WinFuture-Forum.de: Geforce 9800 Gt Wird Zu Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geforce 9800 Gt Wird Zu Heiß Hitzeschutz offensichtlich schon bei 100° C => Leistungseinbruch

#16 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 20. Mai 2010 - 23:41

Ich bins nochmal. Jetzt dachte ich eigentlich, das Problem ist weitgehend behoben, wollte mir auch noch den ein oder anderen (besseren) Lüfter für die Luftzirkulation bzw. Kühlung der Grafikkarte besorgen, schon ist das nächst Problem da. Nur scheint es diesmal wieder etwas kritischer zu sein und es ähnelt bereits den Symptomen, die auftraten, kurz bevor die 8800GT, die ich davor hatte, kaputt ging. Und zwar fing es an, dass der PC im Menü von NFS abgestürzt ist, dabei eingefroren und das Bild wurde etwas verzerrt mit komischen Farben. Bei Furmark reichen etwa 10 Sekunden und schon stürzt der PC entweder ganz ab (meistens) oder der Grafikkartentreiber startet sich neu, mit der anschließenden Meldung: "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Kurz vor dem Absturz kommen dann schon Grafikfehler oder der Bildschirm flackert kurz auf und danach kann man dann meistens die Maus noch bewegen, nach ein paar mal rumklicken friert der Mauszeiger aber auch ein.
Tritt also so bei Temperaturen zwischen 75-85°C auf. Das Bild, das dann einfriert is auch von ein paar Pixelfehlern, bzw. Verzerrungen begleitet.
Hab Angst, dass die jetzt wieder kaputt geht.
Woran könnte das liegen? V.a. hatte die Graka die ganzen Stabilitätstest vorher ja ausgehalten und alles lief die letzten Tage... Das mein Netzteil mit 350W eigentlich zu wenig ist, kann sein, aber dann hätte das Problem doch schon vorher kommen müssen. Kann sowas auch vom Mainboard bzw. der Stromversorgung der Grafikkarte kommen? Irgendwelche Überspannungen oder derartiges?
Treiber ist der neuste drauf. Zu dem Problem mit der o.g. Fehlermeldung gibts zwar einiges in anderen Foren, usw. zu finden, aber da gibts auch meistens keine universelle Lösung. Werde die Graka morgen wohl mal in nen anderen PC einbauen und es da versuchen, aber vielleicht hat ja jemand schon ne Vermutung.

Gruß Robin :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Robin21 bearbeitet: 21. Mai 2010 - 00:06

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2010 - 07:21

Nein, am Netzteil sollte es zumindest von der Symptomatik her nicht liegen. Ob es de facto ausreichend ist oder nicht., lässt sich nur sagen, wenn du mal deine gesamte Hardware postest, einschliesslich derLeistung des Netzteils auf der 12V-Schiene.

Es lässt sich aber vermuten, dass sich das thermische Problem (dass du ja schon ne Zeitlang eher unbemerkt (?) hattest) nun auf die Hardware ausgewirkt hat. Die Symptome und dass der Treiber zurückgesetzt wird, sprechen für defekten Grafikspeicher. Eine Eigenart der Nvidias dieser Generation ist leider ein schleichender 'thermischer' Tod, wobei sie scheinbar eine recht grosse Serienstreuung haben. Mein 8800GTS512 ist nie über 80°C hinausgegangen, ohne dass der Lüfter permanent auf Vollgas gelaufen wäre. Andere User mussten immer beobachten, wann die Karte die 100° C überschreitet.

Einen grundsätzlichen Versuch solltest du auf jeden Fall noch mal unternehmen, den Treiber komplett und sauber neu zu installieren.

Ich denke aber schon, dass dein System einfach zu lange zu warm gelaufen ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Mai 2010 - 14:20

So, hab die Grafikkarte mal in einen anderen PC eingebaut. Musste dazu auch den Nvidia-Treiber installieren (der PC at eigentlich eine ATI). Naja, die ersten paar kürzeren Durchläufe mit Furmark waren ohne Absturz, danach war allerdings wieder das Gleiche, nur dass der PC nach dem ersten Absturz, bzw. Rücksetzung des Treibers dies sofort getan hat, sobald ein weiterer Test gestartet wurde. Ist aber wohl eine softwaretechnische Sicherheitsmaßnahme.
Liegt somit offensichtlich an der Grafikkarte. Am Nvidia-Treiber wirds wohl dann kaum liegen, ging ja anfangs auch alles und bei diesem PC hab ich ihn ja im Prinzip komplett neu installiert, da vorher ja keiner drauf war.
Ich denke, ich werd versuchen müssen, die Graka wieder umzutauschen. Aus der 2-Jahres-Garantie von der defekten 8800GT bin ich jetzt seit einer Woche raus -.- Hoffe die tauschen des Umtauschprodukt nochmal um.
Jetzt frag ich mich aber trotzdem, ob des jetzt Zufall war, dass die beiden Grafikkarten kaputt gegangen sind (die 9800Gt nach knapp 2 Wochen) oder ob irgend ein anderes Teil im PC für den Defekt der beiden Grafikkarten verantwortlich sein könnte, vielleicht des Mainboard?. Ich will sowas nicht unbedingt bei jeder weiteren Grafikkarte haben. Hat jemand ne Vermutung?

