auch das program "super" getestet welches leider auch nicht mit wtv dateien umgehen kann. :D

danke auch hier trotzdem.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2010 - 19:17

Zitat

ich habe nun auch das program "super" getestet welches leider auch nicht mit wtv dateien umgehen kann.
Ach ja, es geht ja ums Media Center. Die Dateien kann man auch in ein brauchbares Format konvertieren (Google: wtv konvertieren). Kann man denn im WMC keine Tonspuren auswählen? Ich nutze das nicht, weil es mir zu aufgeblasen ist und zu wenige Einstellmöglichkeiten bietet. Schön aussehen reicht eben nicht :D

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Juni 2010 - 19:18

0

#8 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2010 - 20:35

ja ich bin grad selber am austesten. ich wollte es eigendlich nicht aber da ich teamviewer benutzer bin kann ich hier remote sachen aufnehmen. sonst würd ich lieber über linux aufnehmen.

per orginalsoftware funkt ac3 nicht nur wenn ich mir einen codec kaufe. dieser decodiert aber nur ac3 2 channels stereo? da soll sich einer auskennen, warum kann man hier nur einen stereo codec erwerben und unter linux wäre der dann auch stereo?

eine frage hät ich noch... welche freeware alternativen verwendet ihr in windows (wenn geht ts tauglich)?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2010 - 21:01

Als Freeware wäre MediaPortal vielleicht einen Blick wert. Das ersetzt das Media Center komplett und Du kannst jeden Codec Deiner Wahl benutzen. Mit ffdshow kann man so ziemlich alles abdecken.

Meine Standardempfehlung ist aber immer noch der DVBViewer. Kostet zwar 15€, aber was ist das schon? Der bietet auch Media Center Funktionalitäten, aber der Fokus liegt auf dem Fernsehempfang. Ein bißchen blöd ist, daß es davon keine Demoversion gibt. Solange der Stick aber BDA-Treiber mitbringt, wird er auch funktionieren.

Wenn es wirklich nur ums Fernsehen geht, könntest Du Dir auch mal ProgDVB angucken. Aber Vorsicht, es ist weder benutzerfreundlich noch stabil, jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, daß der Entwickler das inzwischen hinbekommen hat. Die wichtigsten Funktionen sind auch in der Freewareversion vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Juni 2010 - 21:05

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2010 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (judge77: 18.06.2010, 21:35)

eine frage hät ich noch... welche freeware alternativen verwendet ihr in windows (wenn geht ts tauglich)?



Ich verwende seit Jahren MediaPortal. Vom DVB-Viewer halte ich nichts, solange die nicht eine brauchbare und übersichtliche GUI hinbekommen.

Media-Portal ist sonstwie konfigurierbar und erweiterbar, es lässt sich anstelle des Mediacenters voll in Windows integrieren, einschliesslich des grünen Startbuttons der FB.

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich nach einer Neuinstallation und weils anschliessend schnell gehen musste dann doch beim Mediacenter hängengeblieben. Was mich vor allem begeistert hat ist die Qualität der DVRMS und WTV-Aufnahmen. Egal welche Codecs ich unter Mediaportal getestet habe, diese Bildqualität schafft keiner.

Mit dem Mediacenter unter Win7 hat sich dann so viel verbessert, dass ich Mediaportal erstmal garnicht mehr installiert habe.

Derzeit habe ich Mediaportal und Win7 Mediacenter parallel laufen, allerdings vorrangig um die Untiefen beim HD-Empfang auszumachen.

Wenns dir darum geht, (TV) Aufnahmeformate selbst detailliert zu bestimmern, bist du mit Mediaportal wohl am besten bedient. Ausserdem gibt es wohl nichts, was diese Multimediasuite nicht könnte.

Bei Windows hast du die bessere Bildqualität und die einfachere (automatische) Systemintegration inkl. der diversen Bibliotheken.

Der einzige imho noch ernst zu nehmende Konkurrent zu diesen beiden Suiten ist TotalMedia. Alle anderen Suiten spielen eine Liga tiefer. DreamDVB, DVBprog oder DVBViewer sind im Vergleich dazu eher Tools.

Was ich dieser Tage durchaus überrascht festgestellt habe: die geringe CPU-Last bei HDTV-Empfang im Mediacenter verglichen zu Mediaportal mit Cyberlink-Codec.
Allerdings ist der Weg zum ungestörten HDTV-Empfang im Mediacenter durchaus nicht einfach gewesen.
Komischerweise läuft es aber nur sauber, wenn ich zuerst Timeshift nutze und anschliessend wieder auf LiveTV skippe(?).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:14

also ich habe mal mit dem selben stick per linux filme aufgenommen und dann mit project x bearbeitet. alle haben zwar einen ac3 stream dabei aber nur 2ch. also ist der stick doch nur stereo tauglich?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0