WinFuture-Forum.de: Keine Native Auflösung Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Keine Native Auflösung Möglich Nach Einbau einer HD5550 über VGA keine 1680x1050 möglich

#31 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 17. Juni 2010 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (ValiX: 17.06.2010, 10:29)

Es bleibt dabei, dass ich bei der Auflösungseinstellung einen Non-Standard-P'n'P Monitor habe. Den Standard Monitortreiber kann man so leider nicht anpassen, da das ein kompilierte Datei ist (monitor.sys)
Hm, hast Du die Inf-Datei auch per Hand ausgewählt Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen? Wenigstens der Name müßte richtig angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, werden wahrscheinlich auch nicht die richtigen Einstellungen benutzt. Im übrigen handelt es sich auch um keinen Treiber im eigentlichen Sinne. Wie Du selbst siehst, stehen in der Datei nur die korrekten Werte für den Monitor. Eventuell wird noch ein passendes Farbprofil mitgeliefert, aber das war's auch schon.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   ValiX 

• Beigetreten: 31. März 06

geschrieben 17. Juni 2010 - 09:54

Wenn ich das so lese, brauche ich da nicht eine EDID beinhaltende INF-Datei von LG?

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.06.2010, 10:43)

Hm, hast Du die Inf-Datei auch per Hand ausgewählt Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen? Wenigstens der Name müßte richtig angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, werden wahrscheinlich auch nicht die richtigen Einstellungen benutzt.

Natürlich, das ist die einzige Möglichkeit dem Teil überhaupt die LG oder selbst gebastelten INFs schmackhaft zu machen, wenn ich den Computer selbst nach einem Treibersuchen lasse erhalte ich immer nur den Non-Standard -PnP. Wenn ich den aber festlege kann ich zwar den "richtigen" Treiber installieren, aber Windows scheint's egal zu sein. Das behält stur den Non-Standard-Treiber bei.

Kann es sein, dass der VGA Anschluss der Grafikkarte oder die Grafikkarte die EDID Werte nicht lesen kann? Das bringt mich noch auf eine Idee!
0

#33 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 17. Juni 2010 - 10:05

Zitat

Wenn ich das so lese, brauche ich da nicht eine EDID beinhaltende INF-Datei von LG?
Nein, EDID wird vom Monitor per Kabel an die Grafikkarte übertragen. Mit der Inf-Datei hat das wenig zu tun, außer das man es abschalten bzw. ignorieren kann (siehe DPMS-Eintrag).

Zitat

Kann es sein, dass der VGA Anschluss der Grafikkarte oder die Grafikkarte die EDID Werte nicht lesen kann? Das bringt mich noch auf eine Idee!
Das kann sein, aber das Kabel hast Du ja schon als Fehlerquelle ausgeschlossen, richtig? Welche Idee ist Dir denn in den Kopf geschossen, wenn man fragen darf?

EDIT:
Alles klar, also war's doch das Kabel bzw. die Verlängerung. Das rettet zumindest die Ehre der ATI/AMD-Treiber.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Juni 2010 - 10:10

0

#34 Mitglied ist offline   ValiX 

• Beigetreten: 31. März 06

geschrieben 17. Juni 2010 - 10:06

Gelöst! Der letzte Gedankengang hat mich auf die zündende Idee gebracht, von wegen, dass EDID an VGA nicht ankommt. Ich habe ein VGA Verlängerung im Einsatz. Eben ist mir aufgefallen, dass diese einen PIN weniger hat, als das Monitorkabel selbst. Ich habe den Rechner jetzt direkt am VGA-Kabel des Monitors und jetzt klappt's. Ein echt dummer Fehler, aber da scheint einfach Intel den besseren Treiber zu haben, weshalb es vorher nicht aufgefallen war und mit INtel immer trotzdem gut funktionierte.
Ich danke euch allen vielmals für eure Bemühungen und investierte Zeit, ihr ward suuuper! :angry:

Na dann :lol:

Ich werde mir eine andere Verlängerung suchen müssen, wobei das nicht einfach ist, da sie jetzt volle Pin-Belegung und geschirmt sein soll und meist bekommt man ja noch nicht mal gescheit geschirmt Kabel....

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 17. Juni 2010 - 10:09

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0