WinFuture-Forum.de: Access - Order By Zusammengesetzten Feld? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Access - Order By Zusammengesetzten Feld?


#1 Mitglied ist offline   DonPenne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2010 - 20:29

Guten abend.

Ich habe in Access eine Abfrage die mir alle Personen mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben heraussucht. In dieser Abfrage wird das Feld Name aus den Feldern Nachname und Titel aufgebaut. Ich würde die Ausgabe nun gerne so gestallten das die Personen mit einem Titel imm oben stehen und danach erst alle ohne Titel. Die ergänzung um order by titel funktioniert jedoch nicht.

Der SQL Code sieht wie folgt aus:

CODE
SELECT IIf([Personal!Titel] Is Null,[Nachname],Titel!Titel & ' ' & Personal!Nachname) AS Name, Personal.Vorname, Personal.Einsatzort, Personal.Wäschenummer
FROM Titel RIGHT JOIN Personal ON Titel.TitelID=Personal.Titel
WHERE Personal.Nachname Like [Anfangsbuchstabe ?] & "*" And IIf([Anfangsbuchstabe ?]='S',Personal.Nachname Not Like 'Sch*' And Personal.Nachname Not Like 'St*',True);

Dieser Beitrag wurde von DonPenne bearbeitet: 25. April 2010 - 20:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 26. April 2010 - 01:55

Wenn ich es richtig sehe, dann wird dein Feld das du zusammensetzt "Name" heißen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0