Hallo Leute,
ich benutze die Professional-Version von Windows XP in der Version 2002 inklusive Service Pack 3.
Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem verhalten des Explorers (NICHT IE, sondern in der Tat dem Datei-Explorer). Dies äußert sich folgendermaßen:
* Beim Klick mit der rechten Maustaste (auf den rechts angezeigten leeren Bereich eines Ordners) erscheint kein Kontextmenü.
* In der Menüleiste des Explorers fehlt im Bereich "Datei" der Eintrag "Neu".
* Die Funktion des Öffnens von Dateien durch Doppelklick funktioniert nicht. Das Ausführen von Programmdateien (*.exe) per Doppelklick funktioniert jedoch einwandfrei.
* Beim Ausführen der Explorer-internen Dateisuche hängt sich diese auf (Der "Jetzt suchen"-Button bleibt unaktiviert, das Suchfenster ist daraufhin nicht mehr zu schließen, wobei zusätzlich beim Versuch des Beendens eine Fehlermeldung geprompted wird).
Dies erschwert natürlich das Arbeiten mit dem Explorer, da bspw. keine Ordner erstellt werden können, wenn ich nicht gerade bestehende Ordner kopieren, umbenennen und deren Inhalt löschen möchte. Selbstredend, dass das ziemlich umständlich ist.
Ach, und auch das Anzeigen von Bildern über die "Windows Bild- ud Faxanzeige" (also die übliche Darstellungsvariante von Bilddateien per Doppelklick) funktioniert nicht. Es erscheint dann in der Mitte des Anzeigebereichs lediglich der Hinweis "Keine Vorschau verfügbar".
Meine Vermutung: Die Zuordnungen von Dateitypen zu Programmen sind hinüber und das Ordnerverhalten ist "verstellt". Die "herkömmlichen" Google-Tipps zur Behebung des "Ordner-Neu-fehlt-Problems" mittels Wiederherstellung der entsprechenden Registry-Einträge greifen hier nicht, da alle betreffenden Einträge soweit korrekt sind.
Schädlinge konnten soweit ebenfalls nicht gefunden werden.
Deshalb meine Frage an die Wissenden unter Euch:
Was tun?
1000 Dank schonmal für Eure Antworten.
Gruß
Molto
Seite 1 von 1
Explorer-verhalten Ungewöhnlich ... Was Tun?
Anzeige
geschrieben 23. April 2010 - 10:20
Ich würde eine Reparaturinstallation durchführen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
geschrieben 23. April 2010 - 11:45
Versuch mal einen alternativen Benutzer zu verwenden um zu prüfen ob das Problem dann immer noch auftaucht. Oftmals ist einfach was in den Benutzereinstellungen korrupt und es funktioniert nichts mehr wie es soll.
greets
greets
around the world
geschrieben 23. April 2010 - 12:37
Überprüfe auf Schädlinge (Viren/Spyware/adware etc.).
Vermute stark das sich etwas eingenistet haben könnte, wenn den wäre eine Neuinstallation zu empfehlen.
Vermute stark das sich etwas eingenistet haben könnte, wenn den wäre eine Neuinstallation zu empfehlen.
- ← Domänenprofil Auf Client Retten?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Updates Bei Windows Xp →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten