WinFuture-Forum.de: Suche Nas-lösung Mit 4 Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Suche Nas-lösung Mit 4 Festplatten


#1 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 11:21

Hallo,

nach langem Zögern habe ich mich entschlossen, meine externen USB-Festplatten (sATA) doch mal zu bündeln. Mir schwebt sowas wie ein NAS-Server vor, nachdem ich mit einer USB-Station (USB>LAN) auf die Naase gefallen bin.
Was will ich machen:

- Videostreaming
- Musikstreaming (WAV/FLAC)
- FTP
- Webinterface
- 4 Festplatten
- Zugriff auf Videos mit XBOX/PS3/TV (Samsung mit Streamingclient), Windows Mediacenter
- USB für Drucker


Ich habe mal 2 herausgesucht, die eigentlich recht vielversprechend sind, das ist zum einen

Synology Netzwerk NAS Disk Station DS410j vier HDD-Slots

und

D-Link DNS-343 Business Netzwerk Storage

Vom Preis her ist das schon heftig, hätte nicht gedacht, dass die Dinger ohne HDD schon so teuer sind.

Für Tips, vor allem preiswertere (nicht billig, wer den Unterschied kennt) wär ich offen und dankbar.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 13. Mai 2010 - 12:56

Preiswertige NAS meine erfahrung ist das der Datendurchsatz sehr schlecht ist .

Ich versuche z.Z. einen PC zu basteln mit Intel ATOM mit Nvidia ION und einem Gehäuse wo ich vielle HDDs einbauen kann .
Eine günstige und gute Alternative .
0

#3 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 13.05.2010, 13:56)

Preiswertige NAS meine erfahrung ist das der Datendurchsatz sehr schlecht ist .

Ich versuche z.Z. einen PC zu basteln mit Intel ATOM mit Nvidia ION und einem Gehäuse wo ich vielle HDDs einbauen kann .
Eine günstige und gute Alternative .


Hatte ich auch dran gedacht, aber ich wollte ein quasi autarkes System, welches man nur ein- und ausschalten kann und ansonsten ohne BS (außer der Installierten Firmware) funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 13. Mai 2010 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (McBit: 13.05.2010, 14:58)

Hatte ich auch dran gedacht, aber ich wollte ein quasi autarkes System, welches man nur ein- und ausschalten kann und ansonsten ohne BS (außer der Installierten Firmware) funktioniert.


Müsste doch mit FreeNAS gehen
0

#5 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 14:49

http://www.netgear.de/Privat/Netzwerkspeic...4420/index.html

Habe diese, bin sehr zufrieden...

Habe damals wegen so einer Aktion eine Platte umsonst bekommen... Ich meine die Dinger gibt es auch ohne Inhalt...
0

#6 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (timbowrockt: 13.05.2010, 15:49)

http://www.netgear.de/Privat/Netzwerkspeic...4420/index.html

Habe diese, bin sehr zufrieden...

Habe damals wegen so einer Aktion eine Platte umsonst bekommen... Ich meine die Dinger gibt es auch ohne Inhalt...


Naja, 2000 Euro liegen etwas weit außerhalb meines Budgets.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (McBit: 13.05.2010, 14:58)

Hatte ich auch dran gedacht, aber ich wollte ein quasi autarkes System, welches man nur ein- und ausschalten kann und ansonsten ohne BS (außer der Installierten Firmware) funktioniert.


Haben alle ein OS, müssen also hoch und runter fahren, auch FreeNas. Würd ich nicht zum Kriterium machen. Zum Samsung: meinst du WiseLink? Das geht nur mit von Samsung zertifizeirten Geräten. Kenne aber keins. 'Übliche' Lösungen wären eine WHS mit HTPC oder ein belibiges NAS mit Media-Zuspieler. Es sein denn, dein TV unterstützt Upnp.

Für 6-700,-€ gibts ziemlich tolle Geräete von Qnap.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.05.2010, 22:29)

Haben alle ein OS, müssen also hoch und runter fahren, auch FreeNas. Würd ich nicht zum Kriterium machen. Zum Samsung: meinst du WiseLink? Das geht nur mit von Samsung zertifizeirten Geräten. Kenne aber keins. 'Übliche' Lösungen wären eine WHS mit HTPC oder ein belibiges NAS mit Media-Zuspieler. Es sein denn, dein TV unterstützt Upnp.

