WinFuture-Forum.de: Sharkoon Usb 3.0 Controller Windows 7 64-bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sharkoon Usb 3.0 Controller Windows 7 64-bit


#1 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 16:06

Hallo zusammen,

ich habe mir den Sharkoon Usb 3.0 Host Controller eingebaut. Installiert sind der neuste Treiber 1.0.19.0 und die Firmware 3021. Wie im Thementitel bereits erwähnt nutze ich Windows 7 64-bit. Der Controller wird im Gerätemanager erkannt und funktioniert angeblich problemlos.

Wenn ich jetzt mein FANTEC MD-26U3 mit einer 7K500er Hitachi anschließe kommt der Hinweis, dass das Gerät an einem Super Speed USB 3.0 Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind magere 40Mb/s. Der Molex-Stecker ist angeschlossen. Die Karte steckt auf einem Asus P6T Deluxe OC im PCIe 2.0 x16 (x8) Slot.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Beim Googlen sind mir ähnliche Posts aufgefallen. Bis jetzt hatte allerdings niemand eine wirkliche Lösung anzubieten.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Juni 2010 - 16:49

Falsches Betriebssystem für USB 3.0:

Wikipedia sagte:

Microsoft Windows 2000 (SP4), Microsoft Windows XP (ab SP1), Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Server 2008, Microsoft Windows 7 und Microsoft Windows Server 2008 R2 unterstützen USB 1.1 und USB 2.0. Der USB-Hostcontroller wird allerdings manchmal fehlerhaft erkannt, die meisten Hersteller raten dazu, die Treiber des Chipsatzherstellers zu installieren.


Richtiges Betriebssystem für USB 3.0 ist Linux, ab Kernel Version 2.6.31.
Aktuell ist Kernel Version 2.6.34:
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuer...-34-999161.html

Gerade noch gefunden, es besteht Hoffnung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Int...rch-946524.html
für USB 3.0 dann in Windows 8. ;)

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 06. Juni 2010 - 16:52

0

#3 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 17:04

Es mag ja sein, dass Windows 7 keinen eigenen USB 3.0 Treiber mitbringt, aber dafür liegt ja eine Treiber CD bei bzw. die kann man sich runterladen. Laut Hersteller und allen Reviews ist die Karte ja auch für Windows 7 gedacht. Der Chipsatz X58 vom Mainboard ist ja nun auch leistungsfähig genug.

Der Sharkoon Controller scheint ja bei vielen Leuten problemlos zu funktionieren...ansonsten wär das Internet voll mit Problemthreads. Ich frage mich halt nur was ich noch checken kann. Habe mittlerweile so einige Treiberversionen durchprobiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Juni 2010 - 17:10

Die zusätzliche Stomversorgung für die Controllerkarte hat Du angeschlosssen, wenn ich

Zitat

Der Molex-Stecker ist angeschlossen.

richtig interpretiere?
0

#5 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 17:11

Japp genau.

Wie sieht das denn aus wenn ich kein Strom dran hätte? Würde mich mal interessieren... würde die Karte dann als USB 2.0 arbeiten?


Zitat

Der USB-Hostcontroller wird allerdings manchmal fehlerhaft erkannt, die meisten Hersteller raten dazu, die Treiber des Chipsatzherstellers zu installieren.


Wenn ich das richtig verstehe geht es dabei um den Intel ICH10er USB-Hostcontroller. Ich habe mich auf der Intelseite schon umgesehen.... da finde ich leider keinen Treiber... wenn ich in die Treiberdetails schaue sagt er mir Treiberdatum 21.06.2006. Oo

Der Sharkoon bzw. NEC Treiber ist vom Februar 2010.

Dieser Beitrag wurde von xerxos bearbeitet: 06. Juni 2010 - 17:14

0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Juni 2010 - 17:30

Die normalen USB 2.0 Anschlüsse vom ICH10 bringen bei mir ca. 60 MB/s beim Dateien kopieren auf externe Laufwerke. Ist aber kein Windows.
Über SATA angeschlossene externe Laufwerke sind natürlich schneller.

Edit:
Guck mal, Du bist mit ca. 40 MB/s für Windows 7 Verhältnisse sogar noch sehr gut weggekommen:
http://www.channelpartner.de/_misc/img/det...3&pk=390386
Deine externe Festplatte liegt da schön in der Mitte zwischen einer SSD und Festplatte
die da im Test unter Windows 7 mit USB 3.0 angeschlossen war.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 06. Juni 2010 - 17:44

0

#7 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 17:53

Dann frage ich mich jedoch wie die Leute in den ganzen Tests auf 90 Mb/s usw. kommen.... sollte nicht die Platte limitieren? Die 7K500 kann aber 109 lesen und 85 schreiben.

