WinFuture-Forum.de: Welche Softwareverteilung Unter Seven - User Der Clienst Sollen Selbst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Welche Softwareverteilung Unter Seven - User Der Clienst Sollen Selbst welche Software gibt es, die Softwaredeployment kann?

#1 Mitglied ist offline   willswissen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juni 10

geschrieben 18. Juni 2010 - 07:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Liste von Software, welche Softwareverteilung (Deployment) kann.
Eingesetzt soll das werden auf Windows Seven Clients und Server 2008.

Entscheidend:
Die Nutzer der Clients sollen eine Liste mit zur Verfügung stehenden / installierbaren Programmen präsentiert bekommen und der Nutzer kann selbst entscheiden, welche Software er aus der Liste ggf. installiert.
(das must-have liegt also nicht beim push-Service vom Server an die Clients)

Das Programm muss natürlich "mitzählen"/ausweisen können, wie oft welche Software irgendwo installiert wurde.

Welche Softwareverteilungssoftware kann das?

• OPSI kann wohl nur push - oder?; http://www.uib.de/www/opsi/index.html
  • Bei WPKG bin ich mir nicht sicher und werde aus der Homepage auch nicht schlau; http://wpkg.org/ (weiß das jemand genauer? Gibt es irgendwo Screenshots, wie die Oberfläche mit der Auflistung der zur Verfügung stehenden Software für den Nutzer ausschaut?

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   shiversc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. Juni 2010 - 08:05

"Präsentiert bekommen" ist der flasche Ansatz.

Wenn du Geld hat und ein gesteigertes Wissen von Windows Netzen und Deployment dann würde ich dir SCE 2007/2010 oder besser SCCM 2007 emfehlen. Sofern du daran kommt und es bedienen kannst.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   willswissen 

geschrieben 18. Juni 2010 - 08:11

Danke für die Antwort.

Warum ist das der falsche Ansatz?

Klar soll manche Software automatisch vom Server aus ausgerollt werden; aber bei anderer Software soll der Nutzer selbst entscheiden können, ob er die wirklich braucht und daher installiert.

Manche Nutzer brauchen/wollen z.B. Photoshop, andere nicht. Und deshalb die Suche nach einem Deployment-Programm, das der Nutzer an seinem Client startet, dieses Programm ihm eine Liste von zur Verfügung stehenden Software zeigt und er dann manuell die von ihm gewünschte Software auswählt/installieren kann.
0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 18. Juni 2010 - 08:52

Der SMS von Microsoft kann das (etwas umständlich) auch - wobei ich nicht auf dem neuesten Stand bin, wie sich der SMS-Client auf Win7 verhält.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 18. Juni 2010 - 08:53

0

#5 _I Luv Money_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2010 - 09:28

Der Windows 2008 Server kann doch genau das was du willst?! Wenn du den eh schon nutzt, warum nutzt dann nicht auf die Funktion davon?
0

#6 Mitglied ist offline   willswissen 

geschrieben 18. Juni 2010 - 11:43

Meinst du die "Softwareverteilung mit Gruppenrichtlinien"? Aber das wäre ja wieder die push-Methode um die es mir gerade nicht geht.

Es muss ja ein Programm auf den Clients sein, so dass der User diese Programm startet, und dann darüber selbst die von ihm gewünschte Software installieren kann / Installation anstoßen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

• Beigetreten: 10. April 02

geschrieben 18. Juni 2010 - 12:03

Empirum Service Management kann genau das was du willst.

http://www.matrix42.de/
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. Juni 2010 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 18.06.2010, 10:28)

Der Windows 2008 Server kann doch genau das was du willst?! Wenn du den eh schon nutzt, warum nutzt dann nicht auf die Funktion davon?

Wie soll der User denn beeinflussen ob ein Objekt aus dem AD angewandt wird? Das lege ich ja Anhand des AD fest!
Was man machen kann ist ein Intranet mit Links zu Unattended-Paketen, die Links weden mit Hilfe von Gruppenzugehörigkeiten vom IIS synamisch geliefert, wenn die Seite vom Client geholt wird.
Der User lädt die Datei und führt sie aus und wartet bis das Setup durch ist. Mit einen SCE oder SCCM kann ich dann die Geräte eh inventariesieren auf Software.

Dennoch würde ich sehen ob ich das serverseitig über einen System Center machen kann. Ein ausgebufftes SCCM 2007 Setup ist wirklich der Hammer. Ich betanke alle PC so und manage die Software.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   unternehmensberater 

• Beigetreten: 03. Juli 10

geschrieben 03. Juli 2010 - 20:58

Oder du probierst es mal mit der Deskcenter Management Suite (http://www.deskcenter.net). Falls du was für ein Unternehmen suchst. Ansonsten ist sie aufgrund Ihrer Professionalität und den Kosten für wenige Clients nicht ganz angebracht, aber als Unternehmenslösung top.

Dieser Beitrag wurde von unternehmensberater bearbeitet: 03. Juli 2010 - 20:58

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0