WinFuture-Forum.de: Windows 7 Und Asus P5n-d Onboard Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Und Asus P5n-d Onboard Sound Realtek mal wieder ^^


#1 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2010 - 08:38

Hi ho!

Nach ausgiebiger Google-Session und sämtlichen Vorschlägen die ich alle ausprobiert habe bin ich mittlerweile am Rande der Verzweiflung...

Das Problem ist folgendes:
Nachdem ich die Mainboardtreiber von der mitgelieferten Board CD nicht installieren konnte (unter Vista Ultimate 64bit war der Audiotreiber von genau der CD der EINZIGE der so arbeitete wie er SOLLTE, alle anderen taten es NICHT.) habe ich mir von Asus die Audiotreiber von der Webseite herunter geladen und sie installiert. Soweit geht die Rechnung dann auch noch auf.

Allerdings ist der Sound im generellen viel zu leise und irgendwie.... seltsam verschoben. Einige Dinge sind bei komplett gleicher Einstellung (alle Regler auf gleicher Höhe) im Gegensatz zu anderen übertrieben laut. Es ist z.b. nicht möglich irgendein Voice-Chat Programm auszuführen während irgendetwas anderes läuft, weil dieses schlicht so fürchterlich leise ist, dass alles andere dies übertönt. Im Messenger sind die Sounds verdammt laut, während Emotisounds so leise sind dass man sie nicht mal erwähnen kann, da kann ich auch machen was ich will. Spiele klingen wie aus der Blechbüchse, und die Anpassung Spielinterner Audioeinstellungen bringt null Unterschied. (Beispielsweise sind Kampfsounds sehr Leise, während Umgebungssounds oder Schritte u.A. viel lauter und auch klarer klingen) Um es kurz zu machen - 5.1 Sound ist was anderes...

Also habe ich erstmal einen Tipp aus einem anderen Forum versucht, Audio Treiber deaktiviert, das Microsoft UAA Dingens für die Soundkarte deinstalliert. Die Treiber fliegen gleich mit, also neu installiert, keine Veränderung. Also Treiber wieder geschmissen und mal in seinen Funktionen beschnittenen Microsoft Standardtreiber ausprobiert. Im Großen und Ganzen läuft er auch, die Lautstärken sind eigentlich auch ok... EIGENTLICH.

Bei SÄMTLICHEN Programmen fehlt komplett die Bassunterstützung obwohl ich bei den Speakereinstellungen im Windows selbst den Subwoofer ansteuern kann. In Spielen habe ich sogar ausnahmsweise Bass, allerdings... viel zu heftig und röhrend. Da wackelt der Schreibtisch schon bei ein paar Schritten aufm Teppich, während der Ton im allgemeinen recht gewöhnungsbedürftig ist. Umgebung und Schritte sind SEHR laut, mit eben erwähntem Bass, Kampfsounds sehr leise, ohne Bass. Und teilweise hört man von einigen Dingen garnichts, es röhrt einfach nur unterm Tisch... >.<

Der Treiber ist also auch nix... Das Blöde ist ja wie gesagt dass der, der auf der CD ist genau funktioniert hat, aber LEIDER für Vista x64 oder XP ist und sich unter Windows 7 nicht installieren lässt weil er mir sogleich erzählt dass er das OS nicht unterstützt...

Hat irgendwer die Realtektreiber unter Windows 7 jemals ordentlich ans Laufen gebracht, oder hat wer eine Treiberversion die funktioniert? (Die aktuelle tut's ja leider nicht) oder eine Idee wie ich Windows zwinge doch irgendwie die von der CD zu installieren die es eigentlich nicht haben will? (Immerhin sind das 64bit Treiber... ;) ) Ich verzweifle wirklich...

Was auch noch interessant wäre... Keines meiner Spiele speichert seine Grafikeinstellungen - nach einem Neustart ist alles wieder beim Standard, irgendwer eine Ahnung wie das kommt? o.O*


Najo, was die Infos angeht...
OS: Windows 7 Ultimate 64 bit
MoBo: Asus P5N-D
Sound: Realtek HD Audio (ALC 883 Audio Codec)
Und falls es hilft, hier die Seite zum MoBo: http://www.asus.de/p...QYfAtkxxZMjR79G
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   britneyfreek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2010 - 21:47

hör mir auf. asus nimmt sich seit geraumer zeit an nvidia ein beispiel und produziert nur noch schrott-treiber. der sound bei meinem m2n32 knackst und knatscht auch ohne ende.

hast du schonmal versucht, den vista-treiber unter seven über den geräte-manager zu installieren?
also rechtsklick auf's "audiogerät" > treiber aktualisieren und ihn dann zum treiber-ordner auf der festplatte lotsen...
0

#3 Mitglied ist offline   Friedel76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2010 - 06:58

Hi Hab auch ein p5nd und win7 hab den treiber drauf
http://www.pcgameshardware.de/aid,678488/R...Sound/Download/ funzt bei mir einwandfrei
zu den spielen:bei mir war mal ne config (race driver 3) schreibgeschützt häkchen rausgemacht und gut
0

#4 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2010 - 16:05

Soooo DANKE für die Treiber. :)

Die letzte Version die ich gefunden hatte war eine 247er die nicht funzte, der 248er von der Seite funktioniert (bis auf die nicht mehr ganz erreichte maximallautsätrke) perfekt.
Mein 5.1 Winamp Plugin spricht nun auch wieder drauf an, und die bassbox hüpft auch nur dann unterm Tisch herum wenn sie's auch soll ;)

Vielen lieben Dank noch mal! ^.^
JETZT bin ich zufrieden mit Win7

Dieser Beitrag wurde von Kuschel-Drow bearbeitet: 03. Juni 2010 - 22:03

///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0