da mein aktuelles Mainboard (ASUS P5B Deluxe WiFi) so langsam seinen Geist aufgibt, möchte ich über Kurz oder Lang in neue Hardware investieren.
Konkret geht es mir um ein neues Mainboard + CPU + RAM. Da meine aktuelle Kombination etwas über drei Jahre alt ist, sollte die Neuanschaffung in etwa auch diesen Zeitraum überdauern.
Eigentlich hatte ich an einen i7 gedacht, jedoch habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich scheinbar doch überhaupt keinen Überblick über aktuelle Hardware besitze.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Da ich auf der Kiste relativ viel arbeite (Softwareentwicklung in Java), sollte es mindestens ein Quadcore und relativ viel RAM (mindestens 4, 6 oder sogar mehr?) sein.
- Falls mich ein aktuelles Spiel interessiert, sollte dieses auch recht performant laufen. Habe im Moment eine HD 5770, so dass ich hier auch nichts investieren möchte.
- In eine SSD für das OS möchte ich früher oder später auch investieren. Habe aktuell eine Corsair Nova im Visier. Falls es unter Umständen inkompatible Mainboards gibt, sollte es zu einer SSD kompatibel sein.
- Linuxkompatibilität sollte auch gegeben sein.
- Meine einzige Bedingung ist, kein ASUS! Nach meinem kürzlichen Kontakt zum Support bzgl. meines defekten Mainboards, möchte ich um diesen Hersteller einen sehr weiten Bogen machen.
- Ich habe ein 400W Enermax Liberty Netzteil. Würde das ausreichen? Ich habe auch nicht vor mir eine zweite Grafikkarte zu kaufen oder ein RAID einzurichten. OC betreibe ich ebenfalls nicht.
- Muss nicht unbedingt eine Intel-CPU sein. Falls die AMDs meine Anforderungen sogar besser erfüllen können, bin ich auch dafür offen.
Ob das Board USB 3.0 unterstützen sollte, kann ich pauschal nicht wirklich sagen. Aber für die Zukunft wäre es sicherlich nicht verkehrt.
Wieviel Geld ich ausgeben möchte, kann ich auch schwer beurteilen, da ich nicht konkret weiß, wieviel ich eigentlich investieren müsste. Wie immer, je günstiger und sparsamer desto besser.
Falls ich irgendeine Information vergessen habe sollte, bitte nachfragen! Ansonsten freue ich mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen.
Witi

Hilfe
Neues Thema
Antworten

(pctreiber.net)