WinFuture-Forum.de: Sql Rat Zur Tabellenstruktur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Sql Rat Zur Tabellenstruktur


#1 Mitglied ist offline   Tazzilo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. Juli 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Mai 2010 - 19:38

Hallo Leute,

habe eine grundlegende, vllt auch performancetechnische Frage bzgl. SQL Tabellen.

Ich habe einen Datensatz von genau 175 Einträgen. Jeder Eintrag soll bis zu (erstmal) 10 Attribute haben.
Es geht sich um eine Wohnheimsverwaltung, deren Bewohner und Tätigkeiten (AGs).

7 von den 10 Attributen sollen nur boolesche Werte (1: nimmt Teil, 0:nimmt nicht Teil) für deren Tätigkeit in 7 verschiedenen Aufgabenbereichen sein.

Die Auflistung auf der Webseite, welche Person was im Wohnheim macht, soll nach Tätigkeit gruppiert werden.
Jetzt ist meine Frage, was ist hier sinnvoller?
Eine 175 Zeilen Tabelle nur mit den Namen und IDs und dann 7 andere Tabelle für die 7 Tätigkeiten in der dann nur die IDs bzw. Namen eingetragen werden müssen, die dort auch mitmachen ODER
eine riesengroße Tabelle (175 Zeilen) aber dafür mit mehr Spalten, in der alles auf einmal eingetragen wird.

Später soll wie gesagt einmal für sich nur die Bewohnerliste ausgeben werden und auf anderen 7 Seiten nur die Teilnehmer von den AGs.

Vielleicht kann mir da einer einen Rat geben, was sinnvoller ist.

Schönes Wochenende
Tazzilo :D

Dieser Beitrag wurde von Tazzilo bearbeitet: 08. Mai 2010 - 19:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:01

Ich denke mal das es in SQL schneller geht, eine Tabelle, anstatt sieben abzufragen. Also ich würde alles in eine Tabelle schreiben, alleine schon wegen der Übersichtlichkeit.

Meine Meinung. :D

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 08. Mai 2010 - 20:01

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:13

Für die Performance ist eine Tabelle natürlich am Besten, ich bezweifle aber, dass bei dir die Performance der Datenbank das Nadelöhr sein wird.

Ich würde es trennen, allein schon der felixiblität wegen (falls sich an deinen Tätigkeiten mal was ändert, bist du mit deinem bisherigen Vorschlag arm dran)

Eine Tabelle mit Namen und IDs, eine Tabelle mit den möglichen Tätigkeiten und eine Tabelle, in der du Namen und Tätigkeiten miteinander verknüpfst. Sind drei Tabellen, leicht abzufragen und die Performance ist nicht spürbar schlechter als die Ein-Tabellen-Lösung. Über Performance kannst du nachdenken, wenn die Zahl der Datensätze in den oberen sechs-stelligen Bereich klettert
Raise your glass if you are wrong
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:15

in Anbetracht dessen, dass die Datenbank noch wachsen wird (der Ausdruck "erstmal") ist es sinnvoller gleich auf mehrere (zusammengesetzte)Tabellen zu setzen.

Vom aktuellem Stand her ja... da würde theoretisch eine Tabelle reichen... aber wie gesagt: ich würde da ehr weiter denken "was kommt dann" und so vorsorgen.
0

#5 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 08. Mai 2010 - 22:25

Ich kann nur dir das selbe empfehlen wie zwutz.

Aufteilen ist hier eine übersichtliche und saubere Lösung. Sobald es in den 6-stelligen Bereich geht, können wir hier über "Alles-in-eine-Tabelle-quetschen" diskutieren. :D

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#6 Mitglied ist offline   Tazzilo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:57

Vielen Dank euch 3en. :lol:
Die Idee mit den 3 Tabelle gefällt mir auch persönlich am besten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0