WinFuture-Forum.de: Word Mit Makro Per Batch öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Word Mit Makro Per Batch öffnen


#1 Mitglied ist offline   Ludix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Januar 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juni 2010 - 23:01

Hallo zusammen

Nachdem Ihr mir vor einiger Zeit schon so toll geholfen habt, hoffe ich ein weiteres mal auf eure Hilfe...

Ich habe bei mir eine Ordnerstruktur, die ein Batch auflistet (mittels dem DIR-Befehl, mit Paramter /B) und das Ergebnis in die Datei "Filmeliste.rtf" schreibt.

Danach soll ein Word-Dokument (Filmeliste.doc) geöffnet werden, in dem ein hinterlegtes Makro die Datei "Filmeliste.rtf" in das Word-Dokument importiert und danach per Suchen/Ersetzen die Sonderzeichen durch ä, ö und ü ersetzt.

Klingt soweit ja gut. Nun aber das eigentliche Problem:

Wenn ich die Filmeliste.doc (also die mit dem Makro) per Hand öffne funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich dies nun aber per Batch machen will, kommt die Makro-Debugger-Meldung (Datei nicht gefunden) und Word liest gar nichts ein.

Wäre natürlich toll, wenn das alles automatisch funktionieren will. Also Batch starten, danach geht Word mit der fertigen Liste auf.

Zuerst habe ich gedacht, dass die Datei filmeliste.rtf noch nicht fertig geschrieben ist, wenn word diese versucht zu öffnen. Doch auch wenn ich ein Batch mache, in dem nur das Word-Dokument geöffnet werden soll, funktioniert das nicht...

Hat mir vielleicht jemand eine Lösung?

Batch-File:
@echo off
F:
dir /B > C:\Filmeliste.rtf
C:\Filmeliste.doc


Statt "C:\Filmeliste.doc" habe ich auch schon "start winword.exe C:\Filmeliste.doc /mAutoOpen" versucht, das das Makro beim Start gleich mitöffnet (sollte es aber automatisch machen, da es AutoOpen heisst).

Das Makro:
Sub AutoOpen()
'
' AutoOpen Makro
' Makro aufgezeichnet am 17.06.2010 von Ivan Brunner
'
	Selection.InsertFile FileName:="Filmeliste.rtf", Range:="", _
		ConfirmConversions:=False, Link:=False, Attachment:=False
		Selection.Find.ClearFormatting
	Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
	With Selection.Find
		.Text = ChrW(8221)
		.Replacement.Text = "ö"
		.Forward = True
		.Wrap = wdFindContinue
		.Format = False
		.MatchCase = False
		.MatchWholeWord = False
		.MatchWildcards = False
		.MatchSoundsLike = False
		.MatchAllWordForms = False
	End With
	Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
	With Selection.Find
		.Text = ""
		.Replacement.Text = "ü"
		.Forward = True
		.Wrap = wdFindContinue
		.Format = False
		.MatchCase = False
		.MatchWholeWord = False
		.MatchWildcards = False
		.MatchSoundsLike = False
		.MatchAllWordForms = False
	End With
	Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
	With Selection.Find
		.Text = ChrW(8222)
		.Replacement.Text = "ä"
		.Forward = True
		.Wrap = wdFindContinue
		.Format = False
		.MatchCase = False
		.MatchWholeWord = False
		.MatchWildcards = False
		.MatchSoundsLike = False
		.MatchAllWordForms = False
	End With
	Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub


Auszug filmeliste.rtf
Die Regeln der Gewalt
Die Strassen Harlems
Die wilden Kerle 3
Disaster Movie
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
District 9
Dog Soldiers
Ebola Syndrom
Edgar Wallace - Das Geheimnis der gelben Narzissen
Edgar Wallace - Das Geheimnis der weissen Nonne
Edgar Wallace - Das indische Tuch
Edgar Wallace - Das Verr„tertor


Das verwirrende ist wirklich, das die Datei manuell gestartet funktioniert...

Danke im Voraus!

Ivan

Dieser Beitrag wurde von Ludix bearbeitet: 17. Juni 2010 - 23:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Juni 2010 - 12:44

Stelle doch die Sicherheitsstufe in Word auf ganz niedrig, dann kommt auch keine Makro-Abfrage mehr, sondern es wird alles akzeptiert, ohne nachzufragen!
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#3 Mitglied ist offline   Ludix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2010 - 11:33

Hallo Tschmitti

Danke für deinen Tipp, doch die Makro-Einstellungen sind schon auf ganz niedrig! Wenn ich es per Doppelklick öffne, dann funktioniert es tadellos!

Danke
Ivan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0