WinFuture-Forum.de: Outlook 2010 - Imap Idle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Outlook 2010 - Imap Idle


#1 Mitglied ist offline   Vuk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 08:48

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob Outlook 2010 mittlerweile Imap Idle unterstützt?
Und falls ja, wo kann man das aktivieren?

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:01

:smokin: Das konnten die früheren Versionen von Outlook doch auch schon, wenn der Mailserver das unterstützte.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Vuk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:27

Mh, bei mir erscheinen sie erst nachdem ich manuell bzw. automatisch Senden/Abrufe klicke.
Der Mailserver unterstützt dies jedoch auf jeden Fall.

Kann es sein, dass dies nur für den Posteingang funktioniert und nicht für eigens angelegte Ordner (welche natürlich abonniert sind).
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:39

Vielleicht liegt das an den Übermittlungseinstellungen. Extras - > Senden/Empfangen -> Übermittlungseinstellungen -> Senden-Empfangen-Gruppen definieren -> Gruppe markieren -> Bearbeiten -> Das unten definierte benutzerdefinierte Verhalten verwenden markieren -> Ordner mit Häkchen versehen.
So klappt das zumindest bei Outlook 2007.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Vuk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:47

Nicht wirklich, das betrifft (meiner Meinung nach) nur das Sende/Empfangen (manuell oder automatisch). Also mit Imap Idle hat das anscheinend nichts zu tun.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Juni 2010 - 11:02

Hier werden die Ordner eingestellt, die beim Senden/Empfangen berücksichtigt werden. Standardmäßig ist meist nur der Posteingangsordner angehakt. Bei mir klappt das jedenfalls bei 4 IMAP Konten unter Outlook 2007.
Edit: Was ist unter Verbindung bei den jeweiligen Konten eingestellt? Also da wo man LAN, Modem etc. einstellt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Vuk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 11:30

Na moment, du hast natürlich Recht, allerdings hat das nichts mit IMAP Idle zu tun. Beim Senden/EMpfangen über Outlook werden schon alle Ordner aktualisiert.
Weißt du was das ist? (soll jetzt nicht besserwisserisch gemeint sein, nur um zu klären, damit wir über das sele Problem schreiben :-) )
Da verschickt der Server an den Client eine "Nachricht", dass eine neue Mail vorliegt. Das ganze funktioniert also ohne, dass der Client extra Anfragen an den Server stellt.
Der Vorteil dadurch ist, dass man nicht von dem Aktualisierungsintervall des Clienten abhängig ist, sondern neue E-Mails direkt reinbekommt.

LAN ist eingestellt.

Dieser Beitrag wurde von Vuk bearbeitet: 15. Juni 2010 - 11:32

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Juni 2010 - 11:44

Zitat

Der Vorteil dadurch ist, dass man nicht von dem Aktualisierungsintervall des Clienten abhängig ist, sondern neue E-Mails direkt reinbekommt.
So meinte ich das eigentlich auch. Also wird der jeweilige Ordner sofort aktualisiert, wenn eine Aktualisierung vorliegt. Zumindest wenn dieser Ordner gerade geöffnet ist. Laut Wikipedia hat ab Outlook 2007 der Client erweiterte IMAP Unterstützung. Dazu zählt sicher auch dieses Push Zeugs.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (Vuk: 15.06.2010, 12:30)

Na moment, du hast natürlich Recht, allerdings hat das nichts mit IMAP Idle zu tun. Beim Senden/EMpfangen über Outlook werden schon alle Ordner aktualisiert.
Weißt du was das ist? (soll jetzt nicht besserwisserisch gemeint sein, nur um zu klären, damit wir über das sele Problem schreiben :-) )
Da verschickt der Server an den Client eine "Nachricht", dass eine neue Mail vorliegt. Das ganze funktioniert also ohne, dass der Client extra Anfragen an den Server stellt.
Der Vorteil dadurch ist, dass man nicht von dem Aktualisierungsintervall des Clienten abhängig ist, sondern neue E-Mails direkt reinbekommt.

LAN ist eingestellt.


Ich glaube eher du solltest mal nachlesen was IMAP IDLE überhaupt ist. Denn das was du da beschreibst ist IMAP PUSH, welches in IMAP4rev1 beschrieben ist.

Bei IMAP IDLE sendet der Client ein IDLE an den Server und der Server schickt dann evtl. vorliegende neue Mails (Client-Initiiert).

Beim IMAP PUSH meldet sich der Client nur an und wartet. Der Server schickt dann von sich aus neue Mails an den Client (Server-Initiiert).

Outlook kann auf jeden Fall IMAP PUSH, das weiß ich. Ob er mit IDLE auch umgehen kann weiß ich leider nicht ausm Kopf.
0

#10 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Juli 2010 - 16:12

Zu diesem IMAP Push hätte ich dann auch eine Frage, wisst ihr, ob man das in Outlook 2010 auch so einstellen kann, dass das auch funktioniert, wenn der IMAP-Posteingang nicht gerade geöffnet ist?

Ich seh das ja, wenn ich den IMAP-Posteingang links auswähle und er mir den Inhalt anzeigt, taucht unten in der Leiste ein "Verbunden" auf. Allerdings nur solange, bis ich zu einem anderen Ordner wechsle, z.B. zum Posteingang meines Zweitmailaccounts, der über POP3 läuft. Dann verschwindet das "verbunden" sofort, und entsprechend sehe ich erst wieder, ob ich neue Mails per IMAP reinbekomme, wenn ich entweder den IMAP-Ordner öffne oder er nach 10 Min. einen neuen "Senden/Empfangen"-Intervall durchführt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0