WinFuture-Forum.de: Keine Native Auflösung Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Keine Native Auflösung Möglich Nach Einbau einer HD5550 über VGA keine 1680x1050 möglich


#1 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 13:43

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Desktopauflösung. Ich habe auch schon im Netz verschiedene Beiträge gefunden, die sich mit der gleichen Problematik beschäftigen, doch entweder passen die Lösungen bei mir nicht oder die Threads sind ungelöst. :smokin:

1. Problem
Ich habe ein Mainboard mit Intel GMA950 Grafikkarte. Da ich für zwischendurch mal das eine oder andere älteres Spielchen zocken wollte, habe ich mir eine ATI HD5550 (CCC 10.5) gekauft. Nach Einbau der Karte habe ich auch Windows 7 neuinstalliert, da ich dabei auch gleichzeitig von Home Premium 32-bit auf Professional 64-bit gewechselt habe. Nun verhält es sich so, dass der Monitor als Non-Standard Plug'n'Play Monitor erkannt wurde (LG Flatron L227WT-PF via VGA). Ich kann keine Auflösung größer als 1440x1050 unter Windows wählen. Mir wird zwar noch 1600x1200 angeboten, da der Monitor dies aber nicht kann quittiert er mir mit "Out of Range" den Versuch.


2. Bisherige Lösungsversuche
  • Ich habe mir von LG einen neuen Monitortreiber heruntergeladen und installiert. Der Monitor wird nun auch im Gerätemanager richtig erkannt, doch es scheint keine Auswirkungen auf die Auswahlmöglichkeiten der Auflösungen zu haben.

  • Ich habe im CCC von ATI die Auflösungen, die maximal möglich sind per Hand eingestellt, ebenfalls mit dem gleicen Resultat.

  • Danach habe ich über den CCC die Auflöung erzwungen und der Monitor hat mir wieder mit "Out of Range" den Dienst quittiert.

  • Im CCC konnte ich allerdings sehen, dass keine EDID zu sehen ist und DDC nicht unterstützt wird. Hier weiß ich nicht, ob das bei Anschluss über VGA normal ist oder nicht, da ich keinen Vergleich habe.

  • Per DVI ist ein anderer PC angeschlossen (HD5770) und da funktioniert der Monitor problemlos, unter der Intel Grafik funktionierte bisher auch alles gut.


Weiß einer von euch Rat?
Details zum System könnt ihr unter http://www.sysprofile.de/id110960 nachlesen.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 14. Juni 2010 - 13:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 16:55

Ich habs mal verschoben, weils kein 7-spezifisches Problem ist.

Hast du am Monitor mal die Autokonfigurierung vorgenommen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 19:53

Hi,

kein Problem!

Na klar habe ich das probiert. Der Monitor interpoliert die 1440x1050 auf 1680x1050, daher sieht auch das Bild entsprechen bescheiden aus. Das OSD bestätigt dies. Es ist einfach so, dass Windows, respektive CCC zu blöde ist den EDID auszulesen, bzw. meine manuellen Vorgaben zu übernehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 20:07

Ums erst mal zu ermöglichen: geh doch mit HDMI auf DVI für den einen, und mit DVI auf D-sub für den anderen Monitor. Die Adapter kosten nix und das könnte erst mal Abhilfe schaffen. EDID dürfte es per D-Sub imho eh nicht geben, bin mir aber nicht 100% sicher.

Auf der anderen Seite versuch mal die Skalierungsoptionen im Catalyst zu testen. Alles mal aktivieren/deaktivieren, Underscan rauf /runter etc. Manchmal ist die Skalierungsfähigkeit eines Monitors recht eng, so dass es bei leichtem Overscan (Crop) von 5-10 Pixeln schon zum Totalausfall kommt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2010 - 09:50

Hallo,

ich habe jetzt mal den Adapter ausprobiert, aber geändert hat sich nichts. Overscan funktioniert meines Wissens nur bei digitalen Signalen (HDMI/DVI/DP). Das einzige was mir das CCC zur Verfügung stellt ist die Möglichkeit das Bild zu strecken bzw. zu stauchen, aber die Auflösung wird dadruch auch nicht höher. Ich werde jetzt gleich mal probieren, ob ich wenigstens über den DVI Eingang ein gescheites Bild hinbekomme um die Grafikkarte an sich mal auszuschließen.
0

