Linux In Den Windows Bootmanager Eintragen
geschrieben 23. April 2010 - 21:36
ich habe ubuntu installiert und den grub loader in die linux root partition schreiben lassen, da ich das windows bootmenü behalten möchte. nach beendigung der installation verlangte ubuntu einen neustart. nun hab ich ja nur windows im bootmenü zu stehen.
habe mit easybcd schon rumgespielt , aber egal was ich dort einstelle.. linux lässt sich nicht booten.
bei der manuellen partitionierung habe ich ein laufwerk dev/sda3 erstellt auf dem auch der grubloader sein sollte.
meine platte sieht so aus : windows 7 /sda1 - linux root/sda3 -linux temp/sda5 - linux home/sda6 - swap/sda7 - eigene dateien / sda2
unter easy bcd wird das anders dargestellt . da ist 7=0, dateien=1, linux root =2, usw...
wie bekomme ich jetzt ubuntu in das bootmenü ?
danke für eure hilfe
Anzeige
geschrieben 24. April 2010 - 08:39
Dafür muss alerdings "/boot" eine SEPPERATE Partition sein.
geschrieben 24. April 2010 - 14:13
muss /boot im bestimmten format sein ?
hab jetzt doch erstmal grub in sda installiert um überhaupt was machen zu können. würde mich trotzdem über vorschläge freuen, wie man in gewohnter umgebung booten kann
danke
geschrieben 24. April 2010 - 17:17
FAT32 bietet sich dabei an.
#5 _sqrt_
geschrieben 24. April 2010 - 23:10
geschrieben 27. April 2010 - 11:35
der link klang sehr vielversprechend und auch einfach. das ende vom lied ist, das ich auf jeder partition grub installiert habe, von allen eine *.bin erstellte und trotzdem nichts passierte ,was einem bootvorgang ähnelt.
ich habe allerdings die windows partition gemountet und die *.bin dorthin kopiert. vll liegt es ja daran.
eventuell gibt es ja noch eine andere möglichkeit ?
geschrieben 27. April 2010 - 11:55
Dazu hatte ich Kubuntu den eigenen Bootloader in den MBR schreiben lassen, den MBR mit dd in eine Datei geschrieben, die ich dann auf die Windowspartition gelegt habe. Anschliessend den Windowsloader von der Windows-DVD aus repariert und nach Tecchannel die boot.bin in den Bootloader von Windows eingetragen. Wo die boot.bin (der Linux-MBR) liegt, ist relativ rille. Hab's aufm Root gelassen. Genau so, wie im Artikel (Linuxloader nicht in den MBR packen) hat es nicht geklappt.
Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 27. April 2010 - 11:57
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 27. April 2010 - 12:28
/boot als FAT32 zu formatieren ist - Sorry - Blödsinn. Der Windows-Bootloader bootet von der MBR-Datei, die du mit "dd" erstellt hast - die wiederum enthält Grub (Linux-Bootloader), was typische Linux-Dateisysteme lesen kann. Der Windows-Bootloader braucht von /boot garnix zu wissen, hauptsache, es kann Grub laden...
geschrieben 30. April 2010 - 06:15
nochmal danke an alle. endlich ist booten wieder schön
#10 _sqrt_
geschrieben 02. Mai 2010 - 15:51
Das sollte bcdedit allerdings nicht zulassen.
Was hast du genau eingegeben?
geschrieben 03. Mai 2010 - 16:10
Name: ubuntu
BCD ID: {xxxxxxxxxx......}
Drive: C:\
Bootloader Path \linux.bin
edit : also zuerst grub in sda installiert , dann mit dd<- eine *.bin erzeugt , diese auf c: kopiert, dann mit der win cd gebootet, wiederherstellungsconsole, fixmbr, windows gebootet, nach dem link von sqrt den eintrag erstellt und zum schluss mit easybcd von "boot auf "c: geändert .
Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 03. Mai 2010 - 16:26
#12 _sqrt_
geschrieben 04. Mai 2010 - 16:15
Ich bin übrigens gestern auf ein kleines Tool namens Wubi (Windows Ubuntu Installer) gestoßen, was diese ganze Zeugs erspart hätte
MfG
geschrieben 06. Mai 2010 - 02:47
aber recht hast du.. erspart einem so einiges
mfg
geschrieben 06. Mai 2010 - 10:50
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 07. Mai 2010 - 01:14
- ← Fenster / Tabs Im Vordergrund
- Windows 7 - System & Software
- Lan-verbindung Nach Neustart "nicht Identifiziert" →

Hilfe
Neues Thema