WinFuture-Forum.de: 120mm Per Usb Anschliessen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

120mm Per Usb Anschliessen


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Juni 2010 - 12:22

Hiho zusammen,

als Unterbau für mein Lappi dient atm das >>Logitech Alto<<
Jetzt in den eersten Sommertagen ist mir aufgefallen, dass der Lappi doch arg aufdreht und die Luft, die der rausbläst, ganz schön warm ist. Nun wollte ich mir nen 120mm-slim-Lüfter in die Notebookunterlage "schnitzen". An diesen würde ich dann ein USB-Anschluss ranbasteln, um den mit Strom zu versorgen.
Jetzt meine Problem:
USB stellt, soweit ich weiß, 5V zur Verfügung. Laufen die Lüfter überhaupt mit 5V an? An meinem PC hatte ich das Problem, dass bestimmt 80er-Lüfter bei 5V nicht anliefen.
Habt ihr da evtl. Empfehlungen? Mir ist der >>Slip Stream von Scythe<< ins Auge gestochen. Den gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (alle Werte bei 12V):
  • SY1212SL12SL(800 upm Version)
  • SY1212SL12L (1200 upm Version)
  • SY1212SL12M (1600 upm Version)
  • SY1212SL12H (2000 upm Version)

Welcher wäre für das Vorhaben sinnvoller? Die 800er Version oder doch der in der 2000er, damit der bei 5V noch entsprechend Durchsatz bringt.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Juni 2010 - 12:22

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2010 - 12:41

Ich halte das Vorhaben ehrlich gesagt für wenig sinnvoll. Wichtig ist die Menge der abgeführten Luft und daran kannst Du nichts ändern. Wenn das Notebook etwas wärmer wird, ist das ja erst mal nicht weiter schlimm. Gibt's denn an der Unterseite überhaupt Lüftungsschlichtze? Und wenn ja, hast Du mal getestet, ob das zusätzliche Anblasen überhaupt was bringt? Eigentlich muß das Notebook im angegebenen Temperaturbereich problemlos funktionieren, auch wenn's etwas wärmer wird. Ist das nicht der Fall, könnte Entstauben helfen.

Ich hatte diese Woche erst wieder einen solchen Fall. War ein Medion MD 6100. Ich konnte den Rechner nicht mal neu aufsetzen, weil er schon im Setup überhitzt ist und abgeschaltet hat. Auch wenn es sich bei dem Gerät um eine Fehlkonstruktion handelt, hat das Reinigen des Kühlers einen Temperaturabfall von guten 20°C gebracht (Idle und vor allem jetzt ohne Throttling).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Juni 2010 - 12:48

0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Juni 2010 - 12:58

Hmm, das geht ja jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion, ob Notebookunterlagen mit Lüfter sinnvoll sind oder nicht. Ich selbst habe es an meinem Lappi weder gemessen, noch getestet. Aber gerade wieder in der PCGH 07/2010 nen Bericht gelesen. Da wurde das >>NotePal ErgoStand von Cooler Master<< getestet und es ergab sich eine Temperaturdifferenz von ca 10°K. Auch im Netz gefunden Tests bestätigen das. Denke auch, dass ich da jetzt nicht noch weiter drauf eingehen muss.
Lüftungsschlitze unten habe ich keine. Es geht ja darum, die Unterseite zu kühlen, die warm wird. Will ja nicht zusätzlich Luft in den Lappi hinein blasen.
Und wenn alle danach handeln würden:

Zitat

Wenn das Notebook etwas wärmer wird, ist das ja erst mal nicht weiter schlimm. ...
Eigentlich muß das Notebook im angegebenen Temperaturbereich problemlos funktionieren, auch wenn's etwas wärmer wird.

hätte jeder in seinem PC nur die Boxed-Lüfter verbaut.

/Edit:
Den Kühler im Lappi werde ich mir demnächst auch vornehmen. Dass ein freier Kühler mehr bringt, als ein zugestopfter ist mir auch bewusst.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Juni 2010 - 13:00

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2010 - 13:09

Zitat

Hmm, das geht ja jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion, ob Notebookunterlagen mit Lüfter sinnvoll sind oder nicht.
In der Tat. Es kommt auf jeden Fall auf das Notebook an. Hat man auf der Unterseite keine Lüftungsschlitze und nur ein Plastikgehäuse dann ist der Wärmeübergang denkbar schlecht. Bevor Du mit basteln anfängst, würde ich an Deiner Stelle erst gucken, ob's einen signifikanten Effekt gibt.

