WinFuture-Forum.de: Festplatte / Videosammlung Komprimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Festplatte / Videosammlung Komprimieren


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. April 2010 - 10:26

Macht es Sinn eine Festplatte auf der sich meine Videofilme befinden, zu komprimieren?
Wie viel zusätzlichen Speicher ca. würde man damit prozentual bekommen und könnten die Daten überhaupt schnell genug dekomprimiert werden, so dass der Film unterbrechungsfrei wiedergegeben wird?

Ich denke mal dass ist wohl CPU und GPU -letzteres zumindest in Fällen von HD Material- abhängig.
Was sind die minimal Hardwarevoraussetzungen für eine einwandfreie Wiedergabe in diesem Fall?

Wie funktioniert die Komprimierung überhaupt?
Ich meine können andere OS die Dateien dann auch dekomprimieren oder nutzt Windows eine eigene Routine dafür?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 29. April 2010 - 10:27

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 11:26

Zitat

Macht es Sinn eine Festplatte auf der sich meine Videofilme befinden, zu komprimieren?
Eigentlich nicht, denn die Videos sind ja in den meisten Fällen schon komprimiert. Da kann die in Windows integrierte Komprimierung auch keine Wunder vollbringen.

Zitat

Ich meine können andere OS die Dateien dann auch dekomprimieren oder nutzt Windows eine eigene Routine dafür?
Mit Linux kann man NTFS-Partitionen schon seit längerem mounten - auch schreibend. Ich traue der Sache aber immer noch nicht und mounte deshalb nur lesend. So kann wenigstens nichts kaputt gehen.

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 29. April 2010 - 11:32

ich hab eine 120iger IDE Platte wo ich aus versehen beim Formatieren die Komprimierung angeschaltet hab. Und dann auch meine ganze SG1 Sammlung drauf kopiert habe ( alles 350-400 MB Avis)

Selbst beim Streamen via VLC auf meine Dbox2 von dieser Platte merk ich keinen Unterschied zu den unkomprimierten Platten.
Lustig wäre es aber sicher mal noch Truecrypt draufzuwerfen....

Auch normales anschauen am PC ist unkritisch "Ruckler" hab ich nur wenn ich mir was via Wlan auf Notebook reinziehen will.

Im übrigen bringt dir die "Onboardkomprimierung" von Windows noch nicht mal 10% bei solchen Daten..

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 11:42

Zitat

Im übrigen bringt dir die "Onboardkomprimierung" von Windows noch nicht mal 10% bei solchen Daten.
Das hängt wie gesagt von den Dateien selbst ab. Textdateien und dergleichen lassen sich prima packen. Bei bereits komprimierten Formaten wie MP3, JPG oder eben Videos dürfte selbst 1% Gewinn schon unrealistisch sein. Gerade moderne Videocodecs lassen da so gut wie keinen Spielraum. Lustig ist z.B. wenn man irgendwo einen Trailer runterlädt und dann feststellt, daß das gepackte ZIP-Archiv größer ist, als das Video selbst. Der Packer von Windows wird vor allem auf Geschwindigkeit ausgelegt sein und tendenziell schlechtere Komprimierungsraten erreichen als gängige Packer.

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. April 2010 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29.04.2010, 12:26)

Mit Linux kann man NTFS-Partitionen schon seit längerem mounten - auch schreibend. Ich traue der Sache aber immer noch nicht und mounte deshalb nur lesend. So kann wenigstens nichts kaputt gehen.

Das ist mir bekannt. Gelegentlich nutze ich auch mal Linux. -Gezwungener Maßen.
Das ist auf einer extra Fat32 Partition, weil ich der "Schreibgeschichte" auch nicht so traue.
Aber darum ging es mir gar nicht, sonder eher ob Linux oder andere OS' in der Lage sind die mit Windows komprimierten Dateien zu dekomprimieren.


Beitrag anzeigenZitat (dale: 29.04.2010, 12:32)

ich hab eine 120iger IDE Platte wo ich aus versehen beim Formatieren die Komprimierung angeschaltet hab.

