WinFuture-Forum.de: Thunderbird: Umbruch Bei Verfassen Von Reintext-mails Deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird: Umbruch Bei Verfassen Von Reintext-mails Deaktivieren


#1 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2010 - 22:12

Moin!

Ich habe bis vor kurzem immer HTML-Mails geschickt, bis ich dann plötzlich eine Antwort zurück bekam, bei dir der ganze HTML-Code sichtbar war. Da ich sowieso keine besonderen Formatierungen oder ähnliches benutze, habe ich auf Reintext umgestellt.

Nun nervt mich aber eine Sache im Thunderbird: Im Verfassen-Fenster werden automatisch immer Zeilenumbrüche gemacht. Die werden nicht an den Empfänger verschickt, sondern sind nur beim Verfassen sichtbar (wenn ich das richtig sehe). Nun habe ich eine Auflösung von 1680 Pixeln in der Breite und der bricht schon bei ca. 1/4 der Breite um. Wo kann ich das Umstellen. Also entweder so einstellen, dass der automatisch umbricht, wenn er das Ende des Fensters erreicht, oder das ganz ausstellen.

Ich habe ein paar Anleitungen gefunden die aber nicht mehr aktuell zu sein schein. Die Option "Umbruch nach x Zeichen" habe ich nicht. (Neueste TB Version.)

Wie gesagt: Ich möchte NICHT die Mails verändern, sondern nur die Darstellung auf meinem Bildschirm.

Gruß
TornadoX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2010 - 04:35

Willkommen :rolleyes:
Klick.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2010 - 16:00

Danke. Hat leider nicht funktioniert. Weder die Änderung in der about:config, noch das Hinzufügen von
moz-text-plain {
max-width: 300ch !important;
}
in die userContent.css.

Es sieht immer noch wie auf dem Bild im Anhang aus... und ich würde halt gerne meine Auflösung irgendwie ausnutzen können...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: tb.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2010 - 17:18

Ist vielleicht ein Addon installiert, was so ein Verhalten verursachen könnte?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2010 - 17:28

Auf deinem Screeny wird - ja, ich hab das mal gezählt^^ - nach 71 Zeichen umgebrochen. 72 Zeichen ist der empfohlene Standard, damit auch Leute mit einem CLI-Reader ordentlich lesen können. Müßte in den Optionen eigentlich einen passenden Menüpunkt geben, hast du die schon alle mal durchgeschaut?Mh, hätte erst @Urnes Link lesen sollen :/

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 26. April 2010 - 17:29

0

#6 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2010 - 18:12

Das Umbrechen ist wohl nach 72, denn hinter "abc" ist jeweils immer eine Leerstelle. :wink: Es geht mir auf wirklich nur um die Ansicht auf meinem Bildschirm, wie die Mails verschickt werden o.ä. will ich gar nicht verändern.

Addons:
Delete Junk Context Menu
Folderpane Tools
MinimizeToTray

Menüpunkt konnte ich nicht finden, da gab es wohl früher mal einen, aber den gibt es nicht mehr.

EDIT:

Habe dieses Addon gefunden: https://addons.mozil...bird/addon/2351

Ist nicht ganz was ich wollte. Ich wollte ja die Art wie die Mail versendet wird auf Standard belassen und nur die Ansicht im Verfassen-Fenster für mich selbst ändern. Wenn ich das richtig sehe, stellt dieses Addon "format=flowed" kurzzeitig ab. Naja... besser als nichts.

Ich frage mich nur bei WEM denn das dann anders aussieht als im Thunderbird, wenn ich ohne "format=flowed" schicke. Bei mir sehen Mails die ich bekommen in beiden Varianten gleich aus...

Ich will ja gerade Reintext-Mails schicken, damit die Mails genauso ankommen wie sie bei mir aussehen...

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 27. April 2010 - 18:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0