WinFuture-Forum.de: Sharkoon Usb 3.0 Controller Windows 7 64-bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sharkoon Usb 3.0 Controller Windows 7 64-bit

#16 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 17. September 2010 - 14:46

Der Thread ist zwar schon älter aber ich antworte trotzdem mal:

Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Controller. Bei mir hat geholfen:

Neueste Firmware für den Controller installieren (Version 3.0.2.5)
Neueste Firmware für das Festplattengehäuse installieren (müsste es auf der Homepage von Fantec geben)
Neuesten Treiber für den Controller installieren (Version 2.0.4.0)

Achtung: Mit dem neuesten Controller-Treiber funktioniert die Festplatte nur wenn die aktuelle Firmware für das Gehäuse installiert ist.

Ich erreiche jetzt Transferraten bis zu 95 MB/s.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sharyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2010 - 21:19

Hallo,
leider habe ich selbiges Problem mit meiner USB Controller Karte von Sharkoon. Beim einstecken meiner externen Festplatte bekomme ich die Meldung, dass das Gerät an einem Super Speed USB 3.0 Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann.

Treiber sowie Firmeware für den Controller sind auf dem neusten Stand. Als externes Gehäuse habe ich eine IcyBox IB-318StU3-B in der eine Western Digital WD1001FALS werkelt. Mainboard ist ein Gigabyte GA-X38-DS5.

Hat da jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte.



Edit: Auch habe ich das Problem, dass die Platte zwischendurch anscheinend ja... disconnected wird. Sie verliert die Verbindung initialisiert sich danach aber wieder neu. Merken tu ich es beim kopieren von vielen oder großen Dateien wo dann einfach ein Fehler kommt das die Datei oder der Datenträger nicht gefunden wurde.

Dieser Beitrag wurde von Sharyn bearbeitet: 19. September 2010 - 22:16

0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2010 - 22:16

Ich tippe auch auf den Slot, da man nicht weiß, welche Lanes nicht angeschlossen sind und somit die Karte vll tote Lanes erwischt, sofern es eine PCIe x4 Karte ist.

Also ich hab bei meinem onBoard USB 3.0 unter Windows 7 die Geschwindigkeit, die die Platte hergibt. Also limitiert hier die Platte. So soll es auch sein bzw. muss es sein.

Schau mal was hier in der Info steht. Passt iwie zu deinem Chipsatz:

http://geizhals.at/eu/a481840.html

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 19. September 2010 - 22:19

0

#19 Mitglied ist offline   Sharyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2010 - 22:19

Es ist eine PCIe x1 Karte und steckt auch in solch einem Slot. Da mein MB leider noch nicht viele PCIe Slots hat und die Graka gleich einen mit verdeckt bleiben da nicht mehr viele zum Umstecken. Aber ich werde es morgen mal versuchen.
0

#20 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2010 - 22:21

Siehe Link - Board Chipsatz und Controller scheinen nicht zu harmonieren.
0

#21 Mitglied ist offline   Sharyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2010 - 22:41

Ach nein, dass gibt es doch nicht oder? :D
Beim Hersteller und Verkäufer habe ich eine solche Info nicht gefunden. Okay, vielen Dank. Dann weiß ich ja schon mal was mein Problem ist. Kannst du denn vielleicht einen Controller für meinen Chipsatz bzw. Board empfehlen?
0

#22 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2010 - 23:21

Also mein AMD Board hat einen NEC Chipsatz - davon würd ich dann erstmal die Finger lassen. Mein Intel 1156 mit einem H55 Chipsatz hat auch einen NEC D720200F1, doch hier habe ich keine solche Probleme, doch der ist ja auch direkt an den Chipsatz angebunden.

Also ich hab mir jetzt bestimmt 30 Controller angeschaut und alle haben den gleichen NEC Chipsatz. Somit wird es keinen Unterschied machen.
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2010 - 15:48

@Sharyn:

Den Controller hast Du mit dem Netzteil verbunden?