Das geht tatsächlich beides aufeinmal? :-O
Habe zwar gesehen dass man die Option vor'm Formatieren auswählen kann, aber dass es funzt hätte ich nicht gedacht.
Und was bringt einem das dann? Wird dann jede/s Datei/Programm das installiert/raufkopiert wird, automatisch komprimiert?
Dauert das installieren /kopieren dann viel länger?
Interessiert mich jetzt nur des Wissens halber, denn ich werde wohl auf die Komprimierung verzichten wenn es echt so wenig bringt.

Damn, wann kommen endlich größere Hdd's als 2GB..? :-( <-- Rhetorische Frage.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 29. April 2010 - 14:50

also ich hab 1 500GB platte und eine 1000GB Platte - es gibt also schon größere wie 2GB.

Aber da du 2TB meintest:

Es gibt wohl 2,5TB Platten, mehr nicht, aber ich denke lieber 2x 2,5TB als 1x 5TB. Zumindest ich will nicht vor ner kaputten 5TB Platte sitzen, da die vielen Daten eh nicht mehr vernünftig gesichert werden können (außer eben auf einer 2. gleichgroßen Platte)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 29.04.2010, 14:04)

Aber darum ging es mir gar nicht, sonder eher ob Linux oder andere OS' in der Lage sind die mit Windows komprimierten Dateien zu dekomprimieren.
Vielleicht nochmal etwas deutlicher. Lesen von komprimierten Daten geht, schreiben funktioniert noch nicht zuverlässig (klick). In dem Link wird auch noch kurz erklärt, wie die Komprimierung funktioniert.

Zitat

Wird dann jede/s Datei/Programm das installiert/raufkopiert wird, automatisch komprimiert?
Ja, sofern für den Zielordner das entsprechende Flag gesetzt ist. Das wird üblicherweise vom übergeordneten Verzeichnis geerbt.

Zitat

Dauert das installieren /kopieren dann viel länger?
Theoretisch ist sogar eine höhere Geschwindigkeit denkbar, weil ja absolut gesehen weniger Daten von der langsamen Festplatte gelesen werden müssen. In der Praxis dürfte aber das Entpacken diesen Geschwindigkeitsvorteil wieder mehr als wett machen. Teste doch, ob es bei Dir was bringt. Man kann auch einzelne Verzeichnisse komprimieren. Natürlich läßt sich das auch wieder gefahrlos rückgängig machen. Windows komprimiert z.B. standardmäßig die Backups von Updates, weil diese eh nicht mehr angefaßt werden und nur unnötig Speicher belegen.

Zitat

Damn, wann kommen endlich größere Hdd's als 2GB..?
Gibt's denn überhaupt noch kleinere :D

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. April 2010 - 15:16


#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 29. April 2010 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29.04.2010, 18:07)

Theoretisch ist sogar eine höhere Geschwindigkeit denkbar, weil ja absolut gesehen weniger Daten von der langsamen Festplatte gelesen werden müssen.

Yep! Macht sogar einen recht gut bemerbaren unterschied in der (wie klawitter es nennt :wink:) schwuppdizitaet. Duerfte aber stark hardwareabhaengig sein, je schneller CPU und RAM desto groesser der effekt.

#9 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 30. April 2010 - 06:55

Zitat

Interessiert mich jetzt nur des Wissens halber, denn ich werde wohl auf die Komprimierung verzichten wenn es echt so wenig bringt.


Die Dateikomprimierung gabs schon bei Win 3.11 selbst da hat man einen Speedgewinn gehabt bei gewissen Dateien.

Wie gesagt bei TXT, DOC, DWG, TIF, BMP usw bringts viel bei JPG, PNG, AVI, PDF bringts kaum was...

Übrigens ich kämpfe mit ähnlichen Problemen ich überleg auch ob ich ich mir noch ne 2 TB Platte kauf oder hol ich mir gleich ein NAS(wo ich min 4 Platten rein bekomme für die Zukunft) damit ich gescheit Daten sichern kann...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0