WinFuture-Forum.de: Cpu Smart Fan Mode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Smart Fan Mode im BIOS


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Mai 2010 - 12:51

Hallo,

ich habe einen 4-Pin Lüfter an einem 4-Pin Anschluss auf meinem Mainboard. Ich hatte bisher im BIOS die Einstellung bei CPU SMART FAN CONTROL auf DISABLED, somit hat der Lüfter mit maximaler Drehzal gedreht. Ich hätte es mittlerweile aber lieber gerne leiser.
Wenn ich die o. g. Funktion auf ENABLED stelle, so öffnet sich ein neuer Punkt.
CPU SMART FAN MODE
Dort kann ich PWM, VOLTAGE oder AUTO einstellen. Welche Option davon ist die beste bzw. welche regelt den Lüfter anhand der °-Zahl? Kann man auch irgendwo einstellen, auf welcher Temperatur der Lüfter versuchen soll, die CPU zu halten?

Liebe Grüße
DerPaufler
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 13:09

Zitat

Welche Option davon ist die beste bzw. welche regelt den Lüfter anhand der °-Zahl?
Wenn Du einen 4-pin Lüfter hast, dann ist PWM die richtige Wahl. AUTO ginge auch, anhand des zusätzlichen Pins, kann ein PWM-Lüfter erkannt werden. In allen Modi wird der Lüfter runtergeregelt, nur auf andere Art und Weise. Zu PWM liest Du Dir am besten den Wikipedia-Artikel durch. Bei VOLTAGE wird schlicht die Spannung gesenkt.

Zitat

Kann man auch irgendwo einstellen, auf welcher Temperatur der Lüfter versuchen soll, die CPU zu halten?
Für Dein Board gibt's ein Tool namens EasyTune, mit dem das möglich sein soll. Ich halte aber nichts von diesen Klickibunti-Hersteller-Tools. Alternativ kannst Du es mal mit SpeedFan versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Mai 2010 - 13:17

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 13:32

Ich nutze die PWM Einstellung ( Auto würde auch gehen da der Lüfter anhand des Steckers erkannt wird ),bei der CPU Warntemperatur habe ich 60°C eingestellt ( komme trotz OC nicht an den Wert heran ). Smart Fan Control Method läßt Intel QST Control bei OC ja nicht zu, von daher würde ich Auto oder Legacy probieren. Hier in dem Bios kannste rumspielen und alle Einstellungen sind auf Deutsch erklärt -> Klick
0

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 14:43

Legacy gibts da nirgends. habe OCed auf 3ghz
ok mache mal pwm und schaue nach, wie warm sollte die cpu eigentlich sein? auf voller geschwindigkeit im idle ist sie ca. 24 °C warm, bei 100% last 38 °C, jetzt schaue ich mal wie es ist, wenn er nicht voll läuft
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#5 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 14:51

so
jetzt bei last 45 °C (dreht ein wenig auf, aber nicht annähernd maximal).
im idle so um die 30 °C.
ist doch eigentlich okay und kann ich so lassen oder? hab jetzt auch bei 60 °C warnung eingestellt.
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 15:12

Ja damit kann man gut leben, im Idle komme ich mit @ 3,4 Ghz auf ca 29°C und unter Last waren es bisher so ca 45 - 48°C. Mein CPU Lüfter geht nicht über 11oo Upm und die Gehäuselüfter haben ca 700 Upm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0