WinFuture-Forum.de: Bekomme Ram Nicht Zum Laufen...asus P5w Dh Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bekomme Ram Nicht Zum Laufen...asus P5w Dh Deluxe


#1 Mitglied ist offline   Boonoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 11:47

Hiho!

Erst mal zu meinem jetztigen System:

DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

Motherboard Name Asus P5W DH Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280 (1024 MB)

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
BIOS Version 2801
Datum System BIOS 07/10/08
Datum Video BIOS 09/12/08

Leider trau ich mich nicht wirklich im Bios etwas zu ändern,da ich davon wirklich kein Plan habe.
Mein Problem ist ich habe 2x 2GB oben genannten Ram bekommen,aber mit 2 Modulen läuft mein Rechner nicht und ich weiss nicht was ich nun ändern muss um ihn am laufen zu bekommen.

Jemand sagte mir mal ich sollte irgendwelche Spannungen hochsetzen im Bios,aber ich find dort nichts und hab auch ein wenig Angst mir mein System zu zerschiessen.

Ich hoffe mal ich bin hier wieder mal richtig und Ihr könnt mir helfen!

mfg
Markus

Dieser Beitrag wurde von Boonoob bearbeitet: 24. Mai 2010 - 18:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:11

Zitat " http://www.computerb...ad.php?t=212108 "

Solche Thread wie der deinige bestätigen mir immer wieder wie dämlich ich damals war ein überteuertes ASUS A8NSLI32 Deluxe Mainboard für Sockel 939 AMD gekauft zu haben.

Ich denke dein größtes Problem ist das ASUS Mainboard, egal ob Intel oder AMD Version, das BIOS ist einfach nur verbuggt.

Mein Bekannter hat ein ähnliches ASUS Mainboard wie du(ASUS P5N-T Deluxe), auch sockel 775 und da geht der Ram auch nicht wie er soll. Er hat DDR2-1066 RAM welcher nur auf 800Mhz läuft, sobald man irgendwelche Spannungen oder Timings einstellt fährt der Rechner nicht mehr hoch. Es ist dabei egal ob man nur die Spannung erhöht oder die Timings erhöht ohne den Takt anzuheben.

Jetzt hat er ein BIOS Update drauf womit man das EPP Profil des Rams nutzen kann und es läuft vorerst auf 1066, leider können dann keine Übertaktungsfunktionen für die CPU mehr genutzt werden, es ist zum Haare raufen. Einmal ist der Rechner aber schon abgestürzt, was auch Zufall sein kann.....

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 24. Mai 2010 - 12:13

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 12:37

Jetzt kann man natürlich von vornherein alles gleichmachen und die Flinte ins Korn werfen oder aber die Sache angehen. Ich versuch mal letzteres.

Der Ram läuft nur mit erhöhter Spannung @ 1066 MHZ. DAs kann man sich aus Leistungssicht aber auch sparen, denn mit 4er-Timings und 800 MHZ (das macht er problemlos, ggf braucht er 1,9V) ist das System identisch schnell bei geringerer Last.

Mein Vorschlag: Nimm dir das Handbuch zur Hand und schau nach, was wo wie eingestellt wird. Das ist kein wirklich grosser Zauber. Vorher mach dich kundig, wie du an dem Board ein Bios-Reset machst, falls was falsch eingestellt ist und die Kiste nicht mehr will. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.

Steck die Riegel auf jeden Fall nur 1 pro Kanal. Wie das auszusehen hat, steht auch im Handbuch.

Ein ausführlicher Problembär-Bios-Thread zu dem Board steht hier.

Ein Biosupdate wenigstens auf Version 2901 scheint mir obendrein Sinn zu machen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Boonoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 18:08

Hab Bios nun updatet auf 3001,aber keine Veränderung!

Aus Handbuch und den anderen Threads werd ich leider nicht schlau. :)

Der Rechner fährt mit dem 2 Riegel nicht hoch.

Ohne jemanden der das gleiche Board/Bios nutzt und ner "Schritt für Schritt für Dumme-Anleitung" kann ich das wohl vergessen...

Trotzdem DANKE für die Hilfe!!!
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 09:12

In welchen Slots (Dimm) hast du die Riegel stecken? Im Handbuch ist eine kleine Tabelle zu finden, die beschreibt, wie die Steckplätze mit zwei Riegeln zu belegen sind. Zu finden im ersten Teil der Handbuchs 'Hardware Installation' o.ä.

Dann geh mal ins Bios und wähle dort 'Setup default' oder 'Optimal Settings', dann wählt das Bios erst mal die Grundeinstellungen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Boonoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 20:04

SUPER!!!

Hat funktioniert!
Hab im Handbuch natürlich nichts gefunden,hab dann aber mal "herumprobiert"
Das mit den Grundeinstellungen hab ich auch gemacht.Kann nun nicht 100% sagen welches von beiden den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Komischer Weise hatte ich vorher mal 2 x 1 GB Riegel anders drinne und es funzte...aber naja nun funktioniert es!

Auf jeden Fall mal fettes Dank!!!

greez
Markus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0