WinFuture-Forum.de: Htpc Gehäuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Htpc Gehäuse Netzteil Problem


#1 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 14. Mai 2010 - 01:13

Hey,
Ich hoffe mal, ich bin hier richtig :]
Ich habe momentan folgendes Problem,
Und zwar suche ich entweder ein 450W Netzteil oder ein 500W Netzteil für mein htpc gehäuse (maße mATX)
Ich habe bisher nichts auf anhieb gefunden.
Momentan ist ein 350W Netzteil verbaut aber ich glaube nicht, dass ich damit meine AtI HD 4890 damit laufen wird.
Ansonsten hätte ich halt eine andere Frage,
gibt es eine möglichkeit, meine ATI HD 4890 ansonsten über eine Art externes Netzteil zu betreiben? Währe echt wichtig, weil mein PC momentan nur mit einer Shader Karte läuft.
Danke schoneinmal im vorraus

mfG Danny

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 14. Mai 2010 - 01:19

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 09:04

Meinst Du ein SFX-Netzteil? Da kann ich auch nur maximal eins mit 400W finden. Das würde ich aber nicht kaufen (passive PFC). Auch wenn ich nicht weiß, was eine so fette Grafikkarte in einem HTPC zu suchen hat, gäbe es noch eine Alternative. Eine HD5770 wäre in etwa auf gleichem Niveau und verbraucht unter Last satte 80W weniger. Dann solltest Du auch locker mit einem 350W Netzteil hinkommen. Zudem ist der Idleverbrauch bei den HD5xxx geringer als bei den HD4xxx, was für einen HTPC ja auch nicht uninteressant sein dürfte. Konkret müßte das ca. 40W ausmachen (HD4890 ~60W <> HD5770 ~20W). Allein mit dieser Differenz könnte man schon einen ganzen HTPC, wie ich ihn mir vorstelle, betreiben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Mai 2010 - 09:12

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 09:45

@ Mr Floppy: Ich glaub, er meint einfach, dass sein PC in einem HTPC-Gehäuse steckt.

@ Danny Phantom: Kannst du mal sagen welches Gehäuse das ist? Oder das genaue Model des aktuellen Netzteils? Ein µATX-Format für Netzteile gibt es nicht, wie Mr Floppy schon sagte. Aber es gibt diverse kleinere Formate (SFX, TFX), und die wiederum in diversen Sonderformen. DArüberhinaus gibt es solche, die aufgesetzte Lüfter haben, also einseitig mehr platz brauchen als im Standard festgelegt etc.

Wie stark das NT nun sein muss, hängt ausserdem nicht nur von der Grafik, sondern auch von der restlichen Hardware ab. Poste die am besten auch mal.

Und zu guter letzt: Eine HD4890 ist im Auslieferungszustand schon eine echtes Heizeisen, wenn sie belastet wird. Die Frage stellt sich, ob ihr ein so kleines Gehäuse mit geringer thermischer Kapazität auf Dauer wirklich gut tut. Vor allem die Spannungswandler sind bei Standardspannung ein echt kritisches Bauteil und schaffen es auch, über 130°C heiss zu werden.

Das kannst du mit GPUZ testen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 10:06

Zitat

@ Mr Floppy: Ich glaub, er meint einfach, dass sein PC in einem HTPC-Gehäuse steckt.
Stimmt, es geht nur ums Gehäuse.

Wäre es nicht einfacher ein anderes Gehäuse zu besorgen? Da hat man dann freie Wahl beim Netzteil und keine Probleme mit der Kühlung. Immer vorausgesetzt, daß das neue Gehäuse auch an den jetzigen Platz paßt.
0

#5 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 15. Mai 2010 - 01:18

@ Mr. Floppy...nein währe es nicht wiel das gehäuse knapp 90 euro gekostet hat plus sonderhardware rund 280 euro mehr reinstecken musste :]

Das Netzteil ist in einem SFX Format..aber ich habe nach langem suchen ein sfx Netzteil gefunden womit ich dann hoffentlich bald auch meine Graka mit betreiben kann...

Klar ne neue Grafikkarte muss bald her..aber momentan noch nicht..und 450 watt würden auch reichen..


Ich habe dieses hier gefunden:


http://www.silverstonetek.com/products/p_c...5SF&area=de
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2010 - 23:01

Bei dem Teil machst du sicher keine Fehler- technisch gesehen :D.
Stellt sich nur die Frage nach dem Sinn des gesamten Prinzips. Ich weiss nicht, was dieses Silverstone kostet, wenig wird es wohl nicht sein :(
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 15. Mai 2010 - 23:52

euro und ist schon bestellt
:(
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0