Gruß Robin
0

#19 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2010 - 16:28

So auf Anhieb würde ich zumindestens auf ein neues Gehäuse setzen ( zb Coolermaster Elite 330 mit 2 x 120mm Lüfter ), damit mal Luft an die Komponenten kommt. Der kleine Quirl in der Rückwand bewegt ja nicht viel, das Netzteil trägt auch nicht gerade der Entlüftung bei und dazu die TV Karte. Was ist das für ein Board, ev. MSI so wie es aussieht. Ich will nix beschreien, aber hatte von MSI mit dem Via Chipsatz schon einige mit Defekten gehabt ( besonders die Elkos um die Speichermodule ).

Könnte dann so in etwa ausehen ( ist das Coolermaster Gehäuse ). OK nicht ganz perfekt:
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 21. Mai 2010 - 16:42

0

#20 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Mai 2010 - 16:49

Joa, der kleine Lüfter war wirklich recht schwach, hab da schon nen anderen dran gemacht und wollte des Gehäuse eh besser belüften, also auch vorne unten, vor die Luftlöcher einen stellen und vielleicht noch einen in der Mitte, aber da die Grafikkarte jetzt ja wieder kaputt zu sein scheint, bringt mir des erstmal nichts. Ja, das Mainboard isn MSI (MS-7293VP von Fujitsu Siemens :rolleyes:) Mir wärs lieber des Mainboard wär kaputt als die Grafikkarte, da hätt ich wenigstens was davon, denn mit Übertakten oder sonstigen Änderungen geht bei dem gar nichts. Da würds sich dann auch noch mehr lohnen, die Belüftung zu verbessern.
Kann man denn irgendwie herausfinden, ob am Mainboard was defekt ist, bzw. was die Grafikkarte kaputt macht (wenn die Grafikkarte denn tatsächlich von anderen Komponenten kaputt gemacht wurde)?
Zur Grafikkarte selber, da kann man wohl nix mehr machen, außer zurückschicken?
0

#21 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2010 - 19:25

Ich glaube nicht das dein Board damit was zu tun hatte, da sprechen die fehlende Durchlüftung dagegen und die recht hitzige TV Karte / Grafikkarte. Beim Board würde man ausser gewölbte / geplatzte Elkos nix sehen, alles andere wären ungewöhnliches Verhalten wie zb Abstürze, Freezen usw. Wenn man nicht ein gut durchlüfteten Rechner ( auch ausreichend Platz im Gehäuse ) für einen 3. Test zur Verfügung hat wird es wohl auf ein Einschicken hinaus laufen.
0

#22 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Mai 2010 - 23:09

Hm, werd sie wohl morgen wieder zurückschicken und hoffen, dass ich noch mal ne Graka ausgetauscht bekomme oder Geld erstattet. Darf ich mich wohl wieder auf mind. 4 Wochen Wartezeit einstellen ;) Wenn die nächste Graka dann wieder kaputt gehen sollte, muss ich mir natürlich was anderes überlegen.
Ansonsten kann ich deinem letzten Post nicht so ganz folgen, aber der andere PC, in den ich die Graka rein hab ist auf jeden fall besser belüftet (120mm Lüfter und mehr Platz im Gehäuse) gewesen, aber die Graka wurde auch so heiß und ist nach dem 3. kurzen Furmark-Durchlauf eben wieder abgestürzt.
Trotzdem versteh ich nicht so ganz, wie so ne Grafikkarte so schnell kaputt geht, bzw. so nen Defekt hat; normal arbeiten könnte ich ja mit dem PC, aber sobald einmal viel Grafikleistung benötigt wird ist es aus.
0

#23 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2010 - 10:12

Wenn die zb schon einmal bei dir richtig heiß wurde kann die schon einen Knacks wegbekommen haben. So wie ich es richtig gesehen habe hat das Netzteil ja anscheinend keinen PCIe Stecker. Sind an dem Kabelstrang wo der Adapter angeklemmt ist noch andere Geräte angeklemmt? Im Normalfall sollte die Karte einen Strang für sich alleine haben.
0

#24 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 22. Mai 2010 - 13:02

Wenn du mit dem Adapter die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte meinst, da hab ich eins der Kabel an einen Stecker gesteckt, der direkt zum Netzteil führte und an das andere Kabel an einen, an dem ich glaub auch noch ein Lüfter hing. Hatte des allerdings auch mal kurzzeitig ungünstig umgesteckt, sodass der Lüfter der Graka nicht mehr genug Strom hatte. Kann es denn sein, dass die Grafikkarte durch bestimmte Stecker-Kombinationen beschädigt werden kann?
Ansonsten wurde die Grafikkarte ja eigentlich nie über 100°C heiß, da die Temperatur ja durch irgendeinen Schutzmechanismus auf max. 100° gedrosselt wird und eben den beschriebenen, kurzen Leistungsabfall hervorruft.
0

#25 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2010 - 16:35

Beschädigt werden kann da eigendlich nix, nur wie du selbst schon festgestellt hast kann es im ungünstigen Fall dazu führen das nicht genug Saft da ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0