Für 6-700,-€ gibts ziemlich tolle Geräete von Qnap.


Mein TV hat einen eigenen Mediaplayer sowie LAN und WLAN. Ich kann damit vom PC streamen. Wie das nu genau heißt, weiß ich gerade nicht. Und selbst wenns nicht direkt geht, ist halb so wild, da ich noch ne XBOX3600 und ne PS3 dran habe, selbst ne XBOX 1 stünde als Streamingclient zur Verfügung.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 21:50

Dann reicht doch Upnp, das unterstützen die meisten NAS, Homeserver anyway. Selbst FreeNas wär da ein Kandidat, streamt per Upnp auch auf die PS3.

Letztlich entscheidet sich das an den fragen nach Kosten und Design. DAs Sys könnte ein altes PIII-Sys sein, eine pc-Plattform, ein Atom Sys oder eben ein NAS.

Very stylisch und nicht so teuer sind die von LG. HAtte eines von LG zum testen bekommen. Ist nicht schlecht, nur die BAckupfunktion war ne Katastrophe und der Standby mit 10W. Aber wie gesagt stylish und super leise, darüber hinaus liess sich das BD-Laufwerk per iscsi ins Netz einbinden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Mai 2010 - 21:50

Nutze ebenfalls ein Atom Board mit ION Chipsatz, da mir alle Consumer NAS Geräte vom Durchsatz einfach zu bescheiden wahren. Mit dem Atom Board bekomm ich per Gigabit Lan 80mb/sek über SMB oder FTP hin. Booten tut das NAS per WAKE On Lan. Bootzeit unter Linux, knappe 20 sek.

Das ist schneller als die meisten NAS Geräte xD

Abgesehen davon hab ich die Möglichkeit beliebige Dienste auf der Kiste laufen zu lassen. Eigentlich genau das was du willst, denn du suchst (das entnehme ich deinen Anforderungen) eigentlich kein NAS sondern einen Homeserver :smokin:

Streaming zur Xbox360 funktioniert Prima, ich nutze den Atom aber selbst zum abspielen von Medien. Dazu verwende ich XBMC.

BTW: Samsung TVs können zwar auf Netzwerk zugreifen und Daten abspielen allerdings kein DTS! Sprich bei HD Inhalten wirst du meist kein Ton erhalten. Hier bleibt nur das Transcoden der Inhalte und Sterio Downmix.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 13. Mai 2010 - 21:52

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2010 - 08:57

Die Idee mit nem Atomboard ist gut. Werde mal Freenas auf mein Netbook hauen und das ganze mal probieren. Vom Preis her kommt mir ein Eigenbau offenbar noch am preiswertesten und ist beliebig erweiterbar. Auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Danke.
0

#12 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 14. Mai 2010 - 09:48

Für 6-700,-€ gibts ziemlich tolle Geräete von Qnap.

Und hat sogar ein deutsches Forum.

http://forum.qnapclub.de

Walter

:smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

  geschrieben 14. Mai 2010 - 10:41

Ich hatte mir die Frage vor zwei Monaten (wenn auch nur für zwei Festplatten) gestellt, und mcih dann für die DS210J, also die kleine Schwester des DS410J mit gleichem Funktionsumfang, und es ist perfekt! :lol:

PS: ;D WALTER! qnap… :smokin:

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 14. Mai 2010 - 10:41

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#14 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2010 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 14.05.2010, 11:41)

Ich hatte mir die Frage vor zwei Monaten (wenn auch nur für zwei Festplatten) gestellt, und mcih dann für die DS210J, also die kleine Schwester des DS410J mit gleichem Funktionsumfang, und es ist perfekt! :wink:

PS: :sofa: WALTER! qnap… :angry:


Danke. Interessant trotz der nur 2 Slots, da 2TB-Platten genommen werden können, denn 4 TB dürften mir eigentlich reichen.

Das Freenas bekomme ich auf meinem Netbook nicht zum Laufen, meckert was wegen der CPU. Weiß jemand RAT?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0