WinFuture-Forum.de: Gelöschte Dateien Aus Papierkorb Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Gelöschte Dateien Aus Papierkorb Wiederherstellen

#1 Mitglied ist offline   Tieftaucher03 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 05

geschrieben 26. Mai 2010 - 08:53

Hallo zusammen

Habe am Laptop meiner Freundin leider den Papierkorb geleert. Da waren aber noch Dateien drin, die sieweiter verwenden wollte.
Kann ich diese auf einfachem Wege wieder herstellen, oder brauche ich hierzu ein besonderes Programm?

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorazus

Tieftaucher

Laptop läuft unter Windows Vista
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 26. Mai 2010 - 09:02

Auf einfachem Wege schaffst du das leider nicht. Gibt aber zahlreiche kostenlose Programme, mit denen du Versuchen kannst, gelöschte Dateien wieder herzustellen. Eine Garantie darauf, jede Datei wieder vollständig lesbar zu machen, kann dir keiner geben. Das hängt davon ab, wie stark mit dem System seitdem gearbeitet wurde und somit evtl die Bereiche auf der Festplatte bereits überschrieben wurden.

Ich persönlich konnte z.B. mit "Recuva" sehr hohe Erfolge verzeichnen, aber wie gesagt, garantieren kann dir keiner was.

P.S. Für Vista gibt es hier im Forum eine eigene Abteilung.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 26. Mai 2010 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (Tieftaucher03: 26.05.2010, 08:53)

... Da waren aber noch Dateien drin, die sieweiter verwenden wollte. ...

Erkläre deiner Freundin erst mal den Sinn des Papierkorbs. Sie wirft ja sicher auch nicht Sachen in die Mülltonne mit dem Hintergedanken sie nen Tag später wieder heraus zu holen. Sie ist da aber leider nicht die einzige, die das nicht ganz verstanden hat.

Du könntest mal da schauen http://winfuture.de/news,16559.html.

Du solltest alle Schreibvorgänge auf dem Laufwerk, auf dem sich die Daten befanden, vermeiden. Bei jedem Schreibvorgang besteht die Gefahr, dass ein Teil der gelöschten Dateien überschrieben wird, da die Sektoren der Festplatte, die von den gelöschten Dateien belegt werden, ja jetzt als frei markiert sind.
ACHTUNG: Schreibvorgänge finden bereits beim Starten des Betriebssystems statt. Also am Besten baust du die Platte aus und hängst sie in einen anderen PC.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 26. Mai 2010 - 09:35

0

#4 Mitglied ist offline   Tieftaucher03 

geschrieben 26. Mai 2010 - 09:32

Hihi

Wenn Ich Ihr das so sage, bringt Sie mich um. Da ist Sie sehr eigen.

Hab auch noch nie nen Laptop geöffnet. Trau ich mir nicht wirklich zu.

Ich dachte halt, dass Vista so ne Rückstellfunktion hat, da die Daten ja nicht gelöscht sind, sondern nur nicht mehr erscheinen.
Wenn ich jetzt noch ein Programm installiere, macht es das auch nicht besser.

TRrotzdem vielen Dank
0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

• Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 26. Mai 2010 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Tieftaucher03: 26.05.2010, 10:32)

Ich dachte halt, dass Vista so ne Rückstellfunktion hat, da die Daten ja nicht gelöscht sind, sondern nur nicht mehr erscheinen.

Natürlich hat es das. Nennt sich "Papierkorb".
Raise your glass if you are wrong
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 26. Mai 2010 - 09:49

Dann frag halt jemanden, der sich besser damit auskennt.

Wer Dateien, die er noch braucht, in den Papierkorb legt (sozusagen zum Löschen frei gibt), ist selbst schuld. Ihr hätte das auch selbst passieren können, da der Papierkorb auf eine bestimmte Größe beschränkt ist. Schiebt man immer weiter Dateien rein, werden bei Erreichen der Obergrenze ältere Dateien gelöscht.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 26. Mai 2010 - 09:49

Du mußt die Platte auch nicht ausbauen. Wichtig ist nur, daß nicht mehr darauf geschrieben wird und das geht am einfachsten, wenn man das Notebook mit einer Live-CD startet. Guck Dir mal BartPE an. Da machst Du Dir noch Restoration, PCI File Recovery oder die o.g. Programme drauf und hoffst, daß die was finden. Die wiederhergestellten Daten darf man auch nicht auf derselben Partition speichern. Wenn also nur eine Partition vorhanden ist, könnte ein USB-Stick helfen.

Wenn Dir das alles zu viel ist, dann kannst Du das System auch ganz normal starten und die Rettungsprogramme ausführen. Dadurch steigt aber das Risiko, die zu rettenden Daten zu überschreiben. Achte z.B. darauf, daß die o.g. Programme beim Download nicht auf der betroffenen Partition landen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Mai 2010 - 09:52

0

#8 Mitglied ist offline   Tieftaucher03 

geschrieben 26. Mai 2010 - 10:09

Hallo noch mal

BartPE sagt bisher gar nichts. Die anderen Programme habe ich teileweise schon mal gehört.
Um diese zu nutzen, muss ich sie doch aber installieren, wobei ich wieder auf der Platte rumschreibe.
Was ist eine Live CD? welche Rettungsprogramme unter Vista sind da brauchbar?.

Hab mal nachgesehen. Welche Rettungsprogramme sind das? Konnte außer Systemwiederherstellung nichts finden. Zumindest nichts was sich so nennt.

Danke noch mal.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 26. Mai 2010 - 10:31

Zitat

Was ist eine Live CD?
Bei einer Live-CD handelt es sich um ein Betriebssystem, das direkt von der CD startet. Es wird also nichts auf die Platte geschrieben. Das würde sich halt anbieten, wenn man Daten wiederherstellen muß.

Zitat

welche Rettungsprogramme unter Vista sind da brauchbar?
Alle, die mit NTFS umgehen können. Versuch macht kluch ;)

Zitat

Hab mal nachgesehen. Welche Rettungsprogramme sind das? Konnte außer Systemwiederherstellung nichts finden. Zumindest nichts was sich so nennt.
Ich meinte damit, die im Thread erwähnten Programme. Vista selbst bietet sowas meines Wissens nicht. Es gibt hier übrigens auch ein eigenes Vista-Forum.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Mai 2010 - 10:32

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0