WinFuture-Forum.de: Usb Bei Standby Aktiviert Lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Usb Bei Standby Aktiviert Lassen


#1 Mitglied ist offline   buffalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. April 2010 - 09:02

Ich würde gerne den USB-Anschluß (die 5V-Stromversorgung) auch beim Ruhezustand unter Win7 nutzen können. Gibt es da eine Möglichkeit, dies softwaremäßig zu verwirklichen? Schlimmstenfalls kann ich nur noch einen eigenen Anschluß vom Netzteil (violett?) verwenden, was ich aber vermeiden möchte.

LG
Friedrich
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.956
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. April 2010 - 12:02

Geh mal in den Gerätemanager und dort auf den jeweiligen Usb Controller/Usb Root Hub.
Dort aktivierst du dann unter dem Reiter Energieoption Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.
Damit sollte dann dauerhaft Saft auf dem Port sein.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. April 2010 - 12:03

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2010 - 12:06

Da muß aber in den meisten fällen auch das BIOS mitspielen. Hier gibt's oft eine entsprechende Option - einfach mal nachgucken oder die Bezeichnung des Mainboards posten.
0

#4 Mitglied ist offline   buffalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 12:23

Danke, das Motherboard ist ein Asus M2A-VM.

Das mit dem Gerätemanager werde ich versuchen.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2010 - 12:46

Such mal im Handbuch nach USB device wake-up. Es gibt insgesamt 3 Jumper (USBPWx), die darüber entscheiden, ob in den Low-Power-Modi Strom auf den USB-Ports ist. Der Ruhezustand (S4) gehört auch dazu.
0

#6 Mitglied ist offline   buffalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 13:41

Du meinst das hier (Anhang)?
Damit habe ich dann auf den USB-Steckern auch im Ruhezustand Strom? Ich möchte den Rechner damit aber nicht aufwecken, sondern brauche nur die 5V.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich das ADSL-Modem über ein SS-Relais durch den USB-Anschluß einschalte. Wenn der Rechner ein ist, ist auch das Modem ein. Das funktioniert gut, nur habe ich derzeit noch folgendes Problem: Wenn ich in der Nacht eine Fernsehsendung mit der TV-Karte aufnehmen will, gehe ich in den Ruhezustand und erst zu Beginn der Sendung wacht er wieder auf, da ist es dann aber zu spät, wenn sich das Modem erst initialisiert. Also möchte ich nur für diesen Sonderfall (ich nehme nicht soviel auf) ausnahmsweise das Modem laufen lassen, ansonsten ist die Stromversorgung zum Rechner ohnehin unterbrochen.

LG
Friedrich

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2010 - 15:42

Zitat

Du meinst das hier (Anhang)?
Grünau.

Zitat

Damit habe ich dann auf den USB-Steckern auch im Ruhezustand Strom? Ich möchte den Rechner damit aber nicht aufwecken, sondern brauche nur die 5V.
Probier's einfach aus. So wie ich das verstehe, bewirken die Jumper nur, daß immer Strom auf den Ports ist. Das ist nötig, damit ein USB-Gerät überhaupt ein Wecksignal auslösen kann. Ob ein Gerät das darf, bestimmt man dann über das Betriebssystem, indem man den Haken bei Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren eben nicht setzt. Beim Ruhezustand (!= Standby) ist das eh egal. Der Rechner ist dabei komplett aus und läßt sich nur übers BIOS aufwecken. Also mit so Sachen wie Hotkeys, Maus, WOL oder eben per Timer, der wahrscheinlich von der TV-Software gesetzt wird. Wenn das Board solche Funktionen bietet, lassen sie sich aber auch gesondert ein-/abschalten.

EDIT:
Im BIOS gibt's ein Power Menü, da kann man einstellen, was den Rechner aufwecken darf.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. April 2010 - 15:56

0

#8 Mitglied ist offline   buffalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 05:58

Hat funktioniert, danke. Die Sache hat nur einen (verschmerzbaren) Schönheitsfehler: Die Spannung ist nun immer am USB-Anschluß, auch wenn ausgeschaltet ist. Da ich aber ohnehin bei ausgeschaltetem Rechner alles per Hauptschalter ausschalte, passt es schon so.

LG
Friedrich
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0