WinFuture-Forum.de: Bildschirm Geht Beim Spielen In Den Stand-by & Pc Reagiert Nicht M - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Bildschirm Geht Beim Spielen In Den Stand-by & Pc Reagiert Nicht M Ton läuft weiter, sonst friert alles ein...

#1 Mitglied ist offline   phyler 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Interessen:Music, Music, Music....

geschrieben 05. Mai 2010 - 11:28

Hallo zusammen,

ich habe bei manchen Games ein Problem mit meinem Rechner. Nach ein paar Minuten zocken, springt der Monitor an willkürlicher Stelle (teilweise sogar gleich am Anfang im Menü des Spiels, meist jedoch erst wenn das Spiel gestartet ist) in den Standby. Der Ton läuft weiter, Maus und Tastatur reagieren jedoch nicht mehr, kein Task-Manager ist möglich, also bleibt nur Reset.
Hatte das Problem bisher mit Pro Evolution Soccer 2009, Guitar Hero World Tour und Borderlands andere Games laufen dagegen einwandfrei, selbst auf relativ hoher Quali, wie z.B. GTA IV, Assassin's Creed 1, Need for Speed Shift. Der Rechner hat eigentlich genügend Dampf um alle Spiele zu packen.
Habe mittlerweile alle Treiber auf dem neusten Stand (Mainboard, Graka), die Verkabelung des Rechners und insbesondere der Grafikkarte überprüft,den zweiten Monitor deaktiviert, Energieoptionen selbstverständlich so eingestellt, dass der Monitor nie augeschaltet wird, aber das Problem besteht weiterhin, selbst wenn ich Auflösung und Grafikqualität deutlich reduziere.

Ich wäre unendlich dankbar, wenn jemand Abhilfe weiß. Habe bei google viele threads zu dem Thema gefunden, bisher jedoch ohne Lösung für mich. Kaufe mir für teuer Geld spiele, aber dann laufen sie nicht... ^_^

Vielen Dank und Gruß

Hier mal mein System:

Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2.83GHz)
Ram: 2x 2048 MB OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
GraKa: Sapphire Ultimate HD 4670 512 MB GDDR3 (Treiber: ATI Catalyst 10.4., DirectX 9.0c)
Sound: M-Audio Audiophile 24/96
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Kühler: Coolermaster Hyper 212
HDD: Maxtor Diamond Max 22 500 GB SATA II 32 MB

Peripherie:
Seagate FreeAgent Desk 1 TB
USB Card-Reader
Monitor: 2x Acer AL1716

Dieser Beitrag wurde von phyler bearbeitet: 05. Mai 2010 - 11:33

0

Anzeige

#2 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2010 - 11:42

Wie sind die Temperaturen beim spielen denn so?
0

#3 Mitglied ist offline   phyler 

geschrieben 05. Mai 2010 - 11:48

Muss ich mal messen... Was für ein Prog kann ich denn dafür nehmen?

Komisch.. Das geht doch bei Everest unter Computer -> Sensoren, oder nicht? Da wird bei mir aber nix angezeigt. Hat mein Mainboard etwa keine Sensoren oder fehlt da womöglich ein Treiber für?

Edit: Mit Hardware Monitor geht's. Ich werde mal Guitar Hero reinschmeissen und die Temperaturen messen. DirectX habe ich auch nochmal auf 9.28 erneuert.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Mai 2010 - 12:33

0

#4 _Dr Bakterius_

geschrieben 05. Mai 2010 - 12:00

Welche Everest Version nutzt du? die alte freie Version 2.x ist zu alt für die Hardware. Mit der neuen müßte es gehen nur die Trail zeigt nicht alle Werte an.
0

#5 Mitglied ist offline   phyler 

geschrieben 05. Mai 2010 - 18:37

So, sorry erstmal ...musste überraschend kurz weg und konnte mich deshalb nicht weiter kümmern.
Ich habe jetzt wie geschrieben DirectX 9.28 installiert und eben gerade konnte ich das erste Mal 45 Minuten am Stück Guitar Hero spielen, ohne dass der Fehler dabei wieder aufgetreten ist.

