WinFuture-Forum.de: Dateizuordnungen - Win7 Zeigt Icon Falsch An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dateizuordnungen - Win7 Zeigt Icon Falsch An


#1 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 11:16

Hejo

Ich hab ein kleines Problem dass mich aber schon länger stört. Und zwar zeigt Windows 7 unnachvollziehbar bei Dateien mal das korrekte Icon an, mal das Programmicon eingebettet in ein Papier.

Beispiel:
.mov hat dieses Icon: Eingefügtes Bild
.mp4 hat dieses Icon: Eingefügtes Bild

Statt dem blauen Icon wie bei .mov hat es bei .mp4 das Icon des assoziierten Programms in dieser Papier-Grafik eingebettet. Wie ich aber mit FileTypesMan sehen kann, ist bei beiden Formaten korrekt das eigentliche Icon assoziiert (KIconLib.dll,x). Ich sehe auf folgender Grafik keine Unterschiede, außer der Zahl des Icons, trotzdem macht Win 7 da welche.

Eingefügtes Bild

Hat jemand eine Idee weshalb Windows auf diese Icon-Verknüpfung pfeift und meint das Programmicon verschandelt darzustellen zu müssen, anstatt das angegebene Icon zu verwenden? ;-)

Dieser Beitrag wurde von bumsbomber bearbeitet: 27. Mai 2010 - 11:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Mai 2010 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (bumsbomber: 27.05.2010, 12:16)

[...]
Ich sehe auf folgender Grafik keine Unterschiede, außer der Zahl des Icons, trotzdem macht Win 7 da welche.
[...]

Aber GENAU das ist doch der Unterschied; schließlich gibt die Zahl an, welches Icon aus der DLL benutzt werden soll, und mit ziemlicher Sicherheit ist Icon #8 nicht identisch mit #43... ;-)

Du müßtest jetzt also mal die KIconLib.dll nach dem passenden Icon durchforsten und das dann (durch die passende Zahl) einstellen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 27. Mai 2010 - 11:35

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 11:37

Moah, du Genie. Natürlich stimmt die Zahl, und sie verweist auf das Icon das ich haben will. Trotzdem wird es nicht verwendet. KIconLib.dll,43 ist das .mp4-Icon, und es wird - wieso auch immer - nicht verwendet. Trotzdem danke für den Hilfeversuch ;-)

Das Icon das stattdessen verwendet wird, taucht in der KIconLib.dll übrigens garnicht auf, sondern wird stattdessen aus der kmplayer.exe genommen, also der ausführbaren Datei des verknüpften Programms. Warum es zusätzlich auch noch in dem Windowseigenen Papier-Icon eingebettet wird, ist eins zusätzliche Mysterium, dass aber vielleicht zur Lösung führen könnte.

Dieser Beitrag wurde von bumsbomber bearbeitet: 27. Mai 2010 - 11:40

0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Mai 2010 - 11:40

Okay, hatte ich SO deinem Text nicht entnehmen können... ;-)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2010 - 11:48

Oder die Registrierung durchsuchen und die Zahl manuell einfach in den Wert der Mov-Datei Ändern.
0

#6 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 11:51

Wollt ihr mich veräppeln ;-)

Was denkst du wo der Wert "C:\Program Files (x86)\The KMPlayer\KIconLib.dll,43" herkommt? Natürlich aus der Registry. Ganz genau aus:

[HKEY_CLASSES_ROOT\KMPlayer.mp4\DefaultIcon]@="C:\\Program Files (x86)\\The KMPlayer\\KIconLib.dll,43"

Leute.. ^^

Der Wert stimmt, der Registry-Eintrag stimmt, die Frage ist: Warum ignoriert Windows ihn (im Gegensatz zb zu .mov). Und wie kann man das ändern?

Wenn ich den Registry-Eintrag von .mov und .mp4 vergleiche, dann sind sie wie schon gesagt absolut identisch, mit Ausnahme der Icon-ID. Und die Icon-ID ist korrekt. Ändere ich sie auf die der .mov, also 8, bleibt das Icon trotzdem dieses Papier-Icon.

Dieser Beitrag wurde von bumsbomber bearbeitet: 27. Mai 2010 - 11:57

0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2010 - 12:01

Sry, den Teil hatt ich wohl zu schnell überflogen ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 12:04

Kein Ding ^^

Also ich hab etwas rumgespielt und plötzlich wird das .mp4-Icon korrekt angezeigt. Dummerweise weiß ich absolut nicht warum. Jetzt probier ich's mit .mpg (selbes Problem, auch bei vielen anderen Dateiformaten), aber da krieg ich's irgendwie wieder nicht hin. Also wenn ihr noch Ideen habt, immer her mit.

Edit: Hm, .mpg ist nun auch korrekt. Sobald ich in Regedit den Wert des Icons öffne, und einfach nur bestätige ("OK") ohne irgendeine Änderung, wird das Icon korrekt geladen. Sehr eigenartig. Vielleicht der Icon Cache? Mal schauen wie man den leert.

Dieser Beitrag wurde von bumsbomber bearbeitet: 27. Mai 2010 - 12:07

0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Mai 2010 - 12:24

Das mit dem Icon Cache bekommst du am Einfachsten mit dem CCleaner hin. Solltest du so wie ich eine manuelle Variante vorziehen, dann schau mal hier: *KLICK*
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 12:30

Thx, hab's probiert, hat aber nix gebracht.

Ich glaub es liegt einfach am KMPlayer. Sind auch eigentlich nur Video-Dateien die betroffen sind. Womöglich ist der nicht voll 7 kompatibel. Ich hab die wichtigsten Icons jetzt per Hand umgestellt, indem ich die "Benutzerwahl" angepasst hab. Alles sehr verwirrend, aber für's erste bin ich so zufrieden.
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (bumsbomber: 27.05.2010, 13:30)

Thx, hab's probiert, hat aber nix gebracht.

Ich glaub es liegt einfach am KMPlayer. Sind auch eigentlich nur Video-Dateien die betroffen sind. Womöglich ist der nicht voll 7 kompatibel. Ich hab die wichtigsten Icons jetzt per Hand umgestellt, indem ich die "Benutzerwahl" angepasst hab. Alles sehr verwirrend, aber für's erste bin ich so zufrieden.


Kenn ich zu gut, da ich die quartz.dll icons haben will Mit dem mplayerclassic.

Geht wahrscheinlich auch mit deinem Player:


Ich deaktiviere erstmal alle Multimedia Funktionen unter Standardprogramme. Das vereinfacht die ganze Prozedur ungemein, da es die wmploc.dll deregistriert

Dann den geliebten Player als Administrator starten.

Wenn er die Funktion Filetype auswählen unterstützt -> alle auswählen.

Dann bekommt der Filetyp das Standardicon des Wunschplayers.

Dann Dein filetypes tool starten. Ich nehme ifile bzw ExtMan.

Icons auswählen.

Danach nochmal die Videodatei mit rechts anklicken -> Standardprogramm auswählen.

Dein Player auswählen.

somit sollte das Icon passen.

Danach kann man die Multimediaprogramme wieder aktivieren, darf diese aber nicht als Standard auswählen, da gibt es wieder Ärger, da sich dann wieder die wmploc.dll einmischt...

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 27. Mai 2010 - 20:13

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0