WinFuture-Forum.de: Benachrichtigung über Urheberrechtsverletzung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Benachrichtigung über Urheberrechtsverletzung angeblich geschütze Daten erkannt; User lädt nicht, Fenster erescheint


#1 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. April 2010 - 11:18

Hallo,
auf dem Rechner meines Bruders/Schwesters ist vor ein-zwei Stunden folgendes Bild aufgetaucht:
Es geht um angebliche Urheberrechtsverletzungen durch Downloads, Torrents usw. Es gäbe einige Dateien, deren Urheberrecht ich/sir/sie verletzt haben sollen. Nun sollen wir/sie/ich das an ein Gericht weiterleiten oder per Ermittlungsverfahren das ganze klären.
Mir sind da aber ein paar Sachen komisch vorgekommen:
1.) Ich sehe keine Dateien! Zumindest konnte ich nicht erschließen, welche es sein sollen
2.) Um 08:41 war niemand online!
3.) Um welchen Licence-Code gehts da eigentlich? (Unten recht klein:"enter a previously license code")
4.) Das, was mich am meisten stört: Wieso schicken die mir ne Virus oder Wurm, das bevor der User geladen wird mit der Meldung auftaucht, so dass ich nichts machen kann, außer die angegebenen Websites anzuklicken?
Aßerdem haben die schon seit einigerzeit Probleme mit dem PC: Adware u.A. und deshlab denke ich, dass das ein Wurm ist...

Gegoogelt hab ich schon, konnte aber nichts finden, außer dass es die RIAA und MPAA als Musik und Filmindustrie wirklich gibt.
Das was mir aber bissen bammel gibt ist, dass sie ja die IP haben mit dem Internet-Anbieter...

Was mein ihr? So wie es aussieht ist es wohl ein recht neuer Wurm, oder?

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2010 - 11:40

"Folgendes Bild aufgetaucht" - ja wie kann einfach so ein Bild auftauchen? :)
Das geht schon einmal nicht. Du meinst du hast eine E-Mail bekommen?
tja, dann hatte das Bild mit hoher Wahrscheinlich einen Trojaner oder Virus, den du jetzt auf deinem Rechner hast. Ich würde mir eher mal Gedanken um einen vernünftigen Virenschutz als um Urheberrechtsverletzung machen...

Edit: IP-Adresse und Internetanbieter kann _jeder_ herausfinden. Einfach so. Noch nie auf irgendwelchen abstrusten Seiten / Forensignaturen gesehen "Hallo, ihre IP-Adresse ist XY und sie kommen aus ABC!".

Natürlich habt ihr auch brav den Lizenzcode eingetippt? Tja, dann kauft euch mal eine neue Software davon, die benutzt jetzt jemand anderes. :)

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 28. April 2010 - 11:48

0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. April 2010 - 11:51

http://winfuture.de/news,54786.html Das?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. April 2010 - 12:32

Hmm korrekt Urne! Und nein Tienchen, wenn ich Bild meine, dann meine ich auch Bild. Mein Bruder wollte sich einloggen, hat sein Konto angeklickt und bums. Eig. ist Fenster korrekter, wenn ichs mir so überlege.
Aber ich sollte vllt. öfters mal die News lesen...naja gut, hab seit Anfang April Prüfungen, was solls.

Aber das hier hab ich noch gefunden: Klick
Und wenn man sich einloggen will: Eingefügtes Bild
Dann kann ich mich wohl um die Formatierung kümmern... :)

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 28. April 2010 - 13:40

yup formatieren oder vielleicht schaffst du es den Trojaner zu entfernen :)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2010 - 07:49

"Windows hat festgestellt..." Ja ne... Windows interessiert sowas wie ein feuchter Furz am Nordpol gegen den Wind am verkaufsoffenen Sonntag :yuk:

Formatieren wird die Sauberste Variante sein zumal du ja schriebst dass du schon länger AD-Probleme hast...

Somit gehst du - wie auch jetzt - mit einem verseuchten System ins Netz und stellst für dich und andere eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   saleappeal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 09:37

Ihr Provider darf Privatpersonen oder Unternehmen aber nicht einfach so mitteilen, wer wann mit welcher IP-Adresse gesurft ist. Diese Daten gibt er nur dann heraus, wenn es einen Gerichtsbeschluss gibt, bzw. wenn die Polizei von einer schweren Straftat (wie Terrorismus oder Mord) ausgeht.

Der Betreiber einer Abofalle müsste also theoretisch Strafanzeige wegen Verdachts einer Straftat erstatten. Dann müssten Staatsanwaltschaft, Gericht oder Polizei davon überzeugt werden, dass eine wahrlich schwere Straftat von Ihnen begangen oder vorbereitet wurde. Danach erst könnte das Unternehmen im Wege der Akteneinsicht sehen, wer wirklich hinten der genannten IP-Adresse steckt - sofern diese Daten nicht schon längst gelöscht sind.

soviel zur IP Adresse
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2010 - 12:40

[OffTopic]
Wow! doch nicht so förmlich ^_^
[/OffTopic]
0

#9 Mitglied ist offline   Dankebruder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 13:25

ich habe / hatte das gleiche problem

habe einfach während dem bild den task manager geöffnet und alle tabs geschlossen die ich nicht kannte.

auf dem desktop wird eine datei installiert die " ar manager" heißt.

ein paar minuten nach der installation fangen die virenmeldungen an und dann plötzlich wird alles schwarz und es kommt die bekannte meldung.

nachdem ich die tabs geschlossen haben, kam plötzlich wieder mein richtiger desktop und ich konnte wieder alles machen. habe direkt einen virenscann vollzogen und die virendateien gelöscht, doch zu meiner verwunderung kamen die virenmeldungen alle nach ca. 5 min wieder.

das besondere ist, dass ich während das bild da war, nicht ins internet konnte, jetzt wo er weg ist ( oder noch da?) kann ich es wieder.

was habt ihr bemerkt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0