WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerke Intellligent Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzlaufwerke Intellligent Verbinden


#1 Mitglied ist offline   Matinko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Mai 2010 - 10:10

Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand bei Windows XP einen Weg kennt, um den wiederholten Versuch vom Explorer auf verbundene Netzlaufwerke zuzugreifen wenn diese gar nicht zur Verfügung stehen.

Also beim Windows Start wird in meinem Autostart eine Batch ausgeführt, die mich automatisch am Server anmeldet und User bzw PWD angibt. Falls ich aber nicht im Netzwerk des Servers bin, wird das Batch natürlich trotzdem ausgeführt... Naja schlägt aber fehl.

@ECHO OFF

C:\winnt\system32\net.exe use Y: \\000.000.000.000\freigabe /USER:name password

:END


Was mich aber richtig nervt, wenn ich nun den Arbeitsplatz öffne (um zum Beispiel eine Datei zu speichern) dauert das öffnen des Dialogs eeeeeeewig. Ich nehme an das der Explorer jedes mal versucht den Server zu kontakten. Das Netzlaufwerk steht immer Arbeitsplatz nur öffnen kann man es natürlich nicht.

Meine Frage: Kann man das Batch so anpassen, das nur bei Kontakt zum Server (Ping) auch eine Anmeldung erfolgt und ohne Kontakt das Netzlaufwerk getrennt werden soll. ODER... kann man das eventuell sogar Windows beibringen. Vielleicht kann sich der Explorer ja merken, dass es keinen Kontakt zum Server gibt und versucht es darum auch nicht mehr?

Ich bin auf eure Ideen gespannt. :D
Gruß Matinko

Dieser Beitrag wurde von Matinko bearbeitet: 23. Mai 2010 - 10:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2010 - 11:00

kleines beispiel, evtl. reicht das schon:

@ECHO OFF

ping 000.000.000.000>nul

if "%errorlevel%"=="0" C:\winnt\system32\net.exe use Y: \\000.000.000.000\freigabe /USER:name password

:END


gruß prunkster
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   Matinko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2010 - 01:38

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich deinen Batch richtig verstehe... dann soll nur nach erfolgreichen ping eine Verbindung zum Netzlaufwerk aufgebaut werden.

Reicht das denn? Das Netzlaufwerk bleibt doch nach einem Neustart sowieso verbunden, oder? Ansonsten hätte ich das Problem mit dem Explorer ja gar nicht. Er versucht ja bei mir immer wieder mit dem verbunden Netzlaufwerk, was aber leider nicht zu erreichen ist zu connecten. Also müsste man doch noch eine ELSE und den Befehl zum trennen des Netzlaufwerks anfügen, oder? Oder verhindern, dass das Netzlaufwerk bei einem Neustart automatisch verbunden ist.


PS:
Jetzt bauen sich hier gerade ein paar Wort-Schwierigkeiten ein. Hier nur mal wie ich die Worte benutzt habe:
Verbundenes Netzlaufwerk...der Explorer zeigt das Netzlaufwerk an (auch wenn der Server nicht erreichbar ist und versucht dann immer wieder zu connecten)
Connectetes Netzlaufwer... Explorer zeigt das Netzlaufwerk an und beim Doppelklick öffnet sich auch wirklich der Inhalt, weil der Server zu erreichen ist.

Dieser Beitrag wurde von Matinko bearbeitet: 24. Mai 2010 - 01:39

0

#4 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 14:34

die batch hast du richtig verstanden, ob das reicht musst du wissen / feststellen ;)

durch deine ausgangs-batch ging ich davon aus, dass das netzlaufwerk beim starten des rechners gemountet wird. da dort auch nichts davon steht, dass das netzlaufwerk persistent ist, nahm ich nun an, dass es genügen würde, beim starten zu checken, ob der server verfügbar ist. wenn ja, wird das laufwerk eingebunden. ist der server nicht verfügbar, dann wird's halt nicht eingebunden...

falls noch benötigt, hier das löschen des mappings:

...
if not "%errorlevel%"=="0" C:\winnt\system32\net.exe use Y: /DELETE
...

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#5 Mitglied ist offline   Matinko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2010 - 19:54

Cooooool! Danke. Ich probiere es gleich morgen aus und melde mich mit Feedback.

;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0