Zitat

hätte jeder in seinem PC nur die Boxed-Lüfter verbaut.
Na ja, im PC hat man andere Möglichkeiten und vor allem eine Wahl :P

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Von den o.g. Lüftern würde ich eher einen schnelleren nehmen. Auf 5V gedrosselt bringt er ja dann entsprechend weniger Durchsatz. Beim Anlaufproblem bleibt Dir auch nur Testen. Einige Hersteller schreiben die Anlaufspannung auch ins Datenblatt. Alternativ kannst Du Dir auch einen Trafo hinstellen und nach Bedarf regeln.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2010 - 15:54

Vielleicht wäre dieser Zalman Fan ZM-F3 - 120mm ein Kandidat für dein Vorhaben. Oder mit etwas mehr Geldeinsatz diesen Notebook-Kühler "Maxi", USB umarbeiten
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2010 - 16:43

Hallo

eigentlich ist Basteln Käse , wenn es das bereits gibt

http://www.reichelt....550;PROVID=2061

leider etwas teuer

aber der hier ginge

http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,47...cket--usb-39793


oder das


http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,46...pact--usb-49137

Preislich nicht zu schlagen

http://www.1powershop.com/de/computer-netw...ad-folding.html

wer es gerne beleuchtet mag guckt hier

http://www.handyfrea...entartikel.html

oder selber noch etwas suchen nach Notebook Cooler usb

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2010 - 23:18

Was auch immer du verbaust: Ich hoffe du denkst auch dran dass in den meisten Notebooks für alle Anschlüsse zusammen lediglich 500mA zur Verfügung stehen.
Sprich, wenn du den Lüfter mit 2000 rpm anschliesst, hast du bereits alle USB-Anschlüsse um 0,5 Watt überlastet, und da hängen an den restlichen Anschlüssen noch keine Geräte.
Im Regelfall wird dass das Notebook schlechter wegstecken können wie ein bisschen Wärme.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2010 - 23:26

Hm in dem Notebook ist ja schon recht potente Hardware verbaut, von daher dürfte es wohl fast normal sein von den gefühlten Werten. Vielleicht würde eine Reinigung von den Kühlern / Lüfter schon etwas bringen.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 13. Juni 2010 - 00:49

0

#9 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 14. Juni 2010 - 07:38

@M-i-s-t-e-r-x: knapp am Thema vorbei.

@Rest: Danke für die Vorschläge/Hinweise.
Bei der max. erlaubten Stromabnahme hab ich mir auch kurz durchgerechnet. Wobei der Scythe mit den 2000 upm ja max. 0,25A Stromaufnahme hat. Von daher weiß ich grad nicht, warum ich die USB-Anschlüsse damit überlasten sollte.
Am WE mal kurz aufgehabt und durchgepustet. Mit ner Druckluftflasche. Kam überraschend wenig raus. Sollte also jetzt alles sauber sein. "Leider" gab es ja am Samstag keine 30°C mehr, so dass ich da atm keine Aussage groß treffen kann.
Auf alle Fälle nehme ich mir mal die Teile von Dr. Bakterius unter die Lupe. Grad der mit dem USB-Anschluss. Da entfällt das lästige Basteln. Nur nen Loch in die NB-Auflage sägen, Lüfter drunter stellen und gut.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2010 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 14.06.2010, 08:38)

Bei der max. erlaubten Stromabnahme hab ich mir auch kurz durchgerechnet. Wobei der Scythe mit den 2000 upm ja max. 0,25A Stromaufnahme hat.

0,25 A*12 V=3 Watt.
USB-Anschluss hat 0,5 A *5 V=2,5 Watt
Sicher, der USB-Anschluss stellt nur 5 V zur Verfügung, also rein rechnerisch 1,25 Watt. Allerdings ist ja der Widerstand schon durch die Wicklung vorhanden, von daher wüsst ich nicht ob ich den so anschliessen würde.
Vielleicht wirds nun deutlicher, was ich meinte. Einfach nur ein Reserve behalten, da ich Notebookanschlüssen aufgrund von schlechten Erfahrungen nicht traue :rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 14. Juni 2010 - 11:22

Alles klar. Now I know what u mean :rolleyes:
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2010 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 14.06.2010, 11:20)

Sicher, der USB-Anschluss stellt nur 5 V zur Verfügung, also rein rechnerisch 1,25 Watt. Allerdings ist ja der Widerstand schon durch die Wicklung vorhanden, von daher wüsst ich nicht ob ich den so anschliessen würde.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Solange die Naturgesetze auch bei Kampfrapunzel gelten, kommt man nicht über die oben berechneten 1,25 W. Da es sich um eine Spule handelt, ist der Strom im Einschaltmoment sogar noch geringer, weil erst mal ein Magnetfeld aufgebaut werden muß. Danach fließen dann maximal 0,25 A, egal ob bei 5 V, 12 V oder 10k V. Bei letzterem dürfte der Strom aber zugegebenermaßen nicht lange fließen :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0