WinFuture-Forum.de: Frage Zur Grafikkarte (gelöst) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zur Grafikkarte (gelöst)


#1 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2010 - 11:28

Ich habe jetzt meinen Rechner neu gebaut. Habe folgende Komponenten:

ein Gigabyte GAEP45-UD3LR
4 GB DDR2 800 MHZ Rams
Geforce 8800GT
q 6600 @2,4 GHZ.
Be quiet 500 Watt NEtzteil Straight Power

Folgendes Problem: Wenn ich den Rechner starte läuft erstmal die Graka ca. 20 Sekunden auf 100% Lüfterleistung, Bios wird noch nicht geladen, nach dieser Zeit startet dann auch der CPU Lüfter und der Rechner beginnt zu booten. Der WIndows7 Ladescreen kommt, Soundkarte wirsd initialisiert und dann kommt nur ein schwarzer Screen mit einem dünnen weissen Streifen am obreren Bildschirmrand. Er kann also nicht auf den Desktop in Nativer Monitoräuflösung wechseln und schmiert ab.

Baue ich die GRaka aus, so springen sofort alle Lüfter an (Auch CPU) und der Rechner fährt normal hoch (hörber durch den Windows Start Sound).

Meine Frage? Ist die GRaka oder das neue Mainboard defekt? Es lief am Anfang für eine kurze Zeit (konnte WIndoes installieren und einige Treiber). Es wundert mich halt das er genau beim Wechel auf die native Auflösung (Willkommensscreen) einfriert und ohne graka normal startrt. Auch wundert mich die lange initiierung der GRaka. Hat mit dem alten Dell Board nur 1 sekunde gedauert....

Irgendwelche Ideen Eurerseits? Bios erkennt übrigens die CPU korrekt und auch die Rambausteine und taktet diese auch korrekt.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 19. Mai 2010 - 12:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 03. Mai 2010 - 11:44

Hört sich an als wäre die Grafikkarte defekt. Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC zu testen?
0

#3 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2010 - 11:46

Leider nein....das ist die Krux an der Sache....was mich wunder, ist die Tatsache das der Rechner ohne Graka normal hochläuft. Muss dazu sagen das sie vorher in einem defekten Dell Board gesteckt hat. Ist denn das Mainboard auszuschließen? Habe ich am Freitag erst gekauft. CPU Temps sind auch ok....das NEtzteil habe ich auch erst am Freitag erstanden.....

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 03. Mai 2010 - 11:55

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2010 - 17:04

Startet der Rechner denn im abgesicherten Modus? Was für einen Chipsatz hatte das alte Board?Falls der abgesicherte Modus klappt würde ich zuerstmal die Treiber Chipsatz, Grafik usw. löschen und neu isntallieren. Sinnvoller wäre wohl eher eine Neuinstallation von Windows
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2010 - 19:28

Pci-e Stecker in der Karte drin?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2010 - 23:03

Zunächst Danke für alle Antwworten.

Ja es war der PCI-E Stecker drin ^^. Es hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte defekt war. Ich habe heute eine neue (Radeon 5770) erstanden. Mit dieser startet der Rechner ohne Verzögerung und ohne Probleme. Läuft jetzt Stabil mit angenehmen Temps. Beim genaueren Betrachten der alten Graka konnte ich erkennen, dass ein Kontakt wohl beschäfigt war. Keine Ahnung wie das passiert sein kann, jedenfalls fehlt ein winzig kleines Stück der goldenen Kontaktbeschichtung auf dem erten Pin der Rückseite der GRaka. Ich denke, dass dort durch die große Wärme, welche die 8800GT erzeugt hatte im Dell, sich dieser beim Ausbau aus dem alten Rechner gelöst haben muss.

Das Voherige Board war ein von Dell im Customizing hergestelltes Board mit X38 Chipsatz. Das Board ist jedoch auch defekt...Serienfehler aber Dell will ned reparieren. Daher hatte ich mit bestehenden Teilen neu zusammengebaut.

In den Abgesicherten Modus habe ich verzucht zu gelangen. Dieser wurde nicht gestartet...stattdessen wurde ein Bluescreen zum Besten gegeben...

Wie gesagt, jetzt läuft es wieder. Danke für die Antworten.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2010 - 07:49

Nagut gegen einen fehlenden Kontaktpin kann man nix machen. Da wird das Board wohl einen Kurzschluss verursacht haben, die Karten können die Temperaturen eigendlich ab und takten ja noch bevor es kritisch wird herunter ( meistens wenigstens ). Na dann viel Spass mit dem Rechenknecht.
0

#8 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2010 - 09:32

Ist nur die Frage wie so ein Kontaktpin abbrechen kann. Immerhin habe ich die Karte erst einmal entfernt, nachdem sie mit der alten Hardware nicht mehr funktionierte. Und das habe ich äußerst vorsichtig gemacht. Immerhin ist das nicht der erste Rechner den ich gebaut habe. Sehr komisch jedenfall.

Aber danke für die Hilfe nochmal. Die 5770 ist wirklich ein feines Gerät. Preis/Leistung stimmen echt. Ist echt fixer als die alte 8800 GT.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0