Er sagt mir ja extra, dass das Gerät höhere Geschwindigkeiten an einem Usb 3.0 Port erzielen kann.

Hier mal kurz ein Benchmark der Verbindung:

Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde von xerxos bearbeitet: 06. Juni 2010 - 17:54

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2010 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 06.06.2010, 18:30)

Die normalen USB 2.0 Anschlüsse vom ICH10 bringen bei mir ca. 60 MB/s beim Dateien kopieren auf externe Laufwerke.


Dann schreibt die Platte mit den vollen theoretischen 480 Mbit/s. Den Overhead gibst du derweil telefonisch an den HDD-Controller durch?
Zeig mal nen aussagekräftigen Screenshot, ich bin ja immer lernwillig.


@ xerxos:

Mit diesem Filter-Tool kannst du nach der Installation die erkannte USB-Kompatibilitat der Anschlusses bzw Controllers nach der HardwareID ermitteln.

Angehängtes Bild: USB.JPG

Ist sicher gestellt, dass das Ding auch den richtigen Treiber und keinen MS-Standard (USB2.0)-Treiber verwendet?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 06. Juni 2010 - 20:17

@Internetkopfgeldjäger: Beim simplen Kopieren erreicht man natürlich wesentlich höhere Werte als bei dem tecMark. Der Vergleich ist daher ein absoluter Witz. Beim Kopieren von einer SSD auf eine eSata Platte komme ich unter Windows 7 auf über 100MB/s. Das ist ziemlich genau das was meine Festplatte hergibt. ;)

40MB/s sind bei einem USB 3.0 Controller mit Sicherheit nicht normal.
0

#10 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 20:55

na geilo ;) jetzt hat mir dieses Tool alle Treiber zerschossen weil es bei der Installation von Windows gekill wurde... der Treiber hatte keine gültige Signatur... da waren die alten Treiber aber schon alle gelöscht...

Jetzt geht das LAN, Maus, Sound und Tastatur nicht mehr ;)

Ach so und ja... es sind alle neuen Treiber direkt vom Hersteller installiert gewesen. Ich habe sogar die neuste Firmware reingeflasht.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Juni 2010 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 06.06.2010, 21:17)

@Internetkopfgeldjäger: Beim simplen Kopieren erreicht man natürlich wesentlich höhere Werte als bei dem tecMark. Der Vergleich ist daher ein absoluter Witz. Beim Kopieren von einer SSD auf eine eSata Platte komme ich unter Windows 7 auf über 100MB/s. Das ist ziemlich genau das was meine Festplatte hergibt. ;)

40MB/s sind bei einem USB 3.0 Controller mit Sicherheit nicht normal.


Da oben hatte ich bereits ein Bild von derartigen USB 3.0 Tests unter Windows 7 verlinkt:

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 06.06.2010, 18:30)


"Praxiswerte Schreiben", IMHO einer der aussagekräfigtsten Tests.
Wie schnell hingegen nur aus irgendeinem Cache gelesen wird
ist ja nicht der Punkt. Denn auf solchen externen Laufwerke will man ja seine Daten
auslagern, also ist die Schreibgeschwindigkeit der entscheidende Faktor,
aber hier geht es zum ganzen Vergleichstest unter Windows 7 zwischen USB 2.0, USB 3.0 und eSATA:
http://www.channelpartner.de/tests/hardwar...8093/index.html
Externe Laufwerke, die über eSATA angeschlossen wurden sind schneller als USB 3.0 Geräte unter Windows 7.

125 MB/s USB 3.0 Speed, das war die Linux USB 3.0 Vorführung von Sarah Sharp:
http://video.google....621370324169356
Also nicht vergessen: Windows 7 ist kein Linux, da kommt Windows 7 nicht ran. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 21:29

Puh... wenigstens einmal kann Windows was. Die Systemwiederherstellung hats gerissen.

Ja Internetkopfgeldjäger... es kann ja sein, dass Linux bessere Performance bietet. Trotzdem haben viele User die gleiche Karte und kommen auf Transferraten von 90Mb/s.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2010 - 21:31

Eventuell mal den PCI Express Port wechseln.

Das USB Kabel ist ein Super Speed USB 3.0 Kabel?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2010 - 21:45

PCI Slot habe ich von x1 auf x16 gewechselt und das Kabel lag bei dem Fantecgehäuse bei. Ist auf jeden Fall ein USB 3.0



Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde von xerxos bearbeitet: 06. Juni 2010 - 21:49

0

#15 Mitglied ist offline   xerxos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 08:04

Wie man auf dem Bild sehen kann verwendet der Controller einfach den Windows USB 2.0 Standardtreiber. Kann man ihn irgendwie dazu zwingen den eigene USB HUB Treiber zu nehmen?


Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde von xerxos bearbeitet: 07. Juni 2010 - 11:09

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0