WinFuture-Forum.de: Dvd-9 Komprimieren - Welches Programm Am Besten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvd-9 Komprimieren - Welches Programm Am Besten?


#1 Mitglied ist offline   Eisbrecher_89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 19:55

Hallo,

ich möchte eine nicht kopiergeschütze DVD-9 verkleinern, damit sie auf eine DVD-5 passt.
Nun stellt sich für mich die Frage, welches Programm die bessere Qualität liefert.

Ist Nero Recode aus der aktuellen Nero Multimedia Suite 10, was die Qualität betrifft besser als das legal erhältliche Clone DVD 2?

Oder liefert vielleicht DVD Shrink DeCSS-Frei (das ja auch legal ist) eine noch bessere Qualität (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da das Programm ja schon ziemlich in die Jahre gekommen ist)

Ich weiß, dass es immer Qualitätsverlust gibt, ich möchte nur wissen, welches Programm den wenigsten Qualitätsverlust macht.

Würde mich freuen wenn mich da jemand ein bisschen aufklären kann :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Mai 2010 - 20:04

Wenn der Film jetzt ohne Vorspann und Abspann die volle DVD9 belegt und Du das jetzt auf eine DVD5 pressen willst hast Du nur noch ca 50% der Ausgangsqualität.
Dann würde es sich eher empfehlen das ganze auf avi/mkv/divx/whatever zu konvertieren und dann auf eine DVD5 zu pressen. Dann gibts zwar auch einen Qualitätsverlust, der ist aber nicht so gravierend wie Dein gewünschtes Verfahren.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2010 - 20:14

Ein geniales ergebniss liefert ein Tool das hier leider am Index steht. Du kannst einzelne kapitel auswählen, auch dass er zb nur den hauptfilm macht oder hauptfilm mit menü usw...
0

#4 Mitglied ist offline   Eisbrecher_89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 20:22

Danke schonmal für die Antworten :D

Ich würde gerne die komplette DVD komprimieren, also mit Menü, Extras usw.
Sollte halt auf jedem DVD-Player abspielbar sein, deswegen kommt Divx usw. nicht infrage :rolleyes:
Gibt es nicht ein Programm, dass die gesamte DVD9 komprimiert, mit möglichst wenig Qualitätsverlust?

Wenn man ne CD in MP3 VBR V2 umwandelt, hört man ja auch keinen Unterschied zum Original ^^
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Mai 2010 - 20:29

 Zitat (Eisbrecher_89: 20.05.2010, 21:22)

Danke schonmal für die Antworten :D

Ich würde gerne die komplette DVD komprimieren, also mit Menü, Extras usw.
Sollte halt auf jedem DVD-Player abspielbar sein, deswegen kommt Divx usw. nicht infrage :rolleyes:
Gibt es nicht ein Programm, dass die gesamte DVD9 komprimiert, mit möglichst wenig Qualitätsverlust?


Format X in Format X umwandeln aber Größe 50% ist immer mit einem Qualitätsverlust von 50% behaftet.

Zitat

Wenn man ne CD in MP3 VBR V2 umwandelt, hört man ja auch keinen Unterschied zum Original ^^


Hier wandelst Du Format X in Format Y was zwar auch mit einem Qualitätsverlust behaftet ist aber eben nicht so stark.

Es spielt keine Rolle welches Programm Du nimmst um die DVD9 auf DVD5 zu schrumpfen. Alle Programme werden das gleiche Ergebnis liefern. Möglich ist aber eventuelle Sprachen welche Du nicht benötigst mit zu löschen, dann fällt der Qualitätsverlust beim Video nicht so hoch aus.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 20. Mai 2010 - 21:14

 Zitat (Wiesel: 20.05.2010, 21:29)

...
Es spielt keine Rolle welches Programm Du nimmst um die DVD9 auf DVD5 zu schrumpfen. Alle Programme werden das gleiche Ergebnis liefern.
...
greets

Das ist so pauschal nicht richtig, da gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Beim Eindampfen von DVD9 auf DVD5 wrd ja auch nicht neu codiert, sondern "nur" requantisiert (darum sind die Tools auch so sauschnell). Und dieses Requantisieren beruht auf mehr oder weniger guten Algorithmen. Entscheidend ist auch das Bildmaterial als solches, Zeichentrickfilme z.B sind gute "Opfer", selbst bei 50% fällt es schwer, Unterschiede zum Original wahrzunehmen. Namen darf ich ja nicht nennen, aber nach meinen Erfahrungen gibt es eine ganz klare Hierarchie bei der gelieferten Qualität der Tools. Mein Favorit ist immer noch die uralte Freeware, deren Stärken erkennt man am besten bei dunklen Bildinhalten, da hinterlassen die Mitbewerber die meisten Artefakte.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0