WinFuture-Forum.de: Notebook Festplatte Klackert Wie Ein Sekunderzeiger Einer Alten Wanduh - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Notebook Festplatte Klackert Wie Ein Sekunderzeiger Einer Alten Wanduh

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 06. Mai 2010 - 12:03

@ Django: diese 'Defekte' sind aber in einem bestimmten Ausmass völlig normal.

@ TE: teste deine Platte mit Hutil, dem entsprechenden Tool von Samsung. Das sagt genau, was Sache ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 _fjordblauer_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2010 - 12:50

Also, wenn ich meinen Laptop (ist übrigens eine Samsung 320 GB Platte) wieder aus dem Ruhezustand erwecke, fängt die Platte noch bevor der Windows Desktop angezeigt wird, an zu klackern. Dann ist die Geschwindigkeit auch sehr langsam.

Ich muss ja auch noch mal schreiben, dass nach einem Neustart das Geräusch weg ist und ich sonst bisher nie Geschwindigkeitkeitseinschränkungen hatte.

Sicherung mache ich immer am 1. eines jeden Monats.

Ich habe vorgestern abend mal das neue "Google Earth Plug-In" für den Internet Explorer deinstalliert. Das hatte ich vor kurzem installiert. Nun hatte ich gestern nach der Arbeit nicht dieses klackern, aber auch nicht viel Zeit zum testen. Das klackern könnte zeitlich mit dem Google Earth Zeug angefangen haben. Indexiert Google meine Platte mit dem Plug-In? Aber sonst hatte ich dieses Geräusch nie, ich meine Win7 indexiert ja auch...

PS: Übrigens hat Samsung ein Tool das auf eine 1,44 Zoll Diskette kopiert werden soll um davon zu booten. Ich habe gar kein Disketten-Lw!
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 06. Mai 2010 - 13:05

Zitat

PS: Übrigens hat Samsung ein Tool das auf eine 1,44 Zoll Diskette kopiert werden soll um davon zu booten. Ich habe gar kein Disketten-Lw!
Dann nimm doch die CD-Version.
0

#19 _Django2_

geschrieben 06. Mai 2010 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 06.05.2010, 13:50)

Das Tool ist auch auf der Ultimate Boot CD mit drauf, zusammen mit den Tools von den anderen HDD Herstellern:
http://www.ultimatebootcd.com/
0

#20 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 07. Mai 2010 - 10:26

Hast Du auch mal den Stecker überprüft. Oft liegt es daran das da was verrutscht ist. Die Platte bekommt dann falsche Signale und geht auf die Dauer kaputt.
0

#21 _fjordblauer_

geschrieben 07. Mai 2010 - 11:49

Also bis jetzt blieb das Geräusch nach der Deinstallation von dem Google Earth Plugin aus. Ich behalte das im Auge und werde nach dem Wochenende berichten.

Alles zurück: Es ist nicht besser geworden!

Wer kann mir jetzt sagen ob meine Platte einen weg hat oder nicht?

Eben konnte ich etwas reproduzieren: Laptop heute das erste mal aus Ruhezustand aufgeweckt und es tritt das Problem auf! Dann Neustart->wieder das Problem! Dann Herunterfahren und kurz warten, wieder einschalten -> Problem weg!

Also, wenn die Festplatte wohl keinen Strom mehr bekommt (wie beim echten Herunterfahren) ist das Problem erstmal weg.

Hm..?
0

#22 _fjordblauer_

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:19

Jetzt klackert die Festplatte nicht mehr. Komisch. Was mir aber aufgefallen ist als ich die HDD Kappe an der Nobtebook Unterseite abgeschraubt habe, dass die Festplatte mit KEINER Schraube befestigt war. Sie saß zwar fest, aber halt keine Schraube. Man konnte sie einfach abziehen, obwohl Bohrungen mit Gewinde im Rahmen und der Platte vorhanden sind.

Ist das so bei Notebooks?

Ist sie nun hin oder nicht? Ich habe nochmal die SMART Werte aus dem Programm SiSoftware Sandra hochgeladen.

Wenn ein Wert nicht i. O. wäre, würde das Programm dann keinen grünen Haken machen?

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

#23 _Django2_

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:38

Hast du mal das samsung Tool das Klawitter dir empfohlen hat drüber laufen lassen? Falls noch nicht dann mach mal ein komplett Test damit (kein quick Test) und schau mal was dabei rauskommt.
0

#24 _fjordblauer_

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:51

Die iso habe ich gebrannt, aber beim booten gabs ne Fehlermeldung. Eigentlich kann doch da gar nix fehlerhaftes sein....oder?!
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:47

Hast Du auch als ISO gebrannt? Wie lautet denn die Fehlermeldung. Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Und in Zukunft bitte editieren, statt neu zu posten. So bleibt's übersichtlicher und es gibt keinen Ärger mit den Mods - danke.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Mai 2010 - 21:48

0

#26 _fjordblauer_

geschrieben 11. Mai 2010 - 07:56

Ja sorry. Die Fehlermeldung meckert über den CD Treiber, der nicht geladen werden kann. Obwohl ich sonst nie mit bootbaren CDs Probleme habe. Erst vor kurzem ne Live Ubuntu CD gebootet.

Und dann kommt ne Fehlermeldung Out of Memory, die wird aber wohl auf den fehlenden CD Treiber zurück zuführen sein.

Dann bin ich in diesem Free DOS kann aber nichts machen. Mit "dir" gibt auch keine Dateien die angezeigt werden.
0

#27 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 11. Mai 2010 - 08:56

Ok, das Problem scheinen mehrere Leute zu haben. Ich tippe Dein CD/DVD-LW ist per SATA angeschlossen. Eventuell läßt sich der Betriebsmodus im BIOS umstellen (IDE <> AHCI). Alternativ kannst Du es auch mit dem ES-Tool versuchen. Das ist der Nachfolger von Hutil.
0

#28 _fjordblauer_

geschrieben 11. Mai 2010 - 19:20

Habe das ES Tool jetzt mit diesem AHCI Trick zum laufen gebracht. Das ding lief 1 Loop durch.

Ergebnis: Keine Fehler!

Aber wie sicher ist das nun? Komisch ist, dass meine Festplatte nun seit 2 Tagen nicht mehr geklackert hat.
0

#29 Mitglied ist offline   kemo 

• Beigetreten: 01. April 09

geschrieben 12. Mai 2010 - 08:43

es ist einfach warum das klackern nicht auftritt wenn der pc ausm ruhezustand kommt.. das meiste befindet sich im arbeitsspeicher b.z.w. die dateien die gelesen /geschrieben werden müssen nicht unbedingt auf einem defekten sektor liegen... nun muss man sich das vorstellen, das das ganze wie ein fisch ist.. du gehst mit dem messer leicht drüber und immer mehr schuppen(sektoren) gehen verloren... natürlich gehen mit den verlorenen sektoren auch jedesmal daten flöten, einige können wiederhergestellt werden, b.z.w. fehler korrigiert werden, andere wiederum führen zu bluescreens oder sonstigem.. also gaaaanz schnell daten sichern! wichtig hierbei: sicher dir auch nur die daten die du wirklich brauchst, eine 1 zu 1 kopie könnte die festplatte zum "aufreissen" bringen und dann hängt sie fest.. dann macht es zwar nicht mehr klick klick, aber dein rechner bootet auch nicht mehr
0

#30 _fjordblauer_

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:22

Aber seit 3 Tagen klackert sie nun nicht mehr. Ich habe auch keine Bluesceens gehabt. Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, würde sie doch permanent klackern, oder?

Meine letzte Datensicherung ist vom 2. Mai.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0