WinFuture-Forum.de: Dualboot-system Streikt (win Xp Nur Ide, Win 7 Nur Ahci!) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dualboot-system Streikt (win Xp Nur Ide, Win 7 Nur Ahci!)


#1 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:18

Erstmal ein freundliches HALLO zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass auch mir das Forum einige Fragen beantworten kann und umgekehrt. Womit ich auch schon zum Problem kommen möchte:

Folgende Situation:
Ich hatte vor einigen Tagen noch meinen alten PC, auf dem ich ein Dualboot-System eingerichtet habe mit Win 7 und win XP (beide 32-bit). das hat alles einwandfrei funktioniert (jeweils eine S-ATA platte pro OS).

Nun habe ich mir aber ein neues System zusammengebaut, welches aus aus
- einer S-ATA platte besteht (1 TB für Datenablage) und 3 SSD Platten
- Intel X-25 M für Win XP und
- 2 Intel X-25 E für Win 7 und die andere für Daten
besteht.

Mainboard: Gigabyte X58A-UD7
CPU: Intel i7 960
Win 7 64-bit und XP 32-bit


Allerdings wird mir hier von einem mir unbekannten Faktor ein Streich gespielt: Als ich nämlich XP installiert habe, konnte ich am Anfang nirgends das Betriebssystem auswählen wie früher. Es startet automatisch Win7. Also habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden dass XP keinen AHCI-treiber hat, und daher die XP-Platte beim Start gar nicht erst erkannt wird. Diesen nun nachträglich in XP einzubinden gelang mir allerdings nicht, da bei allen Downloads der Gigabye-HP eine Fehlermeldung kommt, mein System erfülle nicht die Mindestanforderungen. Ich las dann im Internet dass ich, um den Treiber installieren zu können, AHCI aktivieren muss im BIOS.
Aber jetzt kommt der Witz:
Ich komme nur in XP wenn ich auf IDE stelle!
Und andererseits startet Win 7 nur wenn ich auf AHCI stelle! xD

Ich kann zwar, wenn ich im IDE-Modus die Win 7-Platte als Startplatte definiere (mit F12) beide Betriebssysteme aus einer Liste wählen wie damals, aber dann krieg ich beim Start von Win 7 nen Bluescreen und nen automatischen Neustart.
Wenn ich dann wieder auf AHCI umstelle kommt "fehlerhaftes Betriebssystem" oder sowas, und ich muss mit der Win 7-CD den Bootmanager widerherstellen. AUSSER ich wähle jedes Mal mit F12 die Win 7 Platte - dann gehts ohne Start-CD.

Ich kämpfe nun seit 4 Tagen mit dem Problem und drehe langsam durch!! Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen? Wär echt super, danke schonmal :lol:

ps. Ich hoffe der Thread ist im Richtigen Forum gepostet,,,

pps. hier ist irgendwie eine automatische Gross/Kleinschreibung aktiviert, siehe Threadtitel,, kann ich die abstellen? o.O

cheers*
phantom

Dieser Beitrag wurde von _PHaNtoM_ bearbeitet: 18. Mai 2010 - 19:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ronny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hoch im Norden
  • Interessen:Computer,meine Frau und meine Kinder

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:35

Sch mal hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...amp;show=1921#1 das ist Deine Lösung des Problemes,hat mir auch mal geholfen.Eine andere möglichkeit wäre eine Windows XP mit diesen Treiber zu erstellen,dann erkennt Windows beim installieren auch den Kontroller.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:37

Danke für die Antwort! Werde ich gleich lesen.
Ja das mit der XP-CD erstellen habe ich schon probiert mit nLite, aber der Treiber von Gigabyte hat nicht die nötigen Datien dass er eingebunden werden kann! (inf oder sowas)

gruss

Mann ich kann diese Intel-Software nicht installieren wie's in der Anleitung steht, kommt die Meldung dass mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt,,, o.O
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:08

Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:23

Hm danke für den Link, aber da steht nur wie man Win7 auf AHCI umstellt (was ja nicht nötig ist).
Weiter unten schreibt zwar einer dass es auch bei Vista und XP klappt, aber dem ist nicht so, denn bei XP fehlt offenbar der in Schritt 2 angegebene Registry-Eintrag,,,,

Dieser Beitrag wurde von _PHaNtoM_ bearbeitet: 18. Mai 2010 - 20:27

0

#6 Mitglied ist offline   Ronny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hoch im Norden
  • Interessen:Computer,meine Frau und meine Kinder

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:34

Suche mal dort im Forum,dort gibt es einge Beiträge zu diesem Thema.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 18. Mai 2010 - 21:33

mkay ich hab die Themen dort mal durchforstet und habe auch eine weitere Anleitung gefunden, hat aber natürlich nicht geklappt. Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.

-Entweder kann ich den Intel Storage Manager nicht installieren
-oder es fehlen mir Einträge in der Registry
-oder ich scheitere weil ich kein Diskettenlaufwerk habe um Treiber einzubinden

Mannomann sowas hab ich echt noch nie erlebt. Muss wohl jetzt bei jedem Bootvorgang die IDE/AHCI settings im Bios umstellen, was solls,, -.-
0

#8 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 19. Mai 2010 - 09:08

Hi,
Ich hab gestern noch entdeckt dass auf meiner Datenplatte (die ohne BS) auch eine boot.ini lag lol,,,, dann hab ich das Zeugs gelöscht. Hat aber nicht viel gebracht.
Laut EasyBCD habe ich 2 Einträge im Bootmanager, einer für Win7 und einer für XP, offenbar auch auf der korrekten Prtition.
Aber wenn ich mit IDE boote, startet ums Verrecken nur XP (wenn die XP-Platte in der Bootreihenfolge als erstes steht).

Da frage ich mich - sollte Win7 nicht auch mit IDE laufen? Ich meine, AHCI brauche ich eigentlich sowieso nicht! Und wenn ja, wie stelle ich das an? google konnte mir bislang nicht helfen (und ich sass gestern wieder fast 7 Stunden vor der Dreckskiste... -.-)

cheerio
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0