Die maximalen Temperaturen laut Hardware Monitor:
Core #0: 45°C
Core#1 42°C
Core#2 42°C
Core#3 31°C

System: 34°C
CPU: 35°C
AUX:24°C

Graka: 48°C
Festplatten: alle 35°C

Ich muss mal eben Pro Evo installieren und sehen, ob der Fehler da womöglich auch nicht mehr auftritt, seit dem DirectX-Update...
0

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 05. Mai 2010 - 18:46

Hm das sind aber keine max. Temps, da ist ja wohl kaum Auslastung ( scheint das Game ja sehr genügsam zu sein ). Für den Prozzi würde ich dann eher Core Temp nehmen und die Einstellung CPU Temperature to Tjunction wählen. Wie sind denn die Idle Werte?
0

#7 Mitglied ist offline   phyler 

geschrieben 05. Mai 2010 - 21:06

So, ich habe es eben nochmal mit Pro Evo versucht und auch da läuft jetzt alles. Scheint wohl echt an DirectX gelegen zu haben. Die Höchsttemperaturen sind laut Core Temp. ähnlich wie bei Hardware Monitor.

Guitar Hero:
Core #0: 47°C
Core#1: 44°C
Core#2: 43°C
Core#3: 32°C

PES 2009:
Core #0: 50°C
Core#1: 46°C
Core#2: 44°C
Core#3: 35°C

Ich hoffe, dass das Problem mit dem Update gelöst ist. Falls nicht, schreie ich nochmal um Hilfe... :wink:

Danke und Gruß
0

#8 _Dr Bakterius_

geschrieben 05. Mai 2010 - 21:13

Die Werte gehen soweit in Ordnung, nur sind Kernwerte ein bisserl auseinander. Bei mir sind wenigstens 3 Kerne anähernd gleich und nur der 4. fällt etwas ab.
0

#9 Mitglied ist offline   HiFive 

• Beigetreten: 21. Juli 09

geschrieben 06. Mai 2010 - 03:38

Ich hatte bei Splinter Cell Conviction das gleiche Problem.
Der Monitor wurde unregelmäßig im Spiel einfach schwarz.
Bei mir hat es geholfen die Energieoptionen entsprechend anzupassen.
Monitorstandby war auf 15 Minuten eingestellt, der Fehler im Spiel trat aber in unregelmäßigen Abständen auf.

Evtl. hilfts ja dem Einen oder Anderen :-)
0

#10 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 06. Mai 2010 - 08:40

Möglicherweise istg der Prozessor bei diesen Spielen nicht voll ausgelastet und geht in einen Energiesparmodus, der sich nicht mit dem Spiel verträgt^^

Probier doch mal im Bios so sachen wie C1E abzuschalten und bei den Energieoptionen vorläufig mal auf "immer an" bzw. "nie abschalten" zu stellen beim Monitor und bei den Festplatten.

Weil wenn GTA4 tut, dann wirds sicher nicht an Überhitzung liegen^^ kann mir nicht vorstellen, dass Guitarr Hero den PC stärker belastet...
0

#11 Mitglied ist offline   phyler 

geschrieben 06. Mai 2010 - 09:58

Guitar Hero zieht definitiv weniger Leistung als GTA IV und Pro Evo ist auch relativ genügsam...

Energieoptionen hatte ich schon vorher auf "nie" gestellt sowohl für Monitore wie auch für die HDDs. Daran scheint's also nicht gelegen zu haben. Der Fehler ist unter DirectX 9.28 aber noch nicht wieder aufgetreten, insofern hat sich das ganze nach aktuellem Stand eh erledigt.

Danke aber für die Tipps... :wink:
0

#12 _Dr Bakterius_

geschrieben 06. Mai 2010 - 10:08

Ich würde da eher EIST abschalten, das kann mehr reinhauen wie C1E. So hatte ich es eingestellt als es unter Vista Probleme gab mit einigen Games
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0