WinFuture-Forum.de: Position Von Bluetooth Geräten In Etwa Bestimmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Position Von Bluetooth Geräten In Etwa Bestimmen


#1 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 08:35

Hi,

ich arbeite derzeit an einem kleinen simulator für mobile plattformen und wollte fragen ob es theoretisch möglich ist, die position von bluetooth geräten in etwa zu bestimmen (in relation zu sich selbst)

danke für die ideen ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Mai 2010 - 08:46

Hab bei Chip.de mal n "Bluetooth Radar" gesehn. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Kannst dir ja mal anschaun, ob dir das weiterhilft.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 08:51

Ich weiß es nicht mit letzter Sicherheit, aber es dürfte nicht möglich sein. Es verhält sich wie mit Handys. Man kann höchstens die Signalstärke messen und weiß damit ungefähr, wie weit ein Gerät vom Empfänger entfernt ist. Eine Richtungsangabe gewinnt man damit aber nicht. Dazu braucht man schon 3 Empfänger. Aus den Laufzeitunterschieden bzw. der Signalstärke kann man dann die relative Position berechnen.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27.05.2010, 09:51)

Ich weiß es nicht mit letzter Sicherheit, aber es dürfte nicht möglich sein. Es verhält sich wie mit Handys. Man kann höchstens die Signalstärke messen und weiß damit ungefähr, wie weit ein Gerät vom Empfänger entfernt ist. Eine Richtungsangabe gewinnt man damit aber nicht. Dazu braucht man schon 3 Empfänger. Aus den Laufzeitunterschieden bzw. der Signalstärke kann man dann die relative Position berechnen.

wäre kein problem WENN ich zugriff auf die drei geräte hätte, da die geräte aber nur gefunden werden sollen geht das nicht. gibts da sonst noch irgendwas?
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:26

Du brauchst 3 Empfänger, nicht 3 Sender. Sprich, das zu bestimmende Gerät muss seine Signale an 3 Stationen an unterschiedlichen Standorten funken, und diese 3 Stationen können von dir eingerichtet werden. Du hast also Zugriff darauf.
Andere Möglichkeiten (ausser das zu bestimmende Gerät hat GPS onboard) gibt es keine.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 21:40

Danke Samstag! Ich hab mich schon gefragt, was das mit dem Zugriff bedeuten soll. Das mit dem GPS funktioniert allerdings auch nur, solange ich weiß, wo ich mich selbst befinde. Sprich, ich brauche selbst einen GPS-Empfänger. Erschwerend kommt hinzu, daß die wenigsten Bluetooth-Geräte über ein solches Modul verfügen. Ob die dann noch einfach ihre Position in die Welt funken, wage ich auch zu bezweifeln. Aber das hat ja eh alles nur theoretischen Charakter.
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 22:48

naja das porblej ist ja dass die weiteren geräte nicht meine sind, sondern andere geräte auf der straße zb..
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2010 - 05:57

Du musst dir 3 Geräte einstecken, um ein anderes bestimmen zu können. Die Geräte der anderen brauchst du dafür nicht, du musst aber im Besitz der 3 Geräte sein.
Und mit diesen 3 Geräten ist es dir dann möglich andere Positionen zu bestimmen, vorausgesetzt die 3 Geräte stehen weit genug auseindander, um eine Dreieckspeilung zu erlauben.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2010 - 08:34

Das Zauberwort heißt Trilateration. Damit sollte endgültig klar sein, was gemeint ist und wie es funktioniert ;(
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2010 - 07:16

jaja ich weiß schon was damit gemeint ist, aber um das durchzuführen brauch ich doch zugriff auf die drei bzw kann meine position bestimmen, aber nicht die der anderen geräte =/
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Mai 2010 - 07:31

Ja, du brauchst Zugriff auf die 3, und durch die 3 Geräte kannst du dann die Position eines 4. Geräts bestimmen.
Und nein, es gibt keine andere Möglichkeit. Du brauchst 3 Bluetoothgeräte, oder aber 3 andere Geräte, die zwischen Frequenz 2.402 bis 2.480 Ghz. lauschen können und sowohl die Signalstärke als auch am besten noch die Signalqualität empfangen können.
Aus diesen Daten kannst du dann wiederum die Entfernungen und damit die Position in Relation zu dir selbst des 4. Geräts berechnen.
Es ist dir zuviel Aufwand, es kostet zuviel? Tja, daran lässt sich nichts ändern.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 29. Mai 2010 - 07:31

0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 16:39

nein das ist nicht das problem, nur das passt nicht in die idee hinein!

Bei dem ganzen handelt es sich um einen lebenszeichen detektor simulator (von stargate atlantis) daher eben die in etwa position zu mir.
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2010 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 31.05.2010, 17:39)

nein das ist nicht das problem, nur das passt nicht in die idee hinein!

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 29.05.2010, 08:31)

Und nein, es gibt keine andere Möglichkeit.

Ich hätte gerne einen Lebensmittelreplikator. Es fehlt mir aber momentan das Wissen und die technischen Möglichkeiten einen eben solchen zu bauen.
Nun gut, ich kann damit leben. Zumindest erstmal.
Schaffst du es mit deinem Vorhaben auch solange zu warten, bis die technischen und die wissenschaftlichen Möglichkeiten vorhanden sind?
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 21:15

haha natürlich das ganze ist eher als spaß gedacht... bin halt ein kleiner stargate freak
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0