WinFuture-Forum.de: Nur Windows Auf Macbook Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Nur Windows Auf Macbook Installieren Ausschließlich Windows auf dem MacBook betreiben - ist das möglich?


#1 Mitglied ist offline   Blauer Pfeil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HRO/Ger

geschrieben 30. April 2010 - 12:17

Anfang März diesen Jahres habe ich mir ein weißes MacBook zugelegt. Zwei Gründe haben mich besonders dazu angetrieben: Zum einem war ich begeistert von der Benutzeroberfläche und zum anderen hab ich immer nur gestaunt, wenn ein Kumpel mir gezeigt hat, was für coole Sachen man mit Macs machen kann und wie flüssig alles lief. Während sein MacBook seit 2006 immer noch eine gute Figur macht und mein altes Windows-Notebook bereits den Geist aufgegeben hatte, hat sich seine Investition auf Dauer mehr ausgezahlt als meine. Und da ich weniger der Spieler bin, sondern fürs Lehramtsstudium hauptsächlich schriftliche Arbeiten verfassen muss, nebenbei im Internet surfe und Musik höre, habe ich es dann doch einmal gewagt und mir mein eigenes MacBook angeschafft.

Die Euphorie war groß und ich habe mich wahnsinnig über meine Investition gefreut: Alles lief rund und es gab eigentlich keinen Grund, mich zu beschweren. Doch als ich mich dann daran machte, für meine Hausarbeiten Texte zu verfassen, schaffte ich mir erst einmal iWorks '09 in der Demoversion an, um zu prüfen, ob das Programm überhaupt meinen Bedürfnissen entspricht. Ich konnte mich gut einarbeiten, aber ich vermisste einzig und allein eine automatische Kapitelnummerierung, die nach dem vorgeschriebenen Schema meine Überschriften formatiert: 1 Überschrift 1; 1.1 Überschrift 2; 1.1.1 Überschrift 3 etc. ...

Also probierte ich MS Office 2008 aus, doch was ich da erlebte, war eine einzige Katastrophe: Ständige Fehlermeldungen ("Dieses Feature ist in dieser Version von MS Office nicht verfügbar", sehr häufig sogar) und ununterbrochene Abstürze. Zum Glück klappte die Automatische Sicherung. Doch einmal hatte ich längere Zeit so vertieft an einem Text gearbeitet, dass ich vergaß abzuspeichern. Word stürzte aus unerfindlichen Gründen wieder ab und: Die automatische Sicherung hat nicht geklappt und die Arbeit eines ganzen Nachmittages war verloren und ich habe mir wahnsinnig in den A***H gebissen, weil ich Dussel die Arbeit nicht gesichert hatte.

Unter Mac habe ich wirklich sehr viele Abstriche gemacht, z. B. auf die Zitationssoftware "Citavi" verzichtet (die aber bald für Mac erscheinen soll), habe trotzdem weitergesurft, obwohl hier im Wohnheim die Internetverbindung (Kabel/VPN, Cisco) bei Downloads von über 300 MB ständig zusammenbrach und eine Neuverbindung erforderte (Ladet damit mal 829 MB große Updates - der Horror!). Ich habe wirklich offen und ohne Vorteile alles ausprobiert und benutzt, in der Hoffnung, auf Dauer doch mit meinem MacBook warm zu werden, aber ich muss nun enttäuscht feststellen, dass Mac OS doch nicht meinen Erwartungen gerecht werden konnte. So betreibe ich zur Zeit per BootCamp eine Parallelinstallation von Mac/Windows und habe festgestellt, dass diese Doppellösung auf Dauer wenig sinnvoll für mich ist. Sogar unter Windows habe ich keine Downloadabbrüche mehr.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, ausschließlich Windows auf meinem MacBook zu installieren? Wenn ja, wie? Im Internet habe ich keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, alle Themen beschäftigten sich nur mit einem Doppelbetrieb von Mac und Windows. Die Forensuche blieb hier leider auch ohne Erfolg...

Danke schon einmal,
Blauer Pfeil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 08. Mai 2010 - 19:45

Hast es mal mit OpenOffice versucht?