Ansonsten würde ich da auch auf Kompatibilitätsprobleme tippen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 22:17

Naja das wird schon nicht zum Spaß da stehen, doch verstehe ich nicht, wie dann der Chip bei den onboard Lösungen verbaut werden kann.
0

#25 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 20. September 2010 - 22:45

USB 3.0 erreicht auf diesen Chipsätzen zwar nicht die volle Geschwindigkeit aber mehr als USB 2.0 Speed müsste auf jeden Fall drin sein. Ich würde mal einen anderen PCIE Slot versuchen, falls noch einer frei ist.
0

#26 Mitglied ist offline   Sharyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2010 - 12:04

Also, an das Netzteil habe ich dir Karte natürlich angeschlossen. Mit Strom ist sie also versorgt. Ich habe den noch freien PCIe Slot mal ausprobiert (ist ein 16er). Aber auch da geht es nicht.

Das mit der verminderten Geschwindigkeit wäre ja noch zu verkraften. Aber dadurch das der Controller oder die Platte ständig die "Verbindung" verliert macht es leider wenig Sinn. Ich bekomme die Festplatte nicht einmal formatiert da er vorher die "Verbindung" verliert. Klar eine schnell Formatierung funktioniert. Aber das löst das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht. Da habe ich sie dann wenn es daran geht Daten rauf und runter zu spielen.
0

#27 Mitglied ist offline   Sharyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2010 - 17:42

Nun habe ich noch einmal eine ASUS U3S6 von meinem Bruder ausprobiert. Aber mit dieser Karte funktioniert absolut gar nichts. Die Platte wird zwar erkannt. Aber nicht einmal das Schnellformatieren funktioniert.
In der Asus ist auch ein NEC Chipsatz verbaut. Dann wird es wohl wirklich an diesem Chipsatz liegen...

Ist natürlich sehr ärgerlich für mich da ich wohl ohne das Board zu tauschen nicht an USB 3.0 kommen werde. Und ein solcher Tausch verbindet dann zwangsweise auch den CPU und Arbeitsspeicher zu tauschen was mir dann zu teuer wird. Ärgerlich das es für ältere Boards kein USB 3.0 gibt... :D
0

#28 Mitglied ist offline   chaosgod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2010 - 09:49

seid mir gegrüsst

ich hab leider das selbe problem.

ich hab dieses board http://www.asus.com/...IZKMXSj0jZKiebE

Intel® NM10 mit einem NEC usb3 controller drauf

sollte also theoretisch nicht inkompatiebel sein.


da das ding onboard is kann ich (schätz ich mal) auch keinen extra strohm anschliessen

treiber und firmware sind die neusten die ich gefunden habe

treiber 2.0.40 glaub ich und firmware 3025 oder so .... jedenfalls eine etwas neuere als die die orginal drauf war.

als externes platten rackt habe ich dieses http://www.amazon.de...duct/B003OWGK3M

habe die platten als raid 0 drin und in der theorie sollten die knapp 200 MB/s bringen .... gurken aber mit nur knappen 40 rum

keine ahnung ob ich bei dem rack auch irgendwie was updaten kann.

für hilfe bin ich dankbar ... ich ver2fel so langsam ^^


zum thema das die platte einfach aussteigt .... updatet eure treiber ... laut changelog soll der fehler dann weg sein
0

#29 Mitglied ist offline   hover 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2011 - 10:19

Hallo, ich weiß der Thread ist schon etwas älter, jedoch habe ich exakt das gleiche Problem.

Getestet habe ich bereits einen Sharkoon USB3.0 und Transcend USB3.0 Controller jeweils mit dem gleichen NEC Chip. Natürlich immer die neueste Firmware und Treiber verwendet.
Die externe WD 3TB Platte wird jedoch nur selten erkennt (einmal von 5 versuchen) und dann nur mit USB2.0 Geschwindigkeit. Es wirkt irgendwie als ob die Karte nicht genügend Strom bekommt.
Molex Stecker hängt natürlich direkt am 400W Netzteil und ich habe bereits alle PCIe Slots vom Mainboard (MSI Neo2-FIR) durchprobiert, also 1x16, 1x4, 2x1. Irgendwo hätte die doch passen sollen.

Danke, wenn jemand noch Tipps hat, ansonsten muss ich mir ein neues Mainboard, CPU und RAM kaufen und auf das habe ich keine Lust :-)
0

#30 Mitglied ist offline   chaosgod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2011 - 10:22

ich hab das problem auch immernoch :wink:

ich schätze das problem liegt nicht an deiner hardware sondern an Windows :)

eine lösung soll sein von SP 1 die beta zu installieren (wenn du es dir zutraust)

ich warte lieber auf das final SP 1 und hoffe einfach mal
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0