WinFuture-Forum.de: Neues Gez Zahlungsmodell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neues Gez Zahlungsmodell


#1 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2010 - 16:26

Zitat

Die Ministerpräsidenten bauen die GEZ-Gebühren um: Künftig soll jeder zahlen, auch wenn er kein TV-Gerät oder Radio hat. Zwar wird jetzt vieles einfacher, auch die lästigen Kontrollen fallen weg. Doch vor einer grundsätzlichen Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schreckt die Politik zurück.

Weiterlesen

Meine Meinung:
Für jeden Zahler eines Haushalts, mit mehr als einer erwachsenen Person, wird es billiger, da es nur noch eine Haushaltsgebühr und keine Geräte/Pro Kopf Gebühr mehr gibt. Mit dieser Variante gibt es auch keine "Eintreiber" mehr.
Allerdings müssten auch die zahlen, die solche Medien (angeblich) nicht besitzen (wollen/möchten).
Letztendlich aber wohl einer der besseren Ideen seit langem. Auch weil die GEZ deutlich Mundtoter gemacht wird.
Interessant ist auch, steht in dem Artikel, warum es die GEZ eigentlich gibt/geben muss und warum keine Behörde diese Gelder einsammeln darf. Z.B. als Steuer oder ähnlich.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 09. Juni 2010 - 16:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 16:50

Liest sich eher wie Stimmungsmache und Kuschelkurs, was mich bei SpOn immer weniger wundert.
0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2010 - 17:05

Viel besser ist das nicht, vorher hab ich aus Prinzip nie GEZ gezahlt und bin jeder Kontrolle erfolgreich aus dem weg gegangen, sollte ich aber ab 2013 wieder in DE wohnen müsste ich zahlen sobald ich irgendwo angemeldet bin. Hoffentlich geht das nicht durch, man kann doch die ganzen armen GEZ Verweigerer nicht dazu zwingen den Mutandenstadl mitzufinanzieren :)
0

#4 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2010 - 17:14

naja nun, es ist eine Zahlungspflicht die in vielen Europäischen Ländern da ist und auch seine Richtigkeit hat. Das Problem in DE ist halt, das es viele alte Menschen in DE gibt und die ÖR die jungen Leute etwas links liegen lässt.

Was ich aber als größtes Problem in DE sehe, ist das, was man als Grundversorgung bezeichnet. 11 TV Sender und 52 Radiosender sind definitiv nicht meine Verständnis einer Grundversorgung.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 09. Juni 2010 - 17:14

0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 09. Juni 2010 - 17:29

Der CDU Koch in Hessen hat ja bewiesen, dass es sich um Propagandasender handelt:
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutsch...us/1637482.html
Also sollen diese Propagandasender gefälligst auch aus den Parteikassen bezahlt werden!
Könnte ja immer zum Beitrag kommen, wer gerade der Auftraggeber ist:

Zitat

Diese Propaganda wird ihnen von der CDU präsentiert.

Wenn das Bierbrauer in den freien Werbesendern hinbekommen,
sollten das die Parteien auch in ihren Propagandasendern hinkriegen. :)
0

#6 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 09. Juni 2010 - 18:44

Geräte/Kopf war doch noch nie. Unser Eins zahlt immer nur einmal Radio und TV pro Haushalt.

Peace.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2010 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 09.06.2010, 17:26)

Für jeden Zahler eines Haushalts, mit mehr als einer erwachsenen Person, wird es billiger, da es nur noch eine Haushaltsgebühr und keine Geräte/Pro Kopf Gebühr mehr gibt.

Wer macht denn sowas und zahlt doppelt, sind doch alles meine. Soll mal wer das Gegenteil beweisen.
Auch sollte dann auch auf Werbung verzichtet werden. Sonst könnten ja auch noch die Privaten eine Gebühr einführen.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juni 2010 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 09.06.2010, 19:53)

Sonst könnten ja auch noch die Privaten eine Gebühr einführen.


wo bei ich dort vom P/L her sogar bereit währe den ein oder anderen Euro springen zu lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 09. Juni 2010 - 21:08

Irgendwie wundert es mich gerade, dass WF zu solch einem einschneidenden Ereignis nicht mal eine News verfasst hat... o.O
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2010 - 22:56

Schade das man erst 2013 anfängt durch ein neues Gebührenmodell und nicht durch unrechtsstaatliche Mittel anfängt die bisherigen Schwarzseher und Schwarzhörer so zur Kasse zu bitten, dass ein Entziehen schwierig wird.

So nun dürft ihr über mich herfallen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ein Schwarzseher bzw. ein Schwarzhörer für mich Leute sind, die öffentlichen Rundfunk & Fernsehen über welche Geräte auch immer tatsächlich konsumieren ohne zu zahlen. Ist einfach auch eine Frage der Gerechtigkeit. Meine Meinung ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. Juni 2010 - 23:00

0

#11 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 23:01

Computer sagte:

Schade das man erst 2013 anfängt die bisherigen Schwarzseher und Schwarzhörer zur Kasse zu bitten. So nun dürft ihr über mich herfallen.

Bitte werfe den ersten Stein. Und wenn die wirklich ihr Geld von denen haben wollen, die ihr Schmuddelprogramm konsumieren, dann sollen die doch ihr Programm verschlüsseln und nicht Lügenmärchen wie "pro Kopfpauschale" in die Welt setzen, Aber es freut mich zu sehen dass du von Gerechtigkeit schwadronierst, wo du selbst das Gegenteil verlangst.
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2010 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 10.06.2010, 00:01)

Bitte werfe den ersten Stein. Und wenn die wirklich ihr Geld von denen haben wollen, die ihr Schmuddelprogramm konsumieren, dann sollen die doch ihr Programm verschlüsseln und nicht Lügenmärchen wie "pro Kopfpauschale" in die Welt setzen, Aber es freut mich zu sehen dass du von Gerechtigkeit schwadronierst, wo du selbst das Gegenteil verlangst.


Warum kannst du eine andere Meinung nicht akzeptieren? Das hat auch nichts mit Steine werfen zu tun. Ich jedenfalls habe keinen geworfen. Offensichtlich konsumierst du das Schmuddelprpogramm, wie du es selber bezeichnest. Sonst könntest du so eine Einschätzung ja nicht treffen. Entweder es muss keiner bezahlen der es konsumiert (dann muss es anders finanziert werden) oder es bezahlen alle die es konsumieren. Für nichts anderes bin ich ... Was ist daran bitte Ungerecht?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. Juni 2010 - 23:36

0

#13 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2010 - 23:46

Ungerecht ist und bleibt, das ich für etwas zahlen soll, was ich gar nicht haben möchte. Ich Konsumiere dieses Programm aufgrund dessen, das es mir zur Verfügung gestellt wird und ich die Gelegenheit ergriffen habe, mir ein Eindruck davon zu machen.
Dennoch möchte ich es nicht haben, ich brauche es nicht und mir gefällt es nicht.

Von einer grundversorgung, wie sie ja in unserem Gesetz verankert ist, verstehe ich einen (in Zahlen 1) TV-Sender National und einen (in Zahlen 1) Radiosender pro Bundesland.
Nen 5er im Monat und der Grundversorgung ist genüge getan.
Wenn die dahinter stehenden Unternehmen mehr wollen, sollen sie sich im Pay TV Segment beliebt machen oder durch Werbung finanzieren.
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2010 - 01:41

Da muss ich dir nun wieder Recht geben. Sicher man über den Umfang des Programms und der damit zusammenhängenden Kosten für die Menschen nachdenken. Hier reicht zur verfassungsmäßigen Erfüllung der Grundversorgungsaufgabe eine erhebliche Reduzierung des Angebotes und damit auch des Preises. Die Frage ist beispielsweise auch, ob es wirklich zur Grundversorgung gehört die sau teuren Zweitverwertungsrechte der Bundesliga oder andere Sportrechte zu kaufen. Auch hier sage ich als Fussballfan nein, für die Grundversorgung mit Information an die Bürger reicht die Nennung der Fussballergebnisse, der Torschützen ... aus. Vieles an den konkreten Programmbestandteilen der öffentlich rechtlichen Programme ist aber auch eine Geschmacksfrage.

Diese Aussagen stehen im übrigen auch nicht im Gegensatz dazu, dass entweder alle die konsumieren auch bezahlen sollen oder keiner. Denn diese Frage betrifft allein den Programmumfang und damit die Höhe der notwendigen Zahlungen zur Kostendeckung nicht aber das Grundprinzip. Und von diesem Grundprinzip sprach ich bisher.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Juni 2010 - 01:45

0

#15 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2010 - 01:44

Zitat

Sicher und da bin ich bei dir muss man über den Umfang...
:)
Ich glaube du solltest auch langsam mal schlafen gehen :D
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0