Mac verwendet ja Mac OS Extended als Dateiformat. Ich weiß nicht darüber bescheid, ob man das so einfach umformatieren kann, wenn du die Windows-CD einlegst und installieren möchtest....
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2010 - 22:06

es kommt drauf an welches windows..


XP: no chance:
Vista: ab Service Pack 2 (nur wenns ein originaler Datenträger inkl. SP2 ist, nicht die selbst integrierten)
7 sollte out ouf the box gehen.


Grund:
Apple Rechner haben kein BIOS, sondern EFI.. (quasi ein nachfolger des BIOS)
damit konnte windows bis vista sp2 nicht umgehen

du kannst, wenn du unbedint xp willst, aber unter osx bootcamp installieren, und da drinnen dann windows..

dann hast du quasi ein dual boot system, (also kein vm system, sondern (fast) nativ laufend, nur das bios wird für windows vorgegaukelt.
0

#4 Mitglied ist offline   Blauer Pfeil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HRO/Ger

geschrieben 08. Mai 2010 - 22:50

@martin_mt: Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter! Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren!

@Max84: Stimmt, das hatte ich ja ganz vergessen, zu probieren. Unter Windows lief das immer so unglaublich träge, aber unter Mac flitzt Java ja wie ein geöltes Zäpfchen :D

[Och Kinners, ich bin so unentschlossen^^ Mac ist ein so stylisches Betriebssystem. iWork '09 hat bei meinem Dozenten mächtig Eindruck hinterlassen, weil die schriftliche Arbeit sehr ansprechend formatiert war, wie er bemerkt hatte. Das zeigt, dass das Ergebnis dann ja doch zufriedenstellend war und zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit seinen Zweck gut erfüllt. Aber es war eine Grundkursarbeit, wie gut sich iWork bei Proseminararbeiten schlagen wird, ist völlig offen. Der Workflow damit spricht jedenfalls sehr für sich (besonders die Vollbild-Funktion hat es mir sehr angetan), aber eine katastrophale Silbentrennung (e-xklusiv; etwas so zu trennen ist unmöglich, aber leider tatsächlich so passiert) und eine fehlende Kapitelnummerierung im gewünschten Stil (1.1.1.x). Naja, wat solls, warten wir ab, was kommende Versionen bringen.]

Ich denke, ich werde bei Mac bleiben, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es prinzipiell möglich ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:08

Die Silbentrennung kann man auch irgendwo abstellen.

Wenn du Windows auf deinem Mac installieren möchtest:

Programme -> Dienstprogramme -> Boot Camp-Assistent -> Bildschirm folgen :D

Für die Betriebssystemauswahl beim Hochfahren die Alt-Taste gedrückt halten. Den Virenscanner bei Windows nicht vergessen... :-)

Wenn du Windows unter laufendem Betrieb am Mac ausführen möchtest: Dafür gibt es auch Programme Parallels z.b.), die kosten aber was.

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 10. Mai 2010 - 19:10

0

#6 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 11:27

In der Regel ist auf einem Mac eine Windowsinstallation nur als Dual Boot (sprich mit Boot Camp) möglich. Ohne Boot Camp, welches ja aus Mac OS herausgestartet wird, ist eine Installation von Windows nicht möglich. Nach der Installation läuft Windows dann jedoch nativ in einer eigenen Partition.

Wie Max schon sagte: Versuch es mit einer VIrtualisierungssoftware (Parallels, Virtual Box). Damit kannst Du Windows sogar recht performant ins Mac OS teilintegrieren wenn Du es startest. Spart das Partitionieren und das NEustarten falls Du WIndows brauchst. 3D SPiele oder ANwendungen kannste dann aber vergessen.

Alternativ schau mal nach Crossover. Dies ermöglicht einige WIndowsprogramme in einer so genannten "Bottle" ohne eine WIndowsinstallation laufen zu lassen. MS Office für WIndows wird von Crossover unterstützt. Persönliche Erfahrung habe ich damit jedoch nicht, da ich Parallels auf meinem Mac einsetze. ALs Virtualisierung ist Virtual Box soweit ich weiss sogar kostenlos. Da brauchts nur die WIndows Lizenz.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 20. Mai 2010 - 11:30

0

#7 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 20. Mai 2010 - 18:57

Zitat

Ohne Boot Camp, welches ja aus Mac OS herausgestartet wird, ist eine Installation von Windows nicht möglich.

