WinFuture-Forum.de: Höhere Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Höhere Auflösung wird nicht unterstützt?


#1 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2010 - 20:00

Hallo,

ich habe meinen Fernseher an meinen PC als Zweitmonitor angeschlossen (DVI-Anschluss an der GraKa (hab nix anderes) -> DVI-zu-VGA-Adapter -> VGA-Kabel -> VGA-Anschluss am Fernseher (hat nix anderes passendes)
Auflösung 1600x900 (höhere als 1600xirgendwas wird mir nit zur auswahl gestellt)
GraKa: NVidia GeForce 9800 GTX+

vor kurzem musste ich meinen Ubuntu-Laptop an meinen Fernseher anschließen (gleiches vga-kabel, aber direkt an Laptop (also ohne Adapter) angeschlossen.
Auflösung ging bis auf 1980x1020 (oder waren es 1920x1080? egal, sollte ich ja dann sehn)
GraKa: NVidia ION

Wollte fragen, ob ich die Auflösung auch irgendwie bei meinem PC hinkriegen kann (war nämlich besser)

1) Kann man das irgendwie einstellen?
2) Ist die GraKa einfach nix dafür? (was ich eher bezweifle)
3) liegts am DVI-Ausgang oder am Adapter?

Naja schonmal Danke im Vorraus.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2010 - 20:35

versuch mal die auflösung über die nvidia systemsteuerung hoch zu stellen

war bei mir auch das problem aber über nvidia systemsteuerung ging es denn bei meiner 9800GT
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2010 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (Neo I: 16.06.2010, 21:00)

vor kurzem musste ich meinen Ubuntu-Laptop an meinen Fernseher anschließen (gleiches vga-kabel, aber direkt an Laptop (also ohne Adapter) angeschlossen.
Auflösung ging bis auf 1980x1020 (oder waren es 1920x1080? egal, sollte ich ja dann sehn)
GraKa: NVidia ION


Kommt drauf an..... Wurde denn das Bild komplett (wichtig: unscaliert) auf dem TV dargestellt?

Für mich liest sich das ehr als würde dein TV nicht mehr als 1600x unterstützen.

Die Möglichkeit, dass das Bild scaliert (angepasst) dargestellt wird oder nie vollständig zu sehen ist (fahre an den Rand des Bildschirms mit der Maus. Wenn sich der Bildausschnitt ändert weißst du dass das Bild größer ist als dein TV darstellen kann) ist sehr hoch.
0

#4 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2010 - 15:38

Das Bild wurde mit den 1980x auf dem TV unter Linux komplett dargestellt. (dh es war alles auf einmal zu sehen)
Und sämtlicher Text war lesbar (dh es wurden nicht einfach Pixel ausgelassen, sie waren noch erkennbar)
Diese Auflösung war unversteckt in der normalen Auflösungs-Wählliste zu finden.

Nun wieder zu meinem Desktop-PC:
Weder NVidia-Systemsteuerung, noch Win7-Anzeige bieten mir mehr als 1980x an.
Wenn ich auf "Auflösung hinzufügen" gehe (egal ob "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" aktiviert ist oder nicht), "Benutzerspezifische Auflösung erstellen..." gehe, und die Auflösung eintrage:
Horizontale Pixel: 1980
Vertikale Zeilen: 1020
Bildwiederholfrequenz (hz): 60
Farbtiefe (bpp): 32
Scantyp: Progressiv (war so voreingestellt)

erhalte ich den Fehler:

"Test ist fehlgeschlagen.
Die benutzerspezifische Auflösung 1980 x 1020 bei 60 Hz (32-Bit) wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt."


Edit: hab mir grad nochmal die Details des Fernsehers auf der Herstellerseite angesehen:
WXGA-Auflösung 1366 x 768 (die ist bei mir auch als Native Auflösung gekennzeichnet)

Aber trotzdem habe ich die höhere ja schon hinbekommen mit Ubuntu, und die sah auch besser aus, sonst würde ich sie ja nicht wollen ;-)

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 17. Juni 2010 - 15:43

0

#5 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2010 - 15:40

1920x1080 ist Full-HD-Auflösung. Probier's mal damit.

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 17. Juni 2010 - 15:41

0

#6 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2010 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (grünel: 17.06.2010, 16:40)

1920x1080 ist Full-HD-Auflösung. Probier's mal damit.

Dann wars wohl doch die^^
naja funktioniert trotzdem nicht.

edit:
Habe nen Grundig Vision 4 Fernseher:
http://www.grundig.de/nc/produkte/tv/lcd-t...t/vision-4.html

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 17. Juni 2010 - 16:10

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 16:58

Der Fernseher hat eine native Auflösung von 1366x768, also nix mit FullHD. Bei mehr oder weniger wird je nach Treibereinstellung interpoliert. Eine höhere Auflösung macht zudem auch keinen Sinn. Stell sie auf den genannten Wert, schärfer kann's prinzipbedingt nicht werden!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Juni 2010 - 17:00

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juni 2010 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (Neo I: 17.06.2010, 16:38)

Aber trotzdem habe ich die höhere ja schon hinbekommen mit Ubuntu, und die sah auch besser aus, sonst würde ich sie ja nicht wollen ;-)


Würde einfach mal annehmen, dass entweder der Ubuntuseitige Treiber (~Nix ist schlielich Hardwarenäher programmiert obwohl sich bei Win7 doch einiges getan hat) scaliert besser/optimaler oder schaue mal ob dein TV eine eigene Scalierung anbietet.

So kannst du das FullHD Signal trotzdem auf den TV schicken. Dieser rechnet das dann selbst um.
0

#9 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 17. Juni 2010 - 21:23

Welche Auflösung hast du denn auf deinem Hauptbildschirm? Ich meine mich zu erinnern das einige Nvidia Karten keine Hohen Auflösungen auf 2 Bildschirmen gleichzeitig darstellen können. Bei meiner alten Geforce 8xxx konnte ich einen nur einen Monitor mit 1920x1200 betreiben und den zweiten nur mit 1400x900. Hab jetzt eine Matrox Karte und betreibe damit 2 Monitore auf jeweils auf 1920x1200. Aber die Karten sind dann auch leider nicht zum spielen geeignet. Schaumal was passiert wenn du den TV als einzigen Monitor anschließt. Am Adapter sollte es eigentlich nicht liegen!

Gruß Marcel
0

#10 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2010 - 07:24

Beitrag anzeigenZitat (marcelm771: 17.06.2010, 22:23)

Welche Auflösung hast du denn auf deinem Hauptbildschirm? Ich meine mich zu erinnern das einige Nvidia Karten keine Hohen Auflösungen auf 2 Bildschirmen gleichzeitig darstellen können. Bei meiner alten Geforce 8xxx konnte ich einen nur einen Monitor mit 1920x1200 betreiben und den zweiten nur mit 1400x900. Hab jetzt eine Matrox Karte und betreibe damit 2 Monitore auf jeweils auf 1920x1200. Aber die Karten sind dann auch leider nicht zum spielen geeignet. Schaumal was passiert wenn du den TV als einzigen Monitor anschließt. Am Adapter sollte es eigentlich nicht liegen!

Gruß Marcel


Mein anderer Monitor hat ne Auflösung von 1680x1050 (mit DVI angeschlossen)
Habe probehalber diesen an der GraKa ausgesteckt, und erst dann gebootet, hat nichts gebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0