#6 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2010 - 12:08

Ich habe jetzt mal den Monitor per DVI angeschlossen und es geht alles richtig.
Zum testen habe ich dann den Monitor per VGA und DVI an der Grafikkarte angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die 1680x1050 via VGA erzwingen will schaltet der Treiber entweder auf 30 Hz um, worüber wieder der Monitor meckert oder auf 1600er Auflösung und da meckert der Monitor natürlich auch.

Bisheriges Fazit: Die Software, d.h. in erster Linie der Treiber lassen keine 1680x1050@50Hz zu. Ich versuche es mit einer Reinstallation des Treibers nochmal.
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2010 - 12:14

Warum eigentlich 50Hz? Der vertikale Frequenzbereich deines Monitors ist von 56 bis 75Hz angegeben.
0

#8 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2010 - 12:17

Mein Fehler, meine 60 Hz


Die Reinstallation der Treiber hat auch nicht geholfen. :smokin:

Hier mal nen Screen von der Auswahl der Auflösungen und Frequenzen im CCC, ich habe da die 1680x1050 angekllickt, falls es schlcht zu erkennen ist:Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 15. Juni 2010 - 12:49

0

#9 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 07:24

Gleiches ergibt sich im Windows:
Angehängtes Bild: modi.png
Kann es sein, dass die GRafikkarte überhaupt kein 1680x1050 über VGA bedienen kann? Währe zwar sehr komisch, denn selbst meine uralte x800 oder auch die Intel GMA 950 kann das. Oder der Treiber dies nicht zulässt? ;)
0

#10 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 07:41

Laut Hersteller kann die Karte folgendes :

Maximum Resolution:
VGA 2048x1536
DVI 2560x1600
DisplayPort -
HDMI 1920x1200
0

#11 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 07:43

Beim erten Bild steht in Klammern [Default VGA Monitor] statt [LG Flatron L227WT-PF], probier mal den Monitor zu ändern, evtl. einen anderen Monitor Treiber (irgendein TFT Modell mit selber Auflösung) installieren, vielleicht lässt er dich dann die native Auflösung über VGA auswählen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 16. Juni 2010 - 07:45

0

#12 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 09:05

Genauso sehe ich das auch.

Ich habe eben mal einen anderen Monitor installiert, nen Samsung (war schwer einen zu finden, da die Treiber Datenbank komischerweise fast nur CRT Monitore anbietet.)
Aber es gab leider keine Änderung.

(Hier ein Screen, will nicht hier das gnaze Forum mit Bildern zu ballern)
http://s169174537.on...gie/monitor.png
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 09:20

hmpf... komisch das. Sollte eigentlich auch ohne die Treiber gehen. Versuchs mal mit 59 Hz und stell im Monitor-OSD alle Optimierungen ab.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.06.2010, 10:20)

hmpf... komisch das. Sollte eigentlich auch ohne die Treiber gehen. Versuchs mal mit 59 Hz und stell im Monitor-OSD alle Optimierungen ab.

Das habe ich bereits gestern probiert und dabei ist mir ja aufgefallen, dass nur die nicht kursiv dargestellten Frequenzen erlaubt sind, bei allen anderen stellt er auf 1600x1200 um und ich erhalte dann Out of Range. Die einzige nicht kursive Frequenz ist 30i Hz, aber die kann natürlich der Monitor nicht darstellen, was ebenfalls ein Out of Range produziert.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 16. Juni 2010 - 09:56

0

#15 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2010 - 10:16

Ich habe eben nochmal auf die Intel Onboard umgeschaltet und da fnktioniert noch immer alles, allerdings wird da auch der Monitor trotz Treiber als Non-Standard Plug'n'Play Monitor angezeigt, was lediglich dazuführt, dass ich alle Auflösungen, die die Grafikkarte kann auch auswählen könnte. Aber wenigsten geht dabei die Native Auflösung trotzdem.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0