nicht richtig

Mac Einschalten, "Alt" Taste drücken damit das EFI Bootmenü erscheint, Windows CD auswählen und während der Installation alle Partitionen die auf den Mac sind löschen sodass nur noch eine Windows Partition da ist. Fertig ist der Mac ohne Mac-OS :D
Angehängtes Bild: trumors_image010.jpg
Boot Camp Assistent in Mac OS ist NUR der hübsche Partitionierer der nach dem Partitionieren auch das superdrive (Optische medium) als Startmedium auswählt damit gleich nach dem Neustarten das Windows Setup startet. Die Windows Treiber (die auf der Mac-OS Installations CD sind) werden auch Bootcamp Treiber genannt - man kann aber auch Treiber von z.B. Windowsupdate verwenden womit allerdings Dinge wie das multitouch Trackpad nicht funktionieren. Die BIOS Emulation ist in Apples EFI integriert - nicht in OS X/Bootcamp. Es wird nur das Bios+MBR Emuliert damit Windows starten kann (geht ab XP SP2), es ist aber eine native Windows Installation. Ob jetzt schon eine native EFI Windows Installation funktioniert hab ich nicht getestet - hab da nur gelesen das es da Probleme gibt da es verschiedene EFI Versionen gibt die untereinander nicht kompatibel sein sollen/nicht abwärtskompatibel sind.

Allerdings ist es nicht zu empfehlen da es hin und wieder Firmwareupdates für die Hardware gibt die aber nur unter OS X durchführbar sind.

Dieser Beitrag wurde von NightKrawler bearbeitet: 20. Mai 2010 - 18:58

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WI
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 06. Oktober 2010 - 16:11

Also, ich habe hier auch einen iMac und ein MacBook in Betrieb und nutze XP (für diverse Software, für die ich unter OS X kein gleichwertiges Pendant gefunden habe) in einer virtuellen Maschine, respektive "Parallels". Läuft auch ganz performant, und mit dem Coherence-Mode kann man Windows-Anwendungen so nutzen, dass es so aussieht, als würde man sie in OS X ausführen (man kann z.B. ein Mac-Skin einstellen und kann übers Symbol im Dock bequem die Startleiste von XP aufrufen und von dort die Programme starten). Man bekommt also den Homescreen von Windows gar nicht erst zu sehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich momentan immer öfter am Zweifeln bin, ob die Macs für mich wirklich noch so großen Sinn machen. Die Software, die ich in der virtuellen Maschine nutze, benutze ich doch schon sehr häufig, und mein Programm fürs kreative Schreiben - das bisher nur für OS X verfügbar war und einer der Hauptgründe für meine Mac-Nutzung war/ist - kommt im Oktober in einer Beta-Version auch für Windows und Anfang nächsten Jahres in der Final. Im Prinzip ist das Einzige, was mich noch an den Mac "bindet", iWeb bzw. RapidWeaver, mit denen man sehr leicht und intuitiv Homepages erstellen kann - und das mit einem ordentlichen Ergebnis. Alle WYSIWYG-Editoren, die ich unter Win benutzt und getestet hatte, haben nie zurfriedenstellende Ergebnisse abgeliefert oder waren in der Bedienung einfach nur grottig.

Dazu kommt noch, dass mich mein Acer-Rechner, der dazu noch mehr Leistung hat, mit Win7 absolut zufriedenstellt, und ich auch (mehr oder weniger) auf MS Office und Adobe Acrobat angewiesen bin. Beide Programme haben in den Mac-Versionen Einschränkungen, die die Nutzung der Programme (für mich) fast schon sinnlos machen.

Momentan überlege ich, ob ich nicht den kompletten "Switchback" machen soll, auch wenn ich die Apple-Geräte und das BS immer noch mag. Aber man muss natürlich auch den Kosten-Nutzen-Faktor berücksichtigen.

Die anfängliche Euphorie kann ich nur bestätigen, aber auch, dass sie bei mir mit der Zeit immer mehr abgeflaut ist. Je nach Anwendungsbereich und Anforderungen kann man mit OS X schon an Grenzen stoßen.
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 17:40

du kannst mal versuchen die programme mit codeweavers unter mac rennen zu lassen - geht auch mit spielen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0