WinFuture-Forum.de: Wie Ist Euer Persönliches Empfinden Draußen Mit Glare-displays? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Wie Ist Euer Persönliches Empfinden Draußen Mit Glare-displays?


#1 Mitglied ist offline   DonPenne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 06:27

Moin.

Ich benötige für das kommende Semester nun ein Notebook. Das ich dann vielleicht auch einmal draußen nutzen möchte. Wir haben zuhause ein 6 jahre altes toshiba notebook mit matten display und einen tft mit glare display. Zum Test habe ich beide Geräte mal auf der terrasse aufgebaut. Auf dem glare tft spiegelte sich zwar ziemlich viel aber es war eigentlich alles noch recht gut erkennbar. Bei dem matten display musste ständig die neigung geändert werden und das bild empfand ich als sehr milchig. Wenn die Sonne bei beiden geräte direkt drauf schien sah man auf beiden so gut wie nix. Glar aber noch was besser.

Jetzt ist das natürlich ein unfairer vergleich 5 jahre altes notebookdisplay gegenüber 1 jahr alten TFT.

Wie ist das bei den neueren Geräten? Im MM oder Saturn finde ich es recht gut das sich nicht alles Spiegelt. Aber wie sieht das ganze draußen aus? Und haben die Matten Displays auch LEB-Hintergrundbeleuchtungen?

Ich habe eingentlich drei interessante fast gleich ausgestattet modelle gefunden:
Acer Travelmate 5740G *Core i5+ATI*
Acer Aspire Timeline X 5820TG-434G50Mn
Acer Aspire 5740G-434G64Bn

Welches Gerät davon verfügt über das beste Display?

Dieser Beitrag wurde von DonPenne bearbeitet: 24. Mai 2010 - 06:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 09:22

dein vergleich hinkt wirklich etwas :D

ausschlaggebend ist die helligkeit des displays, egal ob matt oder glare. wenn du mit einem weißen t-shirt vor dem display sitzt, dann siehst du in der regel nicht mehr viel, bei einem glare display warhscheinlich noch weniger.

hast du schon bei
notebookjournal.de
notebookcheck.com

nachgesehen ob die von dir angedachten modelle dort getestet wurden?

Dieser Beitrag wurde von fager bearbeitet: 24. Mai 2010 - 09:23

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 10:34

Es ist eigentlich ganz einfach: Glaretype ist eine ergonomische Pest sobald die Umgebung heller ist als das Display und das ist draussen eigentlich immer der Fall. Ich sitze gerade auf der Terrasse und fluche über diesen Mist. Um die extremen Spiegelungen zu verhindern muss man sich mit dem Rücken ins dunkelste Eck zurückziehen und hat damit zwingend die Situation, dass man in Blickrichtung zum Bildschirm einen heftigen Helligkeitsunterschied zwischen Display und Umgebung hat. Und das ist genauso Folter für die Augen.

Nie nie wieder ein Notebook mit Glaretype...

@ fager: deine Überlegung ist leider rein theoretischer Natur. Eine sonnenbeschienene Fläche hat je nach Oberfläche 500- 1500 Candela, ein Notebookdisplay zwischen 120 und 150, ein Monitor kommt etwa auf 250-300.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:20

Netbooknews im vergangenen Sommer - der ultimative matt vs. glossy Outdoor Display Test:
http://www.netbooknews.de/6924/matt-vs-glo...e-displaycheck/
Hier das Video:

Netbooknews@Youtube sagte:


Quelle: http://www.netbooknews.de/6924/matt-vs-glo...e-displaycheck/
0

#5 Mitglied ist offline   ds1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:54

Der ultimative Vergleich also? Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und zwar aus folgenden Gründen:
  • Um einen wirklichen Vergleich zwischen Matt und Glossy zu bekommen müsste es genau das gleiche Display vom selben Hersteller sein. Wer sagt mir denn schließlich ob die Displays alle die gleiche Helligkeit erreichen können? Das ist ja aufgrund von Herstellungstoleranzen nichtmal bei gleichen Displays gegeben.
  • Die unterschiedlichen Betriebssysteme. Hier hätte auch mit dem gleichem System getestet werden, da jedes System aufgrund anderer Treiber die Displays ein wenig anders ansteuert und dadurch auch unterschiedliche Helligkeiten erreicht werden können. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, da ich auf meinem Notebook Ubuntu und Windows installiert hab. Und ich muss sagen unter Ubuntu ist das ganze wesentlich dunkler, auch wenn es auf voller Helligkeit eingestellt ist, als unter Windows

Eine kleine Anmerkung noch so am Rande, laut deutscher Bildschirmarbeitsverordnung (ich glaub so hieß sie, bin mir nicht mehr ganz sicher) sind spiegelnde Displays am Arbeitsplatz sogar verboten.

Und der Grund warum Hersteller fast nur noch spiegelnde Displays verkaufen ist einzig und allein der dass sie günstiger sind zum herstellen.

Ich persönlich würd auf jeden Fall immer ein mattes Display kaufen, auch wenn das im Regelfall mittlerweile garnicht mehr so einfach ist.

Dieser Beitrag wurde von ds1984 bearbeitet: 24. Mai 2010 - 19:55

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (ds1984: 24.05.2010, 20:54)

Und der Grund warum Hersteller fast nur noch spiegelnde Displays verkaufen ist einzig und allein der dass sie günstiger sind zum herstellen.


Damit hast du ja recht, mehr bunt für weniger Produktionskosten. Aber der Rest ist doch irrelevant, auch wenn dem so sein sollte. Die prinzipbedingten Unterschiede allein reichen doch schon aus, beide Displaytypen qualitativ zu vergleichen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Mai 2010 - 23:19

Also ich hab nen FuSi mit Glossy und nen DELL mit mattem. Mein alter Medion war auch matt und der neue Dell von mein Schwester ist auch glossy.

also eigentlich ist vieles schon genannt worden.
- weiße tshirts und sonne sind ein sichtkiller.
- die helligkeit des displays ist wichtig.

problem an der helligkeit: du hast extreme unterschiede in der laufzeit. hochgedimmt auf maximale helligkeit kann man eigentlich alle displays auch noch recht gut bzw gleichwertig schlecht in der sonne lesen. runtergedimmt ist das bei dem glare dingern etwas schwerer. is halt doof wegen der akkulaufzeit.

vorteil von den matten ist: bei farbe in der knallsonne - wie man in dem video sieht - sieht man nicht mehr viel auf den matten. hast du aber beispielsweise word auf oder ne pdf etc, hast du meist nen weißen bzw grauen hintergrund mit schwarzer schrift. du hast nen hohen grundkontrast. und kannst es meist noch gut lesen. bei den matten sogar noch ganz runtergedimmt, weil das schwarz "schluckt" viel licht, das weiß reflektiert, der kontrast bleibt halbwegs erhalten. arbeiten ist also noch ganz ok möglich.

nen weiterer vorteil, den ich mit der zeit bei den matten entdecke sind zugfahren. mein zug fährt morgens immer ne stunde durch den wald (so in etwa^^) sprich, ich hab immer viele so hell dunkel hell dunkel passagen, halt wenn man durch nen wald fährt. bei den glossy dingern haste das problem, dass die beim richtigen einfallswinkel funkeln wie ein weihnachtsbaum oder ein film von j j abrams. die matten sind das deutlich weniger fies.

ist übrigens acuh so ne sache bei der innenraumbeleuchtung. dimmst du die glares ganz runter und sitzt in einem (beispielsweise höhrsaal) mit vielen neonröhren, hast du son schachbrett am display. wo keine röhre von unter der decke sich spiegelt, kannst du gut lesen, den rest nicht. musst das display dann was hochdimmen.

ich sag mal so: bei gleichmäßig hellen flächen tun die sich nicht viel. bei fleckigen beleuchtungen (halt so baumschatten, neonröhren, etc) sind die matten im vorteil.

wobei... ich würde bei nem neuen laptop die entscheidung welchen laptop ich nehme nicht vom display abhängig machen. wenn der akku stimmt, kann man ruhig nen glare display nehmen. man verliert zwar vielleicht laufzeit, aber ob man jetzt 6 oder 4 stunden hat halte ich nicht so extrem tragisch, dimmt man etwas sind vielleicht statt 6 nur 5 stunden. dafür ist die arbeit in der nicht sonne angenehmer.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 24. Mai 2010 - 23:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0