WinFuture-Forum.de: Motherboard Erkennt Keinen Usb-port - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Motherboard Erkennt Keinen Usb-port


#1 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2010 - 00:57

Hi Leute, weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber es ist irgendwie etwas schwierig, so einen Thread ohne Maus zu eröffnen^^
Zu meinem Problem:

Habe heute neue Hardware bekommen und auch gleich alles verbaut...anfangs gabs irgendwie ein paar Probleme, die sich darin äußerten, dass z.B. das BIOS oberkrass ruckelte oder der PC nach einigen Sekunden wieder neustartete und das dann in einer Endlosschleife....naja aber egal...das funktioniert jetzt alles...alles bis auf die USB-Ports.

Meine Hardware:

Prozessor: AMD Athlon II Phenom x4 9500 (bin mir mit der 9500 gerade nicht so sicher..aber das ist auch eher nebensächlich, denke ich)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 GT
Mainboard: Asus M4N78 SE (musste leider, leider dieses nehmen)
Arbeitsspeicher: OCZ PC2 6400; 2x 1GB


Nun....wie gesagt...das System läuft super und ohne Probleme, bis auf das Problemchen mit den USB-Ports.
Mein BIOS sagt folgendes im Menüpunkt USB:

USB Devices enabled: none (grau hinterlegt, kann ich also nicht verändern)

allerdings kann ich die anderen Optionen, welche darunter zu finden sind, verändern... Speed, Legacy Support etc...

Bin echt ratlos oO


*EDIT*

Okay...habe jetzt mal getestet, ob der iPod erkannt wird...und siehe da: ERKANNT!
Auch eine andere Maus hab ich einfach mal angeschlossen und siehe da: ERKANNT!
Jetzt wüsste ich allerdings trotzdem gerne, wieso denn bitte meine G5 nicht mehr erkannt wird? Kann ich die evtl geschrottet haben mit meinen Fummeleien am Inneren des PCs, sofern sie noch eingesteckt war?
Ich kanns mir echt nicht erklären oO

Dieser Beitrag wurde von Pyron bearbeitet: 08. Juni 2010 - 00:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 20:29

Hattest du schon versucht, das BIOS zu "resetten" ? Also auf Lieferzustand zurückzustellen?
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2010 - 21:08

Nein, davon sollte keine Maus ihren Dienst verweigern. Chipsatztreiber installiert? Evtl. Maustreiber? Sonst kannst Du sie ja nur noch an einem anderen PC testen.
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2010 - 04:11

Beitrag anzeigenZitat (Pyron: 08.06.2010, 01:57)

, wieso denn bitte meine G5 nicht mehr erkannt wird? Kann ich die evtl geschrottet haben mit meinen Fummeleien am Inneren des PCs, sofern sie noch eingesteckt war?
Ich kanns mir echt nicht erklären oO



Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 10.06.2010, 22:08)

Nein, davon sollte keine Maus ihren Dienst verweigern. Chipsatztreiber installiert? Evtl. Maustreiber? Sonst kannst Du sie ja nur noch an einem anderen PC testen.


Du hast wohl noch nie die Pfostenstecker USBs am Board falsch angeklemmt und dann ein Gerät versucht daran anzuschliessen.

Es wird warm, wärmer, wärmer und stirbt.

Logisch kann falsches Gefummel an den Pfostenstecker-USB ein USB Gerät töten. Mehrfach schon erlebt, gesehn und mir selbst einmal passiert.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2010 - 06:52

Ist im Bios der Legacy_ USB _ SUpport aktiviert und oder sind die USB / USB II Controller aktiviert? Im Bios kann ein Reiter für USB Keyboard / Maus Support sein der erst aktiviert werden muß. Ich selber habe lange Zeit eine G 5 benutzt und keine Probleme damit gehabt sofern im Bios die Einstellungen aktiv waren.
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2010 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 11.06.2010, 05:11)

Du hast wohl noch nie die Pfostenstecker USBs am Board falsch angeklemmt und dann ein Gerät versucht daran anzuschliessen.

Es wird warm, wärmer, wärmer und stirbt.

Logisch kann falsches Gefummel an den Pfostenstecker-USB ein USB Gerät töten. Mehrfach schon erlebt, gesehn und mir selbst einmal passiert.


Ich meinte damit auch die vom Mainboard vorhandenen USB Ports, nicht die Frontanschlüsse (5 Pin). Nein selbst erlebt hatte ich das noch nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 11. Juni 2010 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 11.06.2010, 06:11)

Du hast wohl noch nie die Pfostenstecker USBs am Board falsch angeklemmt und dann ein Gerät versucht daran anzuschliessen.

Es wird warm, wärmer, wärmer und stirbt.

Logisch kann falsches Gefummel an den Pfostenstecker-USB ein USB Gerät töten. Mehrfach schon erlebt, gesehn und mir selbst einmal passiert.



Da muss man aber schon nen ziemlich blinder rowdie sein :-D Die Stecker sind pincodiert, also eigentlich ist ein falsches Anschließen da nicht möglich... Ausser man hat ein 19 € Gehäuse aus China bei dem keine konformen Stecker fürs MB verbaut sind, ODER man ist wie oben bereits erwähnt blind & ziemlich kräftig :P

Ein Beispiel:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von TechChabo bearbeitet: 11. Juni 2010 - 09:44

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2010 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (TechChabo: 11.06.2010, 10:41)

Da muss man aber schon nen ziemlich blinder rowdie sein
Ein Beispiel:
Eingefügtes Bild


ein Gegenbeispiel

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 11. Juni 2010 - 14:44

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2010 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 11.06.2010, 14:44)

ein Gegenbeispiel

Selbst da sind die einzelnen Stecker beschriftet und die Pinbelegung in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
Vor allen Dingen ist eine Portion Fingerspitzengefühl gefragt bei dieser Version (die andere ist der Komplettstecker)
Hier die Belegung wie sie auch in der Gebrauchsanweisung gegeben wird:

.......................10 9
USB + 5.........X X USB + 5V
USB P 5 -.......X X USB P6 –
USB P 5 +......X X USB P6 +
GND................X X GND
............................X NC
.........................1 2

Wobei die Zahl Bei "P" egal ist, solange sie gleich ist, da Pin 1 normalerweise keinen Stift hat, ist die Belegung eindeutig. Da die einzelne Stecker immer ein Kabel sind, ist normalerweise kein Verwechseln möglich.
Edit: Bild von Originalanleitung angehängt

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 12. Juni 2